1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Probleme über Probleme

Golf 7 Probleme über Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:30

Hallo,

Auto aus WOB abgeholt. Hat noch Garantie.

schon da gab es Probleme:

1. Dachhimmel hinten nicht reingeklipst.

2. Türen im Werkstattmodus -> ließen sich nicht schließen. (das Gesicht des Verkäufers wie er mir Keyless Access demonstrieren wollte :-D.

3. An den Seitenleisten befand sich noch getrocknete Polierpaste...

Insgesamt durften wir da eine Dreiviertelstunde warten bis alles behoben wurde.

So nun jetzt ein Auszug aus dem Schriftverkehr mit dem freundlichen:

Einige Dinge sind mir noch aufgefallen:

Fettgedruckt = Forenantwort

1. Beim ADAC Fahrsicherheitstraining haben wir die elektronische Parkbremse gezogen. Das Auto reagierte sofort ohne Warnung auf meine Eingabe, die Geschwindigkeit betrug mehr als 30 Km/h. Selbst wenn sie nur kurz betätig (hochgedrückt und wieder losgelassen) wird bremst das Auto ohne vorherige Warnung stark ab. (Fehler wohl von mir: Nebenbei führt die Betätigung der EPB während der Fahrt, zu einer Notbremsung. Ohne Warnung)

2. Hin und wieder kommt die Meldung Waschwasser auffüllen, diese verschwindet nach kurzer Zeit wieder und taucht manchmal während der nächsten Fahrt wieder auf. Kann bei niedrigem Waschwasserfüllstand der Sensor fehlgeleitet werden? (Ein Füllstands-Sensor ist "irgendwo" im Behälter verbaut. Wenn dort (und nur dort!) die Flüssigkeit zu wenig wird, schlägt er an. Dabei kann er nicht erkennen, ob das Auto schräg steht, bremst usw. Also wird er, wenn der Füllstand niedrig genug ist, mal anschlagen und mal nicht.)

3. Das GPS problem tritt sporadisch auf, neulich - wieder in München - hat er mich zwar parallel zur Straße, aber mit einem Abstand von ca. 20 Metern, auf das Display gesetzt. Oft kommt es auch vor das ich mitten durch Häuserkomplexe oder Bahnschienen fahre. (GPS Antenne wurde schoneinmal getauscht.)

4. Bei etwa 45 bis 55 km/h im 4 Gang mit geringer Last und betriebswarmen Motor, hört man aus dem Motorraum, ortbar vom Fahrersitz aus Richtung rechts, ein , fast surrendes "Pips" Geräusch, dies tritt nur unter bestimmten Voraussetzungen auf ( auch im 5 Gang bei gleicher Belastungsstufe) und etwa seit dem 13000 Kilometer, ist also erst aufgetreteten. Dieses Geräusch ist deutlich hörbar.

5. Des weitern ist aufzuführen, dass der Motor seit einiger Zeit, vor allem in der Warmlaufphase etwas "minimal?" unrunder läuft als üblich. Sicherlich mag es das persönliche Empfinden sein, Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen, dass 18000 Kilometer einen riesigen Unterschied bezüglich der Laufruhe des Motors ausmachen, vor allem, da ich noch kein einziges mal weniger als 10 Kilometer am Stück gefahren bin.

6. Der Abstandswarner warnt gelegentlich obwohl gar kein Hindernis auf der Straße ist. Dies geschieht nur bei langsamen Tempo sogar auf gerader Straße. Ich habe dieses Problem einmal geschildert (vermutlich letztes Jahr im Karosserie und Lackzentrum, wärend ein schaden behoben wurde), es wurde angeblich beseitigt. Mittlerweile bringt mich das aber sozusagen auf die "Palme" da es oft an einer Ampel passiert. Meistens sind es die Rechten und Linken Seiten des Autos

7.

