ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 R oder Golf 7 GTI

Golf 7 R oder Golf 7 GTI

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 15:50

Moin Motor-Talkl'er,

stehe vor einer Entscheidung:

Golf 7 R oder Golf 7 GTI. Preisdifferenz laut folgender Konfiguration ~ 5000,00€ Entscheidungshilfen sind angebracht... :) Konfigurationsoptimierung? Unnötige Sachen dabei? Kann etwas raus?

Golf 7 GTI Perfomance 230 PS DSG:

Golf GTI "Performance" BlueMotion Technology 2,0 l 169 kW (230 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

-Farbe

Deep Black Perleffekt

- Innenausstattung

Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz

TW

- "Business Premium"-Paket inkl.

Navigation

- "Santiago" 7,5 J x19 Volkswagen R GmbH

(5-Y-Doppelspeichen-Design)

Reifen 225/35 R19

- 4 Türen

inkl. elektrischer Fensterheber hinten

- Adaptive Fahrwerksregelung DCC

- Digitaler Radioempfang DAB+

- Fernlichtregulierung "Light Assist"

- lederausstattung "Vienna"

mit Top-Sportsitzen vorn

- Licht-und-Sicht-Paket

- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"

- Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte

- Navigationsfunktion "Discover Media"

(für "Composition Media")

- Nebelscheinwerfer

- Parklenkassistent "Park Assist" inkl.

ParkPilot

- Radio "Composition Media"

- Raucherausführung

- Aschenbecher vorn

- Zigarettenanzünder vorn

- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem

"Keyless Access" ohne Safe-Sicherung

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe

abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

- Soundsystem "DYNAUDIO Excite",

digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer,

8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung

- Spiegelpaket-Außenspiegel elektrisch

einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeld-

beleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung

- Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht

und Kurvenfahrlicht

 

Golf 7 R :

 

Golf 2,0 l TSI 221 kW (300 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

 

Farbe

Deep Black Perleffekt

 

Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz

TW

"Business Premium"-Paket inkl.

Navigation

4 Türen

inkl. elektrischer Fensterheber hinten

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Bordwerkzeug und Wagenheber

Cadiz 8 J x 19 Volkswagen R GmbH

(5-Strukturspeichen-Design)

Reifen 235/35 R19

Digitaler Radioempfang DAB+

Fernlichtregulierung "Light Assist"

Lederausstattung "Vienna"

mit Top-Sportsitzen vorn

Licht-und-Sicht-Paket

Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"

Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte

Navigationsfunktion "Discover Media"

(für "Composition Media")

Radio "Composition Media"

Raucherausführung

- Aschenbecher vorn

- Zigarettenanzünder vorn

Reserverad 3 1/2 J x 18 gewichts-

und platzsparend

Rückfahrkamera "Rear View"

-Schlüsselloses Schließ- und Startsystem

"Keyless Access" mit Safe-Sicherung

-Spiegelpaket-Außenspiegel elektrisch

einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeld-

beleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung

MfG coffee

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2014 um 11:06

Würde den GTI nehmen, kommt besser bei den Mädels an!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 9. Juni 2014 um 17:30

Ich würde sagen, das kommt darauf an, wie sehr du den Allrad brauchst.

Der GTI Performance kann auch genauso Spaß machen. Halt nur solange es trocken ist.

Sobald aber etwas Nässe oder Schnee dazu kommt, hat der R deutlich die Nase vorn.

Ist doch letztlich eine Frage des Geldes. Ich habe den GTI P, den Leon Cupra 280 und den 7R in meiner Wunschkonfig durchkalkuliert im Bezug auf die zu erwartenden Vollkosten pro Monat. Am Ende lag zwischen GTI und R knapp ein Hunderter. Wenn das nicht weiter stört, erübrigt sich im Bezug auf den Fahrspass die Entscheidungsfrage;)

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 17:56

@ gttom.

Schenkst du den Threads glauben über Probleme des Getriebes/Motors vom Golf r, oder hast schon etwas dies bzgl. weitere Infos?

Ich schenke den Berichten durchaus Glauben, mache mir aber keine Sorgen. Ich schliesse die NW-Anschlussgarantie für 2 weitere

Jahre ab und gut ist.

Wenn was mit dem Motor/Turbo oder Getriebe passieren sollte, so ist das dann zwar unschön und in dem Fall ein Problem für die Garantieabwicklung von VW, hielte mich aber aus heutiger Sicht definitiv nicht vom Kauf ab. Dafür macht der R einfach zu viel Spass:)

Die einzige Sache, die ich aus heutiger Erkenntnis jedoch definitiv ausschließe, ist es den R nachträglich zu "optimieren" ... ähm tunen meine ich. Das Risiko im Falle eines Schadens mit Aberkennung der Garantieleistung wäre mir zu gewagt ;)

am 10. Juni 2014 um 19:33

Zitat:

Am Ende lag zwischen GTI und R knapp ein Hunderter.

Könntest Du etwas drauf eingehen? Wie kann das hinkommen? Redest über leasing?

ich rede nicht von leasing, sondern von einer persönlichen vollkostenrechnung.

in meine rechnung habe ich die finanzierungskosten, spritkosten, steuern+versicherung, sowie wartung und verschleiß einkalkuliert. am ende trennen den GTI und den R eben rund 100 euro pro monat.

grob über den daumen gepeilt, trägt bei dieser differenz allein der höhere anschaffungspreis den größten teil dieses differenzbetrages. meine wunschkonfigurierten fahrzeuge GTI (33600 euro) und R (40300 euro) liegen bereits 6700 euro auseinander. beim R habe ich cirka 1-1,5 liter/100km höheren spritverbrauch angenommen und steuer+versicherung ist ebenfalls ein paar taler teurer.

der höhere anschaffungspreis des R wird über den restwert relativiert. ich unterstelle nach 4 jahren nutzungsdauer 50% restwert. das bedeutet, das von den 6700 euro preisdifferenz cirka 3350 euro über den höheren absoluten wertverlust des R auf jeden fall bezahlt werden müssen (3350 euro / 48 monate = 70 euro). der rest wird über die variablen kosten (sprit, steuer, versicherung) hinzugerechnet.

mein R wird cirka 750 euro im monat kosten, der GTI käme auf etwa 650 euro .... bei 15-17tsd km pro jahr. auf 10-50 euro pro monat nagle ich mich aber nicht fest.

am 10. Juni 2014 um 20:03

Verstehe. Danke. Ich glaube zwar, dass der R wertverlust %ual höher sein wird, aber ok. Verstehe die Rechnung. Ich schau ihn mir mal an den R....

nun was den kalkulierten restwert im worst-case anbelangt, kann ich jetzt schon eine zahl nennen: 17970 euro beträgt die verbriefte schlussrate meines bestellten R nach 48 monaten.

bestellt habe ich den R für 37tsd euro inkl. zulassung und überführung. rechnerisch käme ich somit auf 48,6% restwert, den ich somit heute schon kenne. durch privatverkauf am ende der laufzeit liesse sich der wertverlust sicherlich reduzieren;)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

nun was den kalkulierten restwert im worst-case anbelangt, kann ich jetzt schon eine zahl nennen: 17970 euro beträgt die verbriefte schlussrate meines bestellten R nach 48 monaten.

bestellt habe ich den R für 37tsd euro inkl. zulassung und überführung. rechnerisch käme ich somit auf 48,6% restwert, den ich somit heute schon kenne. durch privatverkauf am ende der laufzeit liesse sich der wertverlust sicherlich reduzieren;)

Uups, beim LP von 40300 waeren das nur ca. 8% Rabatt :-(

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Zitat:

Original geschrieben von gttom

nun was den kalkulierten restwert im worst-case anbelangt, kann ich jetzt schon eine zahl nennen: 17970 euro beträgt die verbriefte schlussrate meines bestellten R nach 48 monaten.

bestellt habe ich den R für 37tsd euro inkl. zulassung und überführung. rechnerisch käme ich somit auf 48,6% restwert, den ich somit heute schon kenne. durch privatverkauf am ende der laufzeit liesse sich der wertverlust sicherlich reduzieren;)

Uups, beim LP von 40300 waeren das nur ca. 8% Rabatt :-(

Na ich denke doch mal das sein "R" mit nen bisschen Extras daherkommt und somit deutlich über LP gekostet hat. Der Preis von 37k wird dann mit Sicherheit um die 12% Rabatt ausmachen. und das ist nen guter Preis.

Habe für meinen GTI PP mit Rabatt und annähernd Vollausstattung (kein Leder/ DSC...sonst komplett!!)

gegen 32k hingeblättert. Da ist der Sprung zum "R" finanziell nicht mehr weit aber ansonsten natürlich brachial!!:)

rein aufs fahrzeug habe ich beim R 10% bekommen. abzüglich überführung und zulassung bleiben dann irgendwelche 8,xy% nachlass übrig.

beim 6´er GTI habe ich aufs fahrzeug damals 2010 um die 11% bekommen. so super duper nachlässe gibt es bei VW auf begehrte fahrzeuge i.d.R. nicht. (ja es mag hin und wieder fälle geben)

 

habe meinen R tatsächlich relativ bescheiden ausgestattet: http://www.motor-talk.de/.../...ferzeit-sammelthread-t4699002.html?... (so wie damals den GTI ... mir gehts am ende nur ums auto, nicht um die extras:D)

@coffetogo

wenn es das Budget zulässt, nimm dir den R, ich steige auch um, Garantieverlängerung dazu (würde ich immer nehmen) und gut ist...hatte bei meinem GTI (6-er) z.B Steuerkette, Mechatronic, Wasserpumpe, Turboschlauch...sein kann immer was, einfach Schlüssel abgeben und nicht ärgern..

Eindeutig R. Der ist nicht sehr viel teurer und hat dank Allrad keine Traktionsprobleme. Allein das ist m.E.n. schon das entscheidende Kriterium. Zudem ist der R wertstabiler und dezenter (bis auf den Auspuff) als der GTI.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 17:00

gracias, der R soll's wohl sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen