- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Golf 7 R mit 18 oder 19 Zoll Rädern bestellen?
Golf 7 R mit 18 oder 19 Zoll Rädern bestellen?
Hallo zusammen,
möchte demnächst einen Oryxweißen R bestellen und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die 18 Zoll Serienräder oder die 19er Pretorias nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Von der Optik her würde ich klar zu den Pretorias tendieren aber was ist mit Gewicht, Fahrdynamik, poltern, Nässegrip etc.? Gibt es da merkliche Unterschiede?
Grüße Cruiser
Beste Antwort im Thema
Wieso?
19 Zoll bietet mir mehr Nachteile als Vorteile:
- härteres und unkomfortableres Abrollverhalten (DCC wird dann Pflicht) durch flachere und steifere Reifenflanke
- i.V. mit DCC 2000 Euro Aufpreis
- Reifenersatz teurer
Und das alles nur wegen 2,56cm größerem Felgendurchmesser?
Aus dem Alter bin ich raus in dem ich Optik über Komfort gestellt habe.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Warum? Würde mich auch mal interessieren.
19" Pretorias !!1
Die sehen einfach super aus.
Mir gefallen optisch die 19er auch noch etwas besser, dazu kommt für die 19ner ein etwas kürzerer Bremsweg und minimal höhere Kurvengeschwindigkeiten bei Trockenheit , aber es gibt auch einige Nachteile: ca. 0,3 Liter mehr Verbrauch, ca eine Zehntel schlechtere Beschleunigung 0- 100 und etwa 3-4 Km/ h weniger V Max.
Der Kompfort ist auch ein wenig schlechter , mehr Stuckerneigung.
Wenn ich alle Fakten gegenrechne und die ca. 600Euro Aufpreis berücksichtige würde ich lieber die 18" bestellen,
zumal bei Allrad ( der bei Bedarf blitzartig zugeschaltet wird) der Schlupf an den Vorderäder auch nicht so groß ist ".
Auch wenn man bei zB 80000km 4 neue Reifen benötigt wirds mit den 18ern ein ganzes Stück günstiger.
Mit den 19er Rädern rennt der R tatsächlich ca. 2 km/h mehr an V-Max, da der Abrollumfang geringfügig größer ist.
Da der R bei Tacho 262 i.d.R. wie von Geisterhand die weitere Beschleunigung einstellt, rennt der 19Zoll beräderte R nach GPS 259km/h; der 18Zoll beräderte nur 257km/h.
PS: 80tsd km schaffen die Reifen auf dem R niemals. Ich gebe meinen 18Zoll Reifen max 20tsd km.
Man bedenke:
19 Zoll ist in der Anschaffung und bei Reifenersatz teurer; bieten schlechteren Fahrkomfort; sind im Radgesamtdurchmesser nicht wirklich größer (wirken also im Radkasten nicht formatfüllender als 18Zoll); sind anfälliger auf Bordsteinkontakt.
Eigentlich ist es eher eine Frage des Felgendesigns Pretoria vs Cadiz. Und da es die Pretoria nur in 19 Zoll gibt, muss man die eben in 19 Zoll kaufen, falls einem die Cadizfelgen überhaupt nicht gefallen.
Ich habe mich für 18 Zoll Cadiz in Serie entschieden, weil sie putzfreundlicher sind, mir deutlich besser gefallen (im vgl zu den Prets) und null Aufpreis gekostet haben.
Aus welchen Gründen auch immer konnt ich beim GTD keine 19Zoll bestellen. Bei einem R würd ich immer 19 Zoll Räder nehmen. Wenn ich mir so ein Auto leiste,wen interressiert da der Verbrauch oder die Laufleistung der Reifen
Man soll sich das holen was gefällt.
Gruss Zaja
Ich habe auch die Serienbereifung bestellt.
Für meinen Geschmack ist die 18" Cádiz optisch genau so stimmig wie die 19". Die Pretoria gefällt mir nicht so gut und der Kosteneffekt ist natürlich auch nicht zu verachten (Aufpreis + Reifenersatz).
Das Argument, wer einen R kauft, der hat auch noch das Geld für 19", mehr Spritverbrauch usw. Ist theoretisch richtig, aber auch diese Menschen freuen sich, wenn man mal 500 Euro "sparen" kann.
Zitat:
@Hugo_das_Nilpferd schrieb am 6. November 2014 um 09:13:55 Uhr:
19" Pretorias !!1![]()
Die sehen einfach super aus.
Yep, gleiche Wahl hier. Da ich ihn in schwarz Perleffekt habe, passen die Felgen deutlich besser.
Zitat:
@zaja1 schrieb am 30. November 2014 um 03:05:03 Uhr:
Aus welchen Gründen auch immer konnt ich beim GTD keine 19Zoll bestellen.
Standheizung,AHK oder Panoramadach bestellt ?
Soweit ich weiß liegt das an der Tragfähigkeit der 19" Reifen
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 30. November 2014 um 12:19:23 Uhr:
Zitat:
Aus welchen Gründen auch immer konnt ich beim GTD keine 19Zoll bestellen.
Alle 3 Sachen bestellt

Händler sucht nach 19 Zoll Felgen die passen. Ich hoffe er findet welche

Zitat:
... Panoramadach bestellt ?
Hm, habe im R Panoramadach und 19" ... warum sollte die Kombi beim GTD nicht gehen?
Zitat:
@0 0 7 schrieb am 30. November 2014 um 14:15:34 Uhr:
Zitat:
... Panoramadach bestellt ?
Hm, habe im R Panoramadach und 19" ... warum sollte die Kombi beim GTD nicht gehen?
Weil bei den bisher angebotenen Reifen für den GTD und GTI die Tragfähigkeit dafür nicht ausreichte, aber ich glaube zur 45 KW wurde das geändert.
Zitat:
Aus welchen Gründen auch immer konnt ich beim GTD keine 19Zoll bestellen. Bei einem R würd ich immer 19 Zoll Räder nehmen. Wenn ich mir so ein Auto leiste,wen interressiert da der Verbrauch oder die Laufleistung der Reifen![]()
Man soll sich das holen was gefällt.
Gruss Zaja
Ohne Witz ... aus finanziellen Gründen habe ich die Wahl auf die 18 Zoll in erster Linie nicht gelenkt.
Mein Fazit nach 4 Jahren auf einem 19 Zoll beräderten Golf GTI war ziemlich ernüchternd. Poltrig und stuckerig ohne Ende. Bei jeder Bordsteinkante hatte ich Angst um die Felgen. Mieses Kopfsteinpflaster habe ich gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.
Meine pers Meinung ist folgende: wenn schon 19 Zoll, dann auch DCC. Die Verschlechterung des Fahrkomforts durch die 19 Zöller, sollte man mit dem DCC nachträglich kompensieren.
Und damit kosten 19 Zoll (für mich betrachtet) schon mal 1900 Euro Aufpreis zu den sonst recht (Rest) komfortabel fahrenden 18 Zöllern in Verbindung mit dem Serienfahrwerk.
...und natürlich kommt auch der Aspekt des Reifenersatzes hinzu. Ein Satz 19 Zoll Reifen kostet schon einiges mehr, als 18 Zöller. Und man sollte nicht glauben, das der R nur weil er Allrad hat, einen sparsamen Reifenverschleiss verursacht. Ganz im Gegenteil ... nach 4000km fehlen meinen Sommerreifen bereits 30% Profilstärke
Zitat:
@zaja1 schrieb am 30. November 2014 um 12:26:41 Uhr:
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 30. November 2014 um 12:19:23 Uhr:
Alle 3 Sachen bestellt![]()
Händler sucht nach 19 Zoll Felgen die passen. Ich hoffe er findet welche
19" Felgen gibt es genug die zugelassen sind,nur die Reifen müssen eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen
Eventuell sind auf Zubehörfelgen auch 235/35/19 zugelassen.Da wird die Tragfähigkeit immer ausreichen.Wird halt knapp mit der Tachometerabweichung