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Golf 7 - rechtes Hinterrad steht 10mm weiter nach außen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. September 2014 um 9:45

Hallo zuasmmen....

benötige eure Hilfe

Bei meinem Golf 7 GTI steht das rechte Hinterrad 10mm weiter raus als das linke.

Extrem aufgefallen ist das als ich 20er Spurplatten hinten verbaut hatte und das rechte Hinterrad nur am schleifen war obwohl viele Golf 7 Fahrer diese Platten ohne Probleme fahren können ob mit oder ohne Tieferlegung.

Ich habe das bei meinem Händler bemängelt und der wusste darauf keine Antwort und meinte sowas hätten sie noch nicht gehabt. Der Händler hat dann eine Anfrage ans Werk gemacht und eine Antwort erhalten die ich dann zwar lesen durfte, aber auf keinen Fall schriftlich mitbekommen durfte.

Aussage von Volkswagen war:

diese "Schiefstellung" der Funktion des Geradeauslaufes unterliegt und somit den Serienstand darstellt. Als Hintergrund ist zu sehen, dass wir bei Fahrzeugen für den Rechtsverkehr eine leicht negative Fahrachswinkeleinstellung (bei Linksverkehr positiv) haben, um einem Verlaufen des Fahrzeugs mit der Straßenneigung entgegen zu wirken, d.h. die Hinterachse sitzt leicht "verdreht" zur Fahrachse. Dadurch kommt es dann zu Abweichungen der Radstellung zur Karosserie mit einer Toleranz von bis zu 10 mm.

erstens komisch das auf einmal Toleranzen von 10mm als normal und Stand der Technik sind und zweitens, warum hat das dann nicht jeder Golf oder überhaupt jedes Fahrzeug für den Rechtsverkehr.

Bei keinem anderen Golf wurde das bereits festgestellt, also wenn ich mich dann an der Aussage von VW orientiere, laufen ja dann alle anderen Fahrzeuge nicht geradeaus, oder?

Ich kann das zumindest so nicht akzeptiern und hinnehmen, bekomme aber keine Lösung angeboten.

Zum einen hat jemand von euch auch dieses Problem und was kann ich jetzt tun um dagegen vor zu gehen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Zitat:

und somit den Serienstand darstellt

Dann müsste es jedes oder mindestens jedes zweite Fahrzeug haben ... hat es aber nicht ... und ... andere Hersteller können das besser ... also nicht Stand der Technik.

Auf diesem juristischen Begriff reiten die Herren Autobauer gerne herum.

Mach keine Faxen, wende dich an Autobild mit Fotos und genauer Beschreibung und den Aussagen von Händler und vorallem Volkswagen ...

Bin schon gerade bei Auto Bild auf der Seite.

Das ganze drum herum und wie man als Kunde bei einem Neuwagen der 30000.-€ kostet ignoriert wird ist noch das schlimmste. Ich habe nach Mails an den Kundenservice von vor 4 Wochen, Erinnerung vor 3 Wochen, Anrufen beim Kundenservice, mind. 4 Mails an den Händler, keine Reaktion vom Werk erhalten.

Laut Aussage der Hotline wäre die Bearbeitungszeit der Mails zur Zeit bei 3 Wochen, was ja schon ne Frechheit ist, aber die sind auch schon lange um. Genau so der Händler, bei dem ich schon 5 Neuwagen erworben habe, nichts was nur einer Lösung Nahe kommt und wochenlange ignoration.....

einfach unglaublich diese Vorgehnsweise der Premiummarke Volkswagen

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Das es gewisse Toleranzen gibt ist klar,aber 1cm :confused:

Habe ich noch nie gehört.Kommt mir auch komisch vor

Steht das Rad weiter außen oder der Kotflügel weiter innen bzw links weiter außen?

Sowas wäre auch noch normal.

Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Multilink Hinterachse mehr Tolleranz hat.

Das Problem hatten wir letztens erst bei einen Passat 3bg und einen Golf 5. Der mit den Passat musste auf einer Seite eine 10mm starke Spurplatte montieren das die Räder überhaupt gleich im Radkasten standen. :D Volkswagen! Das Auto! :D :D

10 mm Toleranz kommen schnell zusammen, weil viele Teile betroffen sind:

1. Radträger

2. Querlenker

3. Felge (ET re + links gleich?)

3. Reifen

4. Karosserie

usw.

Wenn nun jedes beteiligte Teil eine Toleranz zulasten des Abstandes Reifen zu Radhaus aufweist, wird es dann eng. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber wie man sieht, gibt es Fälle. Das wäre im Originalzustand auch kein Problem, da ja genug Freiraum vorliegt.

Zitat:

und somit den Serienstand darstellt

Dann müsste es jedes oder mindestens jedes zweite Fahrzeug haben ... hat es aber nicht ... und ... andere Hersteller können das besser ... also nicht Stand der Technik.

Auf diesem juristischen Begriff reiten die Herren Autobauer gerne herum.

Mach keine Faxen, wende dich an Autobild mit Fotos und genauer Beschreibung und den Aussagen von Händler und vorallem Volkswagen ...

10mm sind trotzdem viel! Man sollte dann den Toleranzbereich mal überdenken. Ich denke die Teile bei Vw werden strengen Qualitätskontrollen durchzogen. ;)

Themenstarteram 10. September 2014 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Ben1972

10 mm Toleranz kommen schnell zusammen, weil viele Teile betroffen sind:

1. Radträger

2. Querlenker

3. Felge (ET re + links gleich?)

3. Reifen

4. Karosserie

usw.

Wenn nun jedes beteiligte Teil eine Toleranz zulasten des Abstandes Reifen zu Radhaus aufweist, wird es dann eng. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber wie man sieht, gibt es Fälle. Das wäre im Originalzustand auch kein Problem, da ja genug Freiraum vorliegt.

Reifen und Felge kann ausgeschlossen werden, wurde schon zum Vergleich von links nach rechts getauscht. Querlenker und Radträger haben so viel ich weiß bei der heutigen Fertigungstechnik nur Toleranzen im zehntel Millimeterbereich.

Von der Spur und so ist alles im Original da Spurplatten nicht drauf passen, auch so nur mit dem Auge ist von jedem Laien direkt der große Unterschied zu erkennen.

Warum kommen dann, wenn es so schnell geht, nur an meinem Golf die 10mm zusammen...?

Themenstarteram 10. September 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Zitat:

und somit den Serienstand darstellt

Dann müsste es jedes oder mindestens jedes zweite Fahrzeug haben ... hat es aber nicht ... und ... andere Hersteller können das besser ... also nicht Stand der Technik.

Auf diesem juristischen Begriff reiten die Herren Autobauer gerne herum.

Mach keine Faxen, wende dich an Autobild mit Fotos und genauer Beschreibung und den Aussagen von Händler und vorallem Volkswagen ...

Bin schon gerade bei Auto Bild auf der Seite.

Das ganze drum herum und wie man als Kunde bei einem Neuwagen der 30000.-€ kostet ignoriert wird ist noch das schlimmste. Ich habe nach Mails an den Kundenservice von vor 4 Wochen, Erinnerung vor 3 Wochen, Anrufen beim Kundenservice, mind. 4 Mails an den Händler, keine Reaktion vom Werk erhalten.

Laut Aussage der Hotline wäre die Bearbeitungszeit der Mails zur Zeit bei 3 Wochen, was ja schon ne Frechheit ist, aber die sind auch schon lange um. Genau so der Händler, bei dem ich schon 5 Neuwagen erworben habe, nichts was nur einer Lösung Nahe kommt und wochenlange ignoration.....

einfach unglaublich diese Vorgehnsweise der Premiummarke Volkswagen

Zitat:

Original geschrieben von xoldarin

 

einfach unglaublich diese Vorgehnsweise der Premiummarke Volkswagen

Also ich finde nicht das VW eine Premiummarke ist .

Wie kommt ihr immer alle darauf :confused: ?

Die Premiummarke des Vereins ist Audi ...

Das ganze "Phänomen" nennt sich Achsversatz, einfach mal danach googeln.

Ist schon immer bekannt und Produktionsbedingt.

Das haben auch alle Hersteller. Beim einen mal weniger, beim anderen mehr.

Mein A3 hatte auch nen recht deutlichen Versatz.

Bei BMW hab ich auch einige male mitbekommen, dass bei manchen problemlos eine Felge passte uns beim nächsten mit dem selben Fahrzeug nicht.

Das ganze ist tatsächlich "Stand der Technik" im Automobilbau.

@Xenion: endlich mal jemand, der realistische Ansichten hat und vor allem angesammeltes Wissen seinen Aussagen zu Grunde legt. Die anderen sollen ruhig weitermotzen und auf VW herumreiten. Polemik und stammtischgerechtes "auf den Tisch hauen" ist ja eh immer wichtiger, als eine Lösung zu finden....

Und jetzt mal zur Sache: 10 mm sind viel, aber immer noch normal. Wenn das Ganze nur auffällt, wenn man die schon ganz schön dicken 20er Scheiben unter die Räder baut, dann kann VW doch nix dafür, dass es dann nicht passt. Das sind Änderungen der Einpresstiefe, die ein Hersteller wohl kaum berücksichtigen muss. Wer das nicht akzeptieren kann oder will, der kann noch versuchen, das Ganze durch Anpassen des Sturzes hinzubiegen. Wurden die Fahrwerkseinstellungen denn überhaupt mal geprüft?

Wie wär´s denn mal mit 15er Spurplatten?;)

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Zitat:

und somit den Serienstand darstellt

Dann müsste es jedes oder mindestens jedes zweite Fahrzeug haben ... hat es aber nicht ... und ... andere Hersteller können das besser ... also nicht Stand der Technik.

Auf diesem juristischen Begriff reiten die Herren Autobauer gerne herum.

Mach keine Faxen, wende dich an Autobild mit Fotos und genauer Beschreibung und den Aussagen von Händler und vorallem Volkswagen ...

jaaa, mach Dir mal richtig Luft und raste aus! Damit kommt man vor allem an einer Hotline besonders weit:D

Zitat:

Original geschrieben von Renegolf347

10mm sind trotzdem viel! Man sollte dann den Toleranzbereich mal überdenken. Ich denke die Teile bei Vw werden strengen Qualitätskontrollen durchzogen. ;)

wer sagt, dass der "Toleranzbereich" zu groß ist? Meinst Du bei den Fahrzeugherstellern sitzen nur ahnungslose Nasenbohrer, die darauf warten, dass hier im Forum endlich mal jemand mit "Ahnung" sagt, wie´s richtig gemacht wird?!

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

...

Bei BMW hab ich auch einige male mitbekommen, dass bei manchen problemlos eine Felge passte uns beim nächsten mit dem selben Fahrzeug nicht.

Das ganze ist tatsächlich "Stand der Technik" im Automobilbau.

...selbst bei meinem 35 Jahre alten Fünfer BMW steht ein Hinterrad ca. 5mm näher am Radkasten als das andere. Nein, der Wagen hatte keinen Unfall...und alle Lager und Gummiteile sind neuwertig. :)

Im Einzelfall ist sowas sicher ärgerlich, besonders wenn man Spurplatten montieren will. Aber ansonsten wird das den Grossteil der Kundschaft nicht interessieren bzw. überhaupt auffallen. Aber dass der Versatz zum Fahren an der schrägen Strasse gut sein soll, sowas habe ich ja noch nie gehört. :confused:

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