- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 Sportluftfilter ja oder nein und gibt es schon sportendschalldämpfer
Golf 7 Sportluftfilter ja oder nein und gibt es schon sportendschalldämpfer
Hallo ich habe einen Golf 7 1.4 tsi 140 ps Highline so ich ueberlege jetzt seit einer geraumer Zeit ob es sinnvoll ist einen sportluftliter von K und N einzubauen . Habt ihr erfahrungen ? Bezüglich Sound oder Spritverbrauch oder auch zu evtl Schäden am Motor . 2 Teil der Frage gibt es schon Sportendschalldämpfer fuer den golf 7 ? ODer habt ihr ne Idee wie ich meinen Auspuff lauter kriege aber es sollte halt maximal 300 euro kosten kenne mich insachen Abgas Tuning noch nicht so aus sorry.
Trozdem danke fuer die Hilfe
Beste Antwort im Thema
sorry, aber was soll dieser Blödsinn
Ähnliche Themen
24 Antworten
sorry, aber was soll dieser Blödsinn
Zitat:
Original geschrieben von MyGolf92
...habt ihr ne Idee wie ich meinen Auspuff lauter kriege aber es sollte halt maximal 300 euro kosten...
Dieses Thema solltest du mit einem Prüfer deines örtlichen TÜV abklären, besonders angesichts deiner Planung, die Maßnahme mit der Montage eines Sportluftfilters zu kombinieren. Diese technischen Änderungen sind nämlich eintragungspflichtig.
Warum Blödsinn?
Und zu dir Drahhke
Der Sportluftfilter ist nicht eintragungspflichtig und es gibt ja verschiedene Sportendschalldämpfer die nicht eintragungspflichtig sind wollte halt mal erkundigen ob ihr erfahrungen habt mit sportluftfilter beim Golf 7 oder mit einem Auapuff
Beides zusammen gibt aber wohl Probleme...
Ich würde keinen K&N einsetzen.Alleine schon wegen der Garantie
Der Klang ändert sich sowieso nicht
Zitat:
Original geschrieben von MyGolf92
Der Sportluftfilter ist nicht eintragungspflichtig und es gibt ja verschiedene Sportendschalldämpfer die nicht eintragungspflichtig sind ....
Stimmt.
Eintragungspflichtig ist hier aber die Kombination aus Sportluftfilter und Sportendschalldämpfer und außerdem die von dir geplante technische Modifikation der Auspuffanlage. Hier ist u.U. auch ein neues Geräuschgutachten erforderlich.
Ok danke das wusste ich nicht wenn ich nur einen Luftfilter von K und N einbauen wuerde weil der ja laut hersteller die positiven eigenschaften hat länger haltbar durch auswaschbarkeit besser luftdurchlass und evtl 1-4 ps mehr und minimaler kernigerer sound stimmt das ?
Auch von mir die gleiche Frage wie im ersten Kommentar. Was soll der Blödsinn. Bringt spürbar gar nichts und kostet unnötiges Geld. Wenn du wirklich Leistung vermisst gib deinen TSI in Zahlung und erwerbe einen GTI oder GTD.
Also wenn es nur um den reinen Luftfiltereinsatz geht, der ist ohne weiteres zugelassen und braucht auch keinen TÜV. Bringen tut der aber auch nix, außer einem Loch in deinem Geldbeutel.
Solltest du ein sogenanntes Performance Kit von K&N meinen, da sind bestimmte Auflagen zu erfüllen. Z.B. Serienschalldämpfer, Schallschutzmatte im Motorraum.
Aber auch hier...bringt nix. Außer K&N mehr Geld und dir weniger Geld...
Sie sprechen ja auch immer nur von "...KANN die Leistung steigern..." Tatsächlich aber auf keinen Fall spürbar.
Und sollten es tatsächlich 1-2PS mehr sein, was soll das bringen?
Rein rechnerisch bringt eine Leistungsteigerung von 10 PS eine Mehrgeschwindigkeit von 3 km/h.
Also spar dir dein Geld lieber für was anderes auf...
Und die Filterleistung ist nicht zu gut wie bei den normalen Filtern . Das mögen die Turbos dann auch nicht so gerne . Also Filter so lassen . Und nen Endschalldämpfer ist bestimmt für 300 € zu bekommen . Mit ABE , dann brauchst auch nix eintragen lassen .
MfG
ice500
Ich hatte auch mal eine winzige Sekunde überlegt mir einen K&N Filter einzubauen. Na kurzer Recherche im Google-Net bin ich aber darauf gestoßen, dass diese "geölten" Filter gar nicht so gut sein sollen für den Luftmassenmesser. Außerdem wie schon oft geschrieben bringt es nix. Und auch von diesen "A.T.U-Billig-Endschalldämpfern" halte ich gar nichts. Wenn dann doch etwas mehr investieren und eine Passgenaue Anlage einbauen.
Alles was hier zu diesem Thema bisher gesagt wurde, ist alles richtig. Aber was soll der Austausch vom Endschalldämpfer? Bringt ja auch keine Mehrleistung......müsste schon eine komplette Abgasanlage sein....die wird richtig teuer und geht nun wieder über in das Motormanagement.
Mir bleibt das ganze Unternehmen ein Rätsel....so etwas hat man in den achtziger Jahren gemacht.
Noch mal mein Rat, sein lassen.....Bestimmt gibt es schon die ersten GTI Rückläufer im Pool........den TSI abgeben.
Gruß Christof
Na ja, Endschalldämpfer bringen zwar nur vielleicht ein klein wenig Mehrleistung. Deswegen werden sie in erster Linie aber auch nicht eingebaut.
Der Hauptgrund für die Verwendung von Endschalldämpfern ist der etwas "bessere" Klang.
Aber auch hier ist das wieder eine Geschmackssache.
Zitat:
Original geschrieben von Antares_65
Na ja, Endschalldämpfer bringen zwar nur vielleicht ein klein wenig Mehrleistung. Deswegen werden sie in erster Linie aber auch nicht eingebaut.
Der Hauptgrund für die Verwendung von Endschalldämpfern ist der etwas "bessere" Klang.
Aber auch hier ist das wieder eine Geschmackssache.
Besserer Klang?? Rasseln vielleicht. Mehr Leistung? Das erkläre mal wo die herkommen soll. Null Mehrleistung.
Gruss Christof
Na ja, deswegen schrieb ich ja auch "...vielleicht..."
Und rasseln, das mag sein, aber wenn man qualitativ hochwertige Endschalldämpfer verwendet, kann der Sound schon etwas sonorer werden. Kostet halt..z.B. Remus