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Golf 7 Schaltung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 17:56

Hallo

Ich habe ein Golf 7 1.2 tsi comfort mit 105 ps.6 gänge

Habt ihr auch das Problem das die Gänge schwerfällig zu kuppeln sind? Besonders die ersten beiden und der rückwärtsgang.Beim Rückwärtsgang zb wenn ich die räder komplett eingeschlagen habe bekomme ih den Gang teilweise garnicht rein.das gleiche habe ich zb wenn ich normal stehe an der Ampel oder Kreuzung,das ich den 1 gang nicht reinbekomme,teilweise denke ich er is drin bein losfahren ratterts dann weil er doch nicht ganz eingelegt war.Das ist ziemlich nervig.ich finde es teilweise schlimmer als beim 6 er Golf.Hab da auch Angst das mir das teil in naher Zukunft mal auseinanderfliegt.

GRUß Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 17:56

Hallo

Ich habe ein Golf 7 1.2 tsi comfort mit 105 ps.6 gänge

Habt ihr auch das Problem das die Gänge schwerfällig zu kuppeln sind? Besonders die ersten beiden und der rückwärtsgang.Beim Rückwärtsgang zb wenn ich die räder komplett eingeschlagen habe bekomme ih den Gang teilweise garnicht rein.das gleiche habe ich zb wenn ich normal stehe an der Ampel oder Kreuzung,das ich den 1 gang nicht reinbekomme,teilweise denke ich er is drin bein losfahren ratterts dann weil er doch nicht ganz eingelegt war.Das ist ziemlich nervig.ich finde es teilweise schlimmer als beim 6 er Golf.Hab da auch Angst das mir das teil in naher Zukunft mal auseinanderfliegt.

GRUß Christian

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@navec und nun, dsg geht kaputt und nun auch noch die handschaltung...hhmmmmm was machen wir jetzt? scnr kommst mir trotzdem sehr kompetent vor.

Ein Freund hat auch über diese Probleme mit der Schaltung gesprochen,

bin dann mal eine Stunde Probe durch die Stadt gefahren und

für mich war alles normal keinerlei Schaltschwierigkeiten

als er dann wieder gefahren ist waren die Probleme wieder da:confused:

Wenn es schwer geht bleibe ich in neutral und kuppel 2 mal

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 6er Golf aber auch schon

Rattern ? Du meinst die Zähne vom Getriebe ? Das hatte ich noch nie.Bislang habe ich es immer gemerkt ob der Gang richtig drin ist

Zitat:

@garfield126 schrieb am 15. Februar 2015 um 20:13:46 Uhr:

@navec und nun, dsg geht kaputt und nun auch noch die handschaltung...hhmmmmm was machen wir jetzt? scnr kommst mir trotzdem sehr kompetent vor.

???????

Und was hat der Kollege @navec jetzt hiermit zu tun?

Der erste Gang ist anfangs etwas straff, das hatte ich bei der Probefahrt genauso wie bei meinem gekauften G7. Das gibt sich nach einer Weile.

am 15. Februar 2015 um 20:18

Trainiert euren Trizeps dann geht das auch mit der Schaltung

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 20:53

RAttern halt weil der gang nicht drin ist und ich losfahren will da konnte ich normal in den ersten Gang schalten,aber er war wohl nicht weit genug.Das hatte ich bis jetzt gottseidank nur 3 mal seitdem ich den Wagen habe,Mai 2014. Das hat nix mit Muckis zutun,aber in der heutigen zeit sollte man die Gänge schon einigermasen leicht Schalten können.Diese Woche musste ich sogar im 2 Gang anfahren weil der 1 Überhaupt nich rein wollte.Ich schalte dann immer in den 2 oder Rückwärtsgang damit ich den 1 Gang wieder reinbekomme,aber diesmal klappte es gar nicht.Das Problem ist jetzt nicht jeden Tag da,mal ist es in 1 Woche 1 mal oder alle paar Wochen

Schon mal jemanden Anderen die Schaltung testen/prüfen lassen? Ferndiagnose ist ja kaum möglich. Evtl. Tempaturabhängig, zähes Getriebeöl bei niedrigen Temperaturen? Auch die von @bremer variant beschriebene Variante ist nicht unmöglich. Bei meinen Fahrzeugen habe ich die Benutzung durch Andere auch schon positiv bis negativ an der Schaltung bemerkt (nur kurzfristige Veränderung die sich schnell wieder auf mein Schaltverhalten "eingeschliffen" hat).

Ansonsten wohl eher eine Vorortfrage an den Freundlichen. Evtl. ja auch noch von der Garantie abgedeckt?

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 21:09

Ja hab noch Garantie bis 2017.Gefragt habe ich noch keinen,bei meinem Golf 6 meinte der Vw nach der Testfahrt alles oK.Aber bei meinen jetzigen werd ich das mal bei der nächsten Inspektion ansprechen.Mal schaun was die dann sagen

Ich bin genau derselben Ansicht wie der TE.

Die ersten beiden Gänge sind nicht sonderlich toll reinzubekommen. Gerade der 1. Gang geht erst rein, wenn der Golf steht. Bei manchen anderen Herstellern bekommt man ihn rein wenn das Auto noch ein wenig rollt. DAS kann man beim Golf vergessen. Am besten man steht, sonst kann man es leider knicken.

Die Gänge 4-6 gehen allerdings recht gut. Aber 1-3 sind nicht gut gemacht.

VG, Marco

Hallo Nirvanafan,

selbiges Problem hatte ich bei meinem letzten Golf auch, das habe ich bereits schon bei der Abholung bemerkt

mit 10km auf dem Tacho das sich das Getriebe schwer schalten lässt ( mein 1. 7er Golf einwandfrei leicht und Knackig die Schaltung) nach 1000km immer noch keine Besserung und beim Händler reklamiert, hier natürlich die Standartantwort bekommen das es sich noch gäbe.

Bei KM 5000 wurde es mir dann zu bunt und reklamierte erneut, da keine Besserung eintraf im Gegenteil eher noch schwerer, lt. Anweisung von Wolfsburg sollte ein Einstellungsspiel am Getriebe vorgenommen werden (sitzt an der rechten Getriebeseite), da kann bei eingebauten Zustand der Deckel entfernt werden und an irgendeiner Schaltgabel etc. sollte eine Einstellung vorgennommen werden.

Dies war jedoch nicht möglich da dieses Spiel um 0.08mm außer der Toleranz (max. 0,02mm) wäre noch im Rahmen gewesen.

Nach dieser erneuten Rückmeldung an Wolfsburg hieß es dann wörtlich: Wir empfehlen einen Getriebetausch.

Der Getriebetausch erfolgte dann (war natürlich nicht begeistert darüber von einem 5Mon. jungen Auto das Getriebe tauschen zu lassen, aber na ja habe ich dann machen lassen, das Ergebnis war zunächst so gerade befriedigend bis KM stand 11000 dann fing das gleiche Theater wieder an, die Schaltung besonders der Rückwärtsgang wieder sehr schwergängig bis teilweise gar nicht einzulegen.

Ohne weitere Diskussion warum und weshalb wieder habe ich danngleich einen Antrag auf Wandlung Rückabwicklung des Kaufvertrages gestellt, da zwischenzeitlich noch ein paar Probleme dazu gekommen waren.

Der Antrag wurde dann auch angenommen, und nun fahre ich seid Sept. 2014 nen GTI dessen Schaltung super leicht geht, puuhh, wohl Glück gehabt.

Nachdem das 2. Getriebe auch nicht zufrieden zu schalten war hatte meine Serviceleiter eher die Kupplung in Verdacht, die evtl. nicht schnell genug trennt.

Habe da von je her immer Scrupel den ersten Gang während schnelleren Rollens (+ 1-2 km/h) einzulegen. Dies hat noch bei keinem meiner Autos gut funktioniert und deswegen eigentlich immer nicht praktiziert. Inwieweit das ein Mangel ist habe ich noch nie ersthaft hinterfragt. Bezüglich Schaltbarkeit der Getriebe (Golf) habe ich ansonsten aber noch nichts nachteiliges selbst feststellen können.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 4:55

MoinMoin

Also scheint es anscheinend doch ein Problem zu sein,beim ausrollen den 1 Gang einzulegen ist schon meist ein Krampf,das Stimmt.Bei meinem Golf 4 hatte ich solche Probleme erst bei weit über 100000 km.

Mein wagen hat jetzt 17500km, gekauft hatte ich Ihn mit 6000 km.Aber da hatte er auch schon einigemale solche Probleme,aber da dachte ich es scheint langsam normal zu sein bei Golf,da mein 6er Golf das ja auch hatte.Es ist schon Nervig,so ein geiles Auto ja und dann so eine Hakelige Kupplung

Zitat:

@puls130 schrieb am 15. Februar 2015 um 21:09:38 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 15. Februar 2015 um 20:13:46 Uhr:

@navec und nun, dsg geht kaputt und nun auch noch die handschaltung...hhmmmmm was machen wir jetzt? scnr kommst mir trotzdem sehr kompetent vor.

???????

Und was hat der Kollege @navec jetzt hiermit zu tun?

bezugnehmend auf einen anderen thread, wenn man den problemen mit dsg aus dem weg gehen will, bleibt nur der handschalter...

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