1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R Handschalter Abgasanlage

Golf 7 R Handschalter Abgasanlage

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. März 2025 um 16:55

Hi,
werde morgen eine Remus ab Kat an meinen Golf 7 R (Bj. 15) ohne OPF anbauen.
Ich fahre einen Handschalter ohne Fahrprofilauswahl, weiss jemand wie er die Klappen steuert?
Wie kann man die Klappensteuerung deaktivieren bzw konstant offen fahren?
Viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Eine Anlage mit konstant offenen Klappen wirst du nicht eingetragen bekommen.

Um die heutigen Grenzwerte zu erfüllen, die Jahr für Jahr verschärft werden, erfolgt die Klappensteuerung elektronisch über den Canbus. Das bedeutet, dass die Klappe/n erst außerorts ab ca. 80 km/h voll öffnen.
Eine technische Veränderung, dass die Klappe/n ständig ganz geöffnet sind, ist illegal und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis des entsprechenden Fahrzeugs.

Themenstarteram 26. März 2025 um 6:15

Wäre interessant gewesen wenn jemand wüsste wie der Golf die Klappen steuert ohne FPA.
Oder wie man diese nachrüsten kann.

Bei der Ego-X Anlage von HG Motorsport ist es so, dass ein Taster verbaut wird und insofern dein Fahrzeug keine Fahrprofilauswahl hat, du über den zwischen Sport/Comfort wählen kannst. Die Anlage ist mit ECE Genehmigung und schließt die Klappe dann aber dennoch in den Bereichen, in denen es die Legalität erfordert. Eventuell ist es bei Remus ähnlich?

Bei Remus werden die Original Stellmotoren zur Klappensteuerung übernommen. Das Fahrzeug regelt dann die Klappen, wie es der Hersteller auch vorgesehen hat (Drehzahl bzw. lastabhängig). Wie bereits erwähnt wurde sind sämtliche Geschichten zur manuellen Steuerung der Klappen in diesem Fall nicht legal.

Grail Anlage habe ich drunter mit beiden Original stell Motoren für die Klappen. Milltek hat das gleiche Prinz

Deine Antwort