- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Golf 7 R vFL Kaufberatung
Golf 7 R vFL Kaufberatung
Hallo miteinander,
Ich möchte mir demnächst einen Golf 7 R kaufen, leider passt in mein Budget (25000) nur der vFL sowie ich’s auf mobile gesehen habe fangen gute FL erst ab 28tsd um den Dreh mit unter 100tsd Km und relativ guter Ausstattung aber naja.
Werde mir einen mit unter 100tsd Kilometer zulegen da ich den erstmal bisschen länger behalten möchte.
Ausstattung ist mir eigentlich egal Hauptsache ich kann fahren.
Jetzt meine Frage was am vFL alles zu beachten ist da die meist immer die Kinderkrankheiten mit sich tragen.
Sowie ich laut einen YT Video mitbekommen habe sollen die Probleme mit den Turboladern haben also die ersten Modelle, ab wieviel Km haben die diese Probleme bzw stimmt das überhaupt ?
Ist das 6-Gang DSG gut ?
Sollte ich Motorspezifisch beim Kauf was beachten (klar kein Steuerkettenrasseln) aber was noch ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Dann hoffe ich das du nach dem Kauf noch Reserven hast....
Fahre das 2. DQ250 , 6 Gang ( TDI , GTD ) , bisher 0 Probleme.
Ist zwar nicht das modernste DSG , aber dafür sehr robust.
Ölwechsel alle 60.000 km.
7er Golf Vor-Facelift ist halt grundsätzlich so ne Sache.. ja.. ist gut, aber FL oder gleich einer der letzten 7er ab 2019 sind qualitativ schon sehr gut (bezogen auf die Golf-Baureihe und ggf verglichen mit Konzernderivaten).
Warum ein R? ... wenn man fragen darf. Einfach nur, weil man dann nen R hat?
Muss sagen da ich dem r bj 2014 habe und nichts schlimmes bisher am Fahrzeug hatte. Kommt immer auf dem Vorbesitzer drauf an. Verkaufe an dem kommenden Jahr da meine Frau einen formentor möchte. Klar wichtig ist das Check Heft. Etwas Kenntnisse vom Motor und dem Rest kann nicht schaden. Optisch sowie funktionale aber wer kann schon hellsehen. Der Wagen ist top technisch im besten Zustand und das bei dem Baujahr. Muss dazu sagen er wird sehr gepflegt. Sind viele Öle zu wechseln und hskdex muss funktionieren merkt man aber sofort wenn die Räder da durchdrehen dann ist die Pumpe defekt oder ähnliches , verschmutzt.
Da gibt’s einiges. Kommt drauf an mit welcher Laufleistung und Baujahr du nimmst worauf nun speziell drauf achten
sollte. DSG Getriebe hat noch nie Probleme gemacht und schaltet wie Butter. Habe natürlich alles Öle immer wechseln lassen. Selbst das Verteiler Getriebeöl.
Ich hab mich mal jetzt umgeschaut auf verschiedenen Seiten und wollte nochmal fragen ob 25000€ für einen vFL unter 100tsd Kilometer realistisch ist oder sind die teurer ?
naja... alle inserierten Fahrzeuge sind ja NICHT verkauft... man weiß halt nicht, wie weit der Verkäufer am Ende dem Interessenten und späteren Käufer entgegen gekommen ist.
Es ist halt die Frage: warum einen R? Was hast du damit vor? Geht es um den Allrad? Gefällt dir der 7er sehr gut und es soll einfach das Spitzenmodell sein? Prestige? Technik?
Ich finde z.B. einen R nicht attraktiv, weil ich damit genau so fahren würde, wie mit meinem GTI P. Auch dieser ist leistungsseitig für mein Fahrverhalten völlig überdimensioniert, aber: ich habe Ruhe beim DSG und ich habe eine für mich passende Ausstattung, die ich beim 1.5er TSI ACT nicht gefunden habe. Da war mir der Preisaufschlag gerechtfertigt und akzeptabel.
Nochmal: warum ein R?
Außerdem: eine Sache ist den Preis wert, den jemand bereit ist zu zahlen. Es ist im Prinzip sehr einfach und eine Kopfsache und nichts, was andere zu bewerten oder zu beurteilen hätten.
Der R hat mich mehr gecatched als der GTI muss ich sagen auch wenn die sich nicht viel nehmen was Leistung angeht. Ich möchte das beste eben was mir der Golf bieten kann bzw VW daher auch der R. Allrad hat er auch noch was für mich persönlich auch nochmal ein Plus Punkt ist aber jeder wie er mag.
also kommen andere Marken gar nicht in Betracht, verstehe.
Der GTI Performance mit der mech. Sparre an der VA fährt sich in Kurven schon sehr .... naja.... perfekt. Ich bin zwar vor dem Kauf meines GTI P nie einen R gefahren, aber da brauchte ich von der täglichen Nutzung her keinen 4M. Zumal der 4M ja kein echter Allrad ist, sondern m.W. eher 30/70 oder 40/60. Wenn du das wetterbedingt oder wegebedingt nicht brauchst, bist du bei einem GTI P sicherlich günstiger aufgestellt.
Bist du beide mal im Vergleich gefahren? Weil: mit 25k kannst du dir einen GTI aussuchen, der auch ausstattungsmäßig kompromisslos passt. Das Angebot ist sehr üppig. Und: leistungsmäßig kann man beim EA888 auch gut nachlegen, da der Motor grundsätzlich als stabil gilt.
Andere Marken schon aber war schon immer Golf Fan irgendwie Erstwagen war ein 5er Golf, hatte danach nen BMW E60 und der Rest ist Geschichte war eigentlich ein tolles Auto bis die Probleme mich eingeholt haben aber naja das Auto ist weg. Was den GTI angeht da muss ich es mir gut überlegen bin den noch nie gefahren nen R schon von nem Kollegen. Ich werde den GTI auch mal probefahren und schaue dann für was ich mich letztendlich entscheide.
Was ich noch wissen wollte mit wie vielen KM max sind die zum Kauf zu empfehlen bzw ab wie vielen Km fangen die Probleme an, sollte schon min 3-4 jahre halten aufjedenfall und ja ich weiß es kommt immer drauf an wie das Auto behandelt wurde und ob der Service stimmt.
Muss sagen bei 120000 kommen schon mal ein paar Kleinigkeiten so war es bei mir. Denker vorher eher nicht. Aber das kannst du nur am Zustand eines Fahrzeuges ausmachen mit etwas Erfahrung und wissen wenn mal ein Fahrzeug von dem Kauf gefahren wird und auf der Bühne sich angeschaut wird. Steuergerät auslesen und so weiter.
Das sehe ich auch so. Mein GTI hatte bei Kauf knapp unter 70K runter, war aber komplett VW-gepflegt, da vorher Finanziert wurde und dann abgegeben oder so n Leasingbums... auf jeden Fall hat der nur VW gesehen und wurde sehr gut gepflegt. Für den Wildunfall vorher kann "niemand" was und der hat mir trotz der Kilometer absolut gepasst.
Wenn ein Wagen 5 Jahre alt ist und drei Halter im Alter von 22, 21,26 hatte, dann würde ich die Finger davon lassen, wenn ein Wagen 8 Jahre alt ist und drei Halter hatten den jeweils ca. 3 Jahre... dann sieht das anders aus, meine Meinung. Gebrauchtwagenkauf ist immer auch etwas Glücksache. Einen R kauft auch niemand um damit mit 95km/h hinter den LKWs herzulutschen, so wie ich das jetzt auf den täglichen Arbeitspendelstrecken mache. Mir taugt das mit ACC und dem "optimierten" Spurhalte-Assi.
Ob du einen R "brauchst" weißt du erst, wenn du einen GTI P mit mech. Sperre als Alternativkandidaten gefahren bist. Do it!