- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 Sicherung Lichtplus
Golf 7 Sicherung Lichtplus
Moin Freunde,
ich habe einen Golf 7 0603 BPF von 2016/17 und habe mir in den Seiten Türen eine Ambientebeleuchtung verbaut, welche auch soweit funktioniert.
Jedoch habe ich auch den Wunsch in der Zierleiste im Amaturenbrett eine LED Leiste zuverbauen. Bezüglich der Verkabelung taucht nun jedoch mein Problem auf. Und zwar weiß ich nicht, wie ich an ein Lichtplus (Abblendlicht geht an und Fensterheber leuchten) im Amaturenbrett komme.
Da jemand eine Idee? Denn die Verkabelung sollte die gleiche sein, bzw. die Einschaltautomatik wie in den Türen. Die passende Sicherung dafür konnte ich jedoch nicht im Sicherungskasten im Amaturenbrett finden. Ich habe dort durchgemessen, aber auf jeder Sicherung ist Spannung drauf, auch wenn das Licht aus ist..
MfG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dein BCM hat dafür extra Kanäle zum anschließen.
Guck mal in den letzten Lichtkanälen nach. Im Namen dieser Kanäle steht auch gleichzeitig die pinbelegung.
Hey,
ich habe mir mal etwas dazu angeschaut, konnte allerdings noch nicht den richtigen PIN finden.
09-Central Electrics>Apks- ab Leuchte 31 sind alles nur noch Ambiente Channels (Pins) im BCM
Dahinter steht dann auch immer welcher Pin das an welchem Stecker am BCM ist.
Als Beispiel Leuchte channel 31 ist an Stecker C Pin 61.
LG
Ist dies auch bei einem Fahrzeug ohne der Serienmäßigen Ausstattung der Ambiente verbaut?
Falls du dich auf das Handbuch beziehst, das habe ich leider nicht..
Was hat das Handbuch damit zu tun?
Jedes neuere BCM sollte diese Pins haben.
Weil du von PIN Belegung sprachst und ich nur dieses YouTube Video fand dazu. Da stand aber leider nichts von Ambiente. Im Prinzip benötige ich ja auch nur eine Lichtplus (Lichtdrehschalter ein) Leitung.
In einem anderen Video, welches zeigte wie man an das BCM ran kommt, schien dies jedoch relativ aufwendig.
Gibt es dort eine einfachere Methode bspw. Eine Leitung aus der Beifahrertür hinter das Handschuhfach?
Einfacher und hinterher perfekt steuerbar als am BCM geht nicht und ist einfacher als die Leiste vom Handschuhfach abzubekommen.
Die Leiste vom Handschuhfach meinst du damit die graue Zierleiste? Die habe ich schon ab, die war nur geklippt. Und um die LED zu verbauen möchte ich am Metall oder Plastik dahinter ein kleines Loch bohren.
Aber was heißt denn perfekt steuerbar ? Sie soll nur angenehmen wenn das Abblendlicht an ist bzw. der drehlichtschalter gedreht wird
Dann nimm dir von der Schalterleiste das Lichtsignal.. In der Regel ein graues Kabel
Habe ich jetzt mal gemacht, dort habe ich nur ein blaues Kabel auf dem immer sobald die Zündung an ist 12V sind. Auf allen anderen Kabeln konnte ich nichts messen, der Drehschalter war allerdings nicht am Kabel angeschlossen.
Schalterlleiste = in der Mittelkonsole neben dem Schaltknüppel.