8. Das Auto hat vor der Mittelarmlehne 2 Getränkehalter welche mit einem Rollverschluss zugemacht werden kann. Auf dieses "Rollo" habe ich eine Mikro SD Karte gelegt, vergessen und das "Rollo" aufgemacht. Diese Karte befindet sich nun irgendwo hinter der Mittelarmlehnenabdeckung. Wäre es möglich diese Karte zu Retten? ( Das ist natürlich Selbstverschuldet und ist kein Problem ;) )

9. Letztes Jahr war ich schoneinmal wegen der Hochtöner bei Ihnen, diese Knistern bei bestimmten Liedern. Nachdem ich jetzt wieder viel gefahren bin, stört das auf Dauer ziemlich. Vor allem wenn man auf der Autobahn die Lautstärke erhöht. Vermutlich sind die Hochtöner bei bestimmten Liedern an der Belastungsgrenze und fangen deshalb das Knistern/Kratzen an. Natürlich sind die abgespielten Songs auf meiner guten Anlage Zuhause oder sogar auf dem Smartphone mit entsprechenden Kopfhörern in sehr guter bis einwandfreier Qualität ohne Kratzen oder Knistern auch auf hoher Lautstärke. Die Lieder wurde auch auf das Auto übertragen um externe Störungen zu vermeiden. Die Lieddateien sind von guter bis sehr guter Qualität. Sollte es keine andere Alternative geben, würde ich diese unter Umständen doch tauschen lassen. Vielleicht kann ja dann das Problem behoben werden.

10. Vor einiger Zeit war ich bei Ihnen weil der Motor nicht mehr gestartet ist. Dieses Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt immer mindestens 2 mal Wöchentlich längere Strecken gefahren. Eine Entladung der Batterie würde ich deshalb und auch Aufgrund des jungen Alters ausschließen. Der Fehlerspeicher gab keine Probleme an. Hatte ich da gefragt woran es gelegen haben könnte?

11. Immer beim losfahren und noch weit danach hört man vor allem die hinteren Bremsen sehr laut Kratzen. Da sie elektronisch geregelt sind kann ich sie nicht anziehen und von Rost etc. befreien. Was kann hier Abhilfe schaffen?

Wurde bisher nicht in der Email aufeglistet:

12.

In den kalten Monaten beschlagen teilweise die Xenonscheinwerfer von innen. Ich habe es mal gesagt. Er hat mich vertröstet, es sei möglich das da mal bisschen was kondensiert. Ist nicht schlimm.

13. Es ist in den Kalten Monaten oft vorgekommen das die Innenscheibe an den Lüfterausgängen völlig nass ist sodass das Wasser teilweise Tropfen bildet und unter die Armatur geht.

14. Manchmal reagiert das Discover Pro nur sporadisch auf Benutzereingabe, d.h. Hinein oder Hinauszoomen mit den Fingern ist nicht wirklich möglich. Stichwort: Inputlag. Auch stottert das Bild leicht beim Versetzen der Landkarte.

Ansonsten fällt mir bisher nichts mehr ein.

Das Auto hat nahezu Vollausstattung

1,4 TSI 125 PS, nightblue metallic

Marrakesch Innenausstattung

Licht und Sicht

Top Paket

etc. etc.

Baujahr September 2014, Montag abgeholt.

Beste Antwort im Thema

Selten so gelacht

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Selten so gelacht

Da kannst Du nur auf ein engagiertes, geduldiges, verständnisvolles, motiviertes und durch beide Ohren gebranntes Werkstatt-Team hoffen.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:41

So sieht es aus Gummihoeker ;) Aber wieso den Verständnisvoll? So viele Rechtschreibfehler sind doch da gar nicht drin...

Zitat:

@Simlex1 schrieb am 16. Mai 2016 um 15:41:23 Uhr:

So sieht es aus Gummihoeker ;) Aber wieso den Verständnisvoll? So viele Rechtschreibfehler sind doch da gar nicht drin...

Dazu beispielhaft zu 1.

Natürlich führt die Betätigung der EPB während der Fahrt, zu einer Notbremsung, wie in der BA beschrieben.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:57

Mir wurde gesagt es kommt vorher eine Warnung. Tatsächlich kam diese auch. Habe es nach der Überfahrt nach Hause getestet (fernab des Straßenferkehrs). Interessanterweise kommt diese Meldung nicht mehr. Vielleicht ziehe ich auch nur den Hebel falsch ;)

Du hast das Fahrzeug vor einer Woche als "geprüftes Gebrauchtfahrzeug" übernommen?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:07

Nein, 2014 als bestelltes Neufahrzeug.

Zu 2: Versuch es mal mit "Waschwasser auffüllen".

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:13

Ja, das wäre ein Versuch wert. Warum verschwindet die Meldung nach wenigen Minuten wieder? und Warum taucht diese manchmal auch gar nicht auf? Frage steht am selbigen Punkt oben.

Zitat:

@Simlex1 schrieb am 16. Mai 2016 um 16:07:15 Uhr:

Nein, 2014 als bestelltes Neufahrzeug.

Und ausgerechnet heute, an einem Pfingstmontag, an dem es zu kalt ist um in einem Biergarten zu sitzen, brechen alle Schmerzen der vergangenen zwei Jahre über Dich herein? ^^

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:21

Gummihoecker du hast es erfasst. Ich muss dieses Leid endlich teilen.

Nein Spaß beiseite. Ich hätte auch genausogut übermorgen oder vorgestern auf "Thema starten" klicken können.

Letztenendes zeigt der Thread bestehende Probleme und das nichtvorhandensein technischen Wissens über mein Auto. Letzteres kann durch solche Themen beseitigt werden. Oder durch das Lesen der Betriebsanleitung. Mann möchte aber selber dran rumspielen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Mai 2016 um 16:14:30 Uhr:

Zitat:

@Simlex1 schrieb am 16. Mai 2016 um 16:07:15 Uhr:

Nein, 2014 als bestelltes Neufahrzeug.

Und ausgerechnet heute, an einem Pfingstmontag, an dem es zu kalt ist um in einem Biergarten zu sitzen, brechen alle Schmerzen der vergangenen zwei Jahre über Dich herein? ^^

Na komm, es sind zwar viele Nicklichkeiten dabei, aber wenn das Auto einfach nicht mehr anspringt und ein Parkpiepser, der auf leichte Unebenheiten in der Fahrbahn reagiert, das sind schon Dinge, die ein 1,5 Jahre alter Golf nicht machen sollte. Auch das Knistern der Lautsprecher (beim dynaudio System? Oder das Kleinere von VW?) sollte nicht sein. Wobei man da wirklich noch mal gründliche Ursachenfindung betreiben sollte.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:32

chisdash, das sind die standard VW Lautsprecher.

Ja, Es sind viele Kleinigkeiten, die aber jetzt alle nach und nach aufgetreten sind. Das sollte nicht sein.

Hinzu kommt , dass schon kurz nach Abholung aus WOB Reparaturen am Fahrerfenster vorgenommen wurden, weil bei der Fenstermechanik ein teil verbogen war und es somit immer stark geknackst hat wenn man das Fenster öffnet/schließt.

Den Abstandswarner mag ich genau so! Vllt. mault er dann einmal zu oft, weil z.B. ein zusammengekülltes Tempotuch auf der Fahrbahn liegt, aber er erkennt wenigstens die Steine auf den Supermarkt-Parkplätzen.

Ein Füllstands-Sensor ist "irgendwo" im Behälter verbaut. Wenn dort (und nur dort!) die Flüssigkeit zu wenig wird, schlägt er an. Dabei kann er nicht erkennen, ob das Auto schräg steht, bremst usw. Also wird er, wenn der Füllstand niedrig genug ist, mal anschlagen und mal nicht.

Die EPB hat eine Notbremsfunktion. Die muß schlagartig wirken, wenn ich sie brauche! Eine vorherige Warnung wäre da so überflüssig wei ein Kropf!

Entrosten wie früher kann man die Scheiben per Handbremse leider nicht mehr. Aber es gibt ja noch die Fußbremse! Je mehr Gewicht dabei im Kofferraum liegt, desto besser klappts. Vollbremsungen sind dabei kontraproduktiv; sie belasten die Vorderbremsen zu stark.

"Motor- und Fahrgeräusche muß man grundsätzlich ignorieren, solange das Auto prinzipiell noch läuft" (Aussage meines :) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen