ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 SV 1.4 TSI DSG, EZ 6/15 - ja/nein?

Golf 7 SV 1.4 TSI DSG, EZ 6/15 - ja/nein?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo an alle!

Ich bräuchte mal eure sehr nützliche Meinung zu einem SV:

Das Fahrzeug ist top ausgestattet, Highline und alles was das Herz begehrt. Erstbesitz, Scheckheftgepflegt und hat 54000 km runter. Probefahrt hab ich schon absolviert, schön unaufgeregt und gleichzeitig verliebt ins Platzangebot und den wirklich guten Zustand.

Denkt ihr der ist zu alt? Angegeben ist er mit 14900€, 8fach bereift. Mir ist aufgefallen, dass die Bremstöpfe hinten sehr rostig waren.. spricht eigentlich für einen Bremsentausch, oder? Er steht draußen, da sammelt sich natürlich langsam der Flugrost. Allwetterreifen hätt ich eigentlich auch lieber - wäre es frech Bremsen und neue Reifen eventuell zum Kauf zu verhandeln?

Danke euch schonmal für eure Meinungen!

Ähnliche Themen
18 Antworten

13.150,- € ist nach der ADAC-Gebrauchtwagenbewertung (beim 150 PS, ohne DSG) der durchschnittliche Händler-VK.

Die bremsscheiben hinten sind immer rostig.Krankheit bei diesem Modell.Wictiger ist das tragbild.Ist es blank alles?.Was hilft die hinteren Klötze tauschen gegen Meyle HD Bremsklötze.Und den Topf nachlackieren mit zinkspray .Danach optimales tragbild.bei meinem golf

Vorher abschleifen. Das Auto ist gut nur der Preis ist nicht gerade optimal .Schau mal entsprechende fzg bei Händlern bei mobile .de

Ich hätte auch gesagt 13t.maximum.

Das Alter ist beim 7ner kein Problem ob 15 oder 18

...Die faceliftmodelle sind auch nicht besser..Wichtig ist der pflegezustand.sind die Scheinwerfer wie neu ohne UV Schaden .zb.Sind die Sitze neuwertig ?.Für diesen Preis müssen auch nagelneue Reifen drauf sein.Und nicht welche mit Dot 15?.

Danke für die schnellen Antworten! Scheinwerfer waren top, drinnen super gepflegt und sauber. Ich dachte mir auch, dass sich das eher um 13t abspielen müsste. Zum Facelift sehe ich, zumindest in der Ausstattung die er hat, keine großen Unterschiede. Klar, das Navi und die Knöpfe sind ein bisschen anders, es gibt keine Connect App und die Schnauze sieht minimal anders aus. Alles Dinge die mich absolut nicht stören.

Ich werde wegen der Reifen nochmal nachhaken, das hab ich gerade nicht mehr im Kopf. Bremsscheiben waren sauber, nur eben die Töpfe nicht.

Danke euch und schönen Feiertag morgen!

Zitat:

@gardetzki schrieb am 3. Oktober 2024 um 00:14:41 Uhr:

Das Alter ist beim 7ner kein Problem ob 15 oder 18

...Die faceliftmodelle sind auch nicht besser..Wichtig ist der pflegezustand.sind die Scheinwerfer wie neu ohne UV Schaden .zb.Sind die Sitze neuwertig ?.Für diesen Preis müssen auch nagelneue Reifen drauf sein.Und nