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Golf 7 rost im dach

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:58

In Dänemark haben wir Probleme mit Rost in das Dach des VW Golf 7

http://www.vagcars.dk/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=94306

 

http://data.motor-talk.de/.../golf-7-rust-7672049370429002763.jpg

 

Haben wir auch ein Problem mit Golf 7 in Deutschland ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:58

In Dänemark haben wir Probleme mit Rost in das Dach des VW Golf 7

http://www.vagcars.dk/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=94306

 

http://data.motor-talk.de/.../golf-7-rust-7672049370429002763.jpg

 

Haben wir auch ein Problem mit Golf 7 in Deutschland ?

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25 Antworten
am 21. Mai 2014 um 15:11

Das von VW altbekannte Problem, dass Verguss-/Dichtungsmasse oder Kleber und Lack sich nicht gleichmäßig ausdehnen oder sich chemisch nicht vertragen und es an spannungsreichen Punkten dann zu Spannungsrissen und Aufbrüchen kommt, in die Wasser eindringt.

Kennt man auch von Heckklappen, Motorhauben etc.

Guter Hinweis, der die Golf VII-Eigner mal zum genauen Hinschauen animieren sollte.

Zitat:

Original geschrieben von DK_VAG

In Dänemark haben wir Probleme mit Rost in das Dach des VW Golf 7

http://www.vagcars.dk/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=94306

 

http://data.motor-talk.de/.../golf-7-rust-7672049370429002763.jpg

 

Haben wir auch ein Problem mit Golf 7 in Deutschland ?

Grade das von Dir gezeigte Foto sieht sehr verdächtig aus -wie ich finde.

Die Lackierung sieht -unabhängig von dem Riss- nicht aus wie ab Werk. Man beachte die vielen Löcher (rechts), etliche Einschlüsse (links) und die zunehmende Dicke des Lackes zum Rand hin. Sieht für mich aus wie nachlackiert. Ich spinne mal: es gab ja Tausende vom Hagel betroffene Fahrzeuge. Ich vermute mal sehr stark, dass hier einige Händler zu lasten der Qualität günstig eingekauft, günstig lackiert und teuer verkauft haben...

Man beachte bei diesem Foto wieder die Einschlüsse r und l neben dem Pfeil (untypisch für ab Werk) und vor allem den Bereich um den Pfeil, der nach zu viel Lack ausschaut. Vergleicht dazu mal wie 'dünn' der Lack auf dem Spoiler (unteres Bildende) wirkt...ohne Verdickung zum Rand hin und ohne 'Verlaufen'...very strange.

Image
am 21. Mai 2014 um 22:53

Wenn denn überhaupt (nach-)lackiert werden musste.

Vielfach wird ja lediglich ausgebeult (von innen gedrückt, von außen gezogen) und zumindest in den mir bekannten Fällen von Hagelschlägen (inkl. meinem eigenen 2007 in Lüneburg mit bis zu tennisballgroßen Hagelkörnern, stand dem in Wolfsburg nicht nach, wie ich von den Fotos von den Hagelkörnern vom Wolfsburger Nachbarn weiß, dem´s das Dach seiner Autoremise durchschlagen hat...) wurde nicht lackiert, weil es weder vor der Ausbeulung notwendig war (aufgrund von Lackschäden unmittelbar durch den Hagel) noch hinterher (aufgrund von Lackschäden durchs Ausbeulen).

Warum sollte also eine Nachlackierung notwendig gewesen sein und diese zu Rostbildungen führen und warum vor allem dort in dieser für Hagelkörner unzugänglichen Ecke?

Große schlagen am Heckspoiler und vor allem der seitlichen Dachkante auf, kleine gelangen ggf. bis dahin, richten dann aber keinen Schaden an.

Das würde ja bedeuten, dass der Hagel oder die Beseitigung der Schäden zunächst gerade in dieser Fugenlage zwischen Dachhinterkante und HK bzw. Dachpaneel und Karosserieseitenteil (und dessen Dachkante) dazu geführt hat, dass hier blankes Blech vorlag, das anschließend nur unzureichend (gut) nach- bzw. überlackiert wurde.

Diese Theorie ist mir derzeit noch nicht ganz einsichtig.

Umgekehrt kenne ich solche Stellen von etlichen VWs, an den von mir geschilderten Stellen und aus den von mir geschilderten Gründen, immer im Zusammenhang mit Dichtmasse oder Kleber.

Anderer ggf. denkbarer Fall:

Verbeulte Dachhaut (Hagel oder die Produktionsprobleme anfangs).

Da kann dann bei Neuverklebung per Hand (Werkstatt oder Nacharbeit im Werk) vermutlich viel eher passieren, was bei der automatisierten Produktion nicht geschehen soll/te und durch robotergeführte Klebespuren etc. vermieden wird.

Betroffene (bofbaz?) können ja mal berichten und Fotos machen, wie unterdessen ihre Dachkante hinten aussieht.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 23:07

In ein paar Tagen haben wir das gleiche Problem auf 5 verschiedenen VW Golf VII gefunden.

http://www.vagcars.dk/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=94306

am 21. Mai 2014 um 23:09

Muss ich direkt mal in HH oder WOB darauf achten!

Gleich morgen früh gucke ich mal.

Damit würde ich sofort zum Händler gehen und nachbessern lassen...3 Jahre Lackgarantie!

Etwas dunkel und staubig, aber hoffentlich erkennbar: keine Auffälligkeiten, weder links noch rechts.

Golf 7, Dez 12, Pazifikblau

Dachkante
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 22:22

Sieht gut aus!

 

VW Golf VII mit Dach Probleme sind vielleicht 2013 - 2014

Andere Rückmeldungen?

Wenn ich das richtig sehe ist das die stelle zwischen kofferraum und heckklappe aber immer nur linke seite?

Naja dann werde ich heute mal schauen was sich bei mir unter der folie verbirgt...:(

am 23. Mai 2014 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Muss ich direkt mal in HH oder WOB darauf achten!

Gleich morgen früh gucke ich mal.

Brauchst Du nicht unbedingt. Es wird auch so genug Rückmeldungen geben, weil jetzt die ganze Forums-Gemeinde ihre Autos kontrolliert.

Zwischen "Meiner hat nix" und "Hilfe mich hat's auch erwischt" wird alles dabei sein.

Sollte es sich um eine Kleber-/Dichtmassen-Problematik oder einen anderen Fehler im Füge-Prozess handeln, wird die Sache sicher nicht nur auf Dänemark beschränkt sein.

am 23. Mai 2014 um 12:26

Bisher nichts gefunden.

Suche noch nach weißen Golfs, oder solchen in silbermet. etc.

Seltsam.

Nachdem in fast allen Golfs die Motoren bei starkem Frost platzen, die Steuerketten reißen, die DSG zerbröseln nun auch noch die Rostdächer.

am 23. Mai 2014 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Nachdem in fast allen Golfs die Motoren bei starkem Frost platzen, die Steuerketten reißen, die DSG zerbröseln nun auch noch die Rostdächer.

Wahrscheinlich schafft kein einziger Golf 7 den ersten TÜV, und nur ganz wenige Fahrer werden die 100.000 km sehen.

So wie es bisher allen Golf-Generationen fälschlicherweise prophezeit wurde in irgendwelchen Mängel-Threds ;)

Die gleiche Problemstelle gibts übrigens auch beim Touran

aus Wolsburg. Dazu gibts im Touran Forum viele Beiträge.,

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