ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Probleme mit dem Reifenwarnsystem

Golf 7 Probleme mit dem Reifenwarnsystem

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. November 2017 um 19:49

Hallo liebe Leute,

Seitdem bei mir die vorderen Reifen neu aufgezogen wurden sind komplett neue Reifen meldet sich mein Reifendruckverlust System. Auch nach Reseten des neuen Reifendrucks kommt diese Meldung wieder.

Heute dann bei atu gewesen da diese die Reifen aufgezogen haben die das Steuergerät ausgelesen und dort stand ein Eintrag beim ABS : Fehlercode 16401 Reifendruckwarnung (Funktion fehlerhaft). Diesen Fehler könnten die auch nicht löschen. Der Meister von der Werkstatt sagte mir das ich nun ein großes Problem habe und ic dafür in eine VW Werkstatt gehen müsse. Er denkt das im schlimmsten Fall ein neues Steuergerät reingebaut werden muss. Danach habe ich es wieder resetet und bin nochmal auf der Autobahn gefahren. Bin mit Tempomat strich 110 km/h gefahren und das ca 120km. Da erschien keine Meldung. Ich muss dazu sagen das ich jeden Tag morgens ca 40km Autobahn fahre. Dadurch dass ich morgens meistens so 160 km/h fahre kommt die Meldung. Hat von euch jemand die selbe Erfahrung oder hat Ahnung was es ist. Ich wäre euch echt sehr dankbar darüber.

Einen schönen Abend euch noch.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Leute, hier gehts um RKA

 

Hört doch endlich auf, zum 100. Mal das olle vorne-vs-hinten Thema zu diskutieren, das führt zu nichts ;)

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Bei neuen Reifen kann dies einmalig vorkommen, ist aber selten.

Mal ne andere Frage: Nicht, dass ich ATU nicht traue, aber ich traue denen nicht. Und nichts zu. Stimmt denn die Reifengrösse der neuen Reifen? Ist also auf der VA und HA dieselbe Reifengrösse verbaut? Ist auch der korrekte Luftdruck eingestellt? Bitte kontrollier das selbst, nicht auf andere verlassen.

Haben die Pfu... nur zwei Reifen ersetzt oder noch mehr gemacht?

Und nein, Du brauchst KEIN neues SG! Meide einfach in Zukunft den Laden und such Dir eine andere Werkstatt.

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ja es sind die selben Reifen verbaut von der Größe. Ja ich werde mir auch eine andere Werkstatt suchen. Nur habe ich jetzt leider das Problem. Weißt du denn wie ich das weg bekomme also die Meldung. Durch reseten klappt es ja leider nicht.

Die Meldung kommt also erst, sobald Du mind. 160 km/h fährst? Und das passiert dann jedes Mal?

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:03

Heute bei 110 km/h ist die Meldung nicht gekommen. Die letzten Tage wo ich schneller gefahren bin ca 160 km/h kam die Meldung. Danach musste ich es wieder reseten und nachdem ich dann wieder auf der Autobahn gefahren bin mit höherer Geschwindigkeit als 110 km/h kam die Meldung wieder aber erst nach ca 30 bis 40 km Fahrt.

Was ist mit dem Luftdruck? Räder sind fest? Wurde noch etwas bei atu gemacht?

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:09

Der Luftdruck ist bei 2,3 die Räder würden schon nachgezogen. Nein nur die neuen Reifen auf die Felgen und dann die Reifen auf das Auto.

Davor noch nie Probleme damit gehabt?

Also hast Du den Luftdruck schon mehrfach kontrolliert? Die neuen Reifen kontrolliert, ob die Grösse korrekt ist?

Wurden die Räder richtig gewuchtet, merkst Du ein Zittern/Vibrieren?

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:15

Davor noch nie Probleme gehabt. Ich werde morgen nochmal genau gucken mit den Räder.

So bemerke ich kein zittern oder vibrieren.

Soweit ich das gesehen habe stimmt die große aber. Und den Luftdruck ja 3 mal kontrolliert. Hat immer gepasst alles

Bei mir hat sich das Reifendruckkontrollsystem nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen nach ein paar Tagen zum ersten mal gemeldet. Dann habe ich "Set" in dem entsprechenden Menü gedrückt und es war gut.

Das System misst doch meines Wissens nur die Umdrehung der Reifen im Vergleich. Wenn es erst bei hohen Geschwindigkeiten kommt, dann ist vielleicht der Luftdruck doch zu niedrig. Welche Reifenmarke hast du denn?

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:19

Ich habe die von Continental. Aber ist es nicht auch komisch dass er diese Fehlermeldung beim auslesen nicht löschen kann ? Oder kann man dies überhaupt nicht löschen ?

Kommt drauf an, ob dies ein statischer oder sporadischer Eintrag ist. Haben die auch den gesamten Datenspeicher ausgelesen?

Kann von mehreren Ursachen kommen, aber da es erst nach dem "Werkstatt"-aufenthalt bei atu passiert ist, würde ich da den Zusammenhang suchen.

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:28

Ja das habe ich schon. Die von ATU haben mir gesagt das liegt nicht an denen und daraufhin hat er es ja ausgelesen. Er meinte zu mir sporadische Fehler konnte er löschen aber statische nicht. Glaube das er es so rum erzählt hat. Kann das sein?

Aber so wie er erzählt hat ein neue Steuergerät brauche ich nicht ? Was wäre denn das schlimmste was damit sein könnte.

Die RKA erledigt das ABS/ESC-Steuergerät. Mir ist beim Golf VII kein Fall bekannt, bei dem dieses aufgrund Deiner Beschreibung hin getauscht werden musste.

Recht hat er mit den statischen und sporadischen Einträgen. Aber nur löschen macht eh keinen Sinn, es muss die Ursache ermittelt werden.

Mein Tipp: Nochmals dort anrufen oder vorbeifahren und den Sachverhalt klären. Du sagst, es trat erst nach dem Aufziehen neuer Reifen auf. Wenn die gut, sind, wurde der Eintrag im Datenspeicher ausgedruckt, dann hat man das Datum und km-Stand des ersten Auftretens. Haben die aber bestimmt net gemacht.

Also eine Nacharbeit verlangen oder die sagen, Du sollst zu einem VW-Händler gehen und nach der Ursache suchen lassen. Ist es nachweislich ein Fehler von ATU, kannst versuchen, das Geld dort wieder zu holen. Ansonsten suchen die, stelen es wahrscheinlich zu VW und kassieren Dich nach einer Story vom Pferd ab.

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:48

Okay ich werde mal gucken ob es morgen nochmal Auftritt. Ich werde morgen nochmal gucken ob mit den Reifen alles in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Probleme mit dem Reifenwarnsystem