1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Sportsvan 140t km (2014): TÜV sichtbare leichte korrosion an bodengruppe, ....

Golf 7 Sportsvan 140t km (2014): TÜV sichtbare leichte korrosion an bodengruppe, ....

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 10:41

Hallo zusammen,

ich bin kein Autoexperte und habe keine Zugang ohne Extrakosten zu einer Hebebühne.

Daher suche ich Rat.

Das Fzg.: Golf 7 Sportsvan 140t km (2014)

TÜV Dezember: alles iO, aber Hinweis: "Sichtbare leichte korrosion an bodengruppe, Fahrzeugaufbau, bremsleitungen, Achsaggreate sowieso an nichttragenden Teilen"

Darauf angesprochen sagte der Prüfer, dass ich mit Rostwandler-Spray arbeiten solle.

Mehr Hilfe/Rat wollte er nicht geben und das Fahrzeug war da natürlich schon wieder runter von der Bühne, also gibt es keine Fotos. Schade.

Was würdet ihr machen?

Rostwandler-Spray: Kann man das im Winter machen? Kann man das selber machen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn du das Fahrzeug länger behalten willst, würde ich es professionell von Spezialisten mit anschließender Versiegelung und Hohlraumkonservierung machen lassen. Ist zwar nicht günstig, lohnt sich aber.

Wenn du das Fahrzeug nicht mehr lange fahren willst, kannst du das selber mit Rostumwandler und Wachs machen. In Mietwerkstätten kann du dazu eine Hebebühne mieten.

Wichtig ist zuvor eine gründliche Unterbodenreinigung.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 11:30

DAnke!

gründliche Unterbodenreinigung: Heißt maximal programm waschanlage mit boden und reifenreinigung?

Ich würde das Fahrzeug natürlich gerne noch einige jahre fahren (3+ Jahre, d.h. bis 200 t km).

Ansonsten ist ja alles OK

Hallo,

ich würde eher auf einer Hebebühne selbst den Hochdruckreiniger benutzen...

In Hallen natürlich nicht machbar, aber es soll ja auch Hebebühnen unter freien Himmel geben...

Gr.Rupert

Das ist schon etwas Arbeit, nicht, dass der TE das unterschätzt. Wenn man das gescheit macht. Abstrahlen, über Nacht trocken lassen, Radhausinnenschalen und andere Verblendungen abbauen, kritische Stellen vorbehandeln, Achsteile und Unterboden mit Seilfett, Hohlräume mit Hohlraumwachs behandeln, trocknen und zusammenbauen, ist man locker 1,5 Tage beschäftigt. Lohnt das noch für das alte Auto, zumal die Wirkung im neuen Zustand sinnvoller gewesen wäre. Wenn man alles daheim hat und sich die Zeit nehmen kann ja. Wer mieten oder machen lassen muss, soll fahren bis durchgerostet. Dauert schon noch etwas.

Erstmal selbst anschauen besonders die Bremsleitung. Für 3 Jahre würde ich nichts machen.

Owatrol-Öl ist dein Freund.

Für Anrostungen an Achsteilen etc. meiner Meinung nach das beste Mittel mit dem geringsten Aufwand.

Entrosten entfällt und der vorhandene Rost wird gestoppt.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 8:27

Zitat:

@groschi2 schrieb am 4. Dezember 2024 um 14:39:01 Uhr:

Das ist schon etwas Arbeit, nicht, dass der TE das unterschätzt. Wenn man das gescheit macht. Abstrahlen, über Nacht trocken lassen, Radhausinnenschalen und andere Verblendungen abbauen, kritische Stellen vorbehandeln, Achsteile und Unterboden mit Seilfett, Hohlräume mit Hohlraumwachs behandeln, trocknen und zusammenbauen, ist man locker 1,5 Tage beschäftigt. Lohnt das noch für das alte Auto, zumal die Wirkung im neuen Zustand sinnvoller gewesen wäre. Wenn man alles daheim hat und sich die Zeit nehmen kann ja. Wer mieten oder machen lassen muss, soll fahren bis durchgerostet. Dauert schon noch etwas.

Ja richtig das pack ich nicht.

Aber wäre es nicht besser zumindest sowas

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 4. Dezember 2024 um 16:35:04 Uhr:

Owatrol-Öl ist dein Freund.

Für Anrostungen an Achsteilen etc. meiner Meinung nach das beste Mittel mit dem geringsten Aufwand.

Entrosten entfällt und der vorhandene Rost wird gestoppt.

zu machen?

Also einfach irgendwas sprühgen=

Für 3 Jahre würde ich auch einfach "irgendwas sprühen". Auch ohne viel Vorarbeit wird das Fortschreiten der Korrosion deutlich verlangsamt. Neben Bodengruppe würde ich mir nach 10 Jahren auch Achse/Achskörper angucken und behandeln, ebenso wie schon genannt die Bremsleitungen.

An der Karosserie hält sich das beim 7er eigentlich noch ziemlich in Grenzen, aber die Hinterachsen (egal ob Verbund- oder Mehrlenker) sehen nach vielen Jahren schon mal ziemlich übel aus.

Owatrol ist ein extrem dünnflüssiges Öl.

Ich würde es mit einem Pinsel streichen.

Den Rost vorher bitte nicht schleifen oder so. Einfach so lassen, wie er ist aber idealerweise vor Auftrag reinigen/entfetten.

Lediglich lose Lackreste müssen weg.

Nach der Behandlung würde ich das Auto idealer einen Tag nicht bewegen.

Dann ist das Zeug fest und gut.

Für die Langzeithaltbarkeit kann man es später noch mit Rostschutzlack überlackieren.

Zu Owatrol gibt es auch massig Lesestoff im Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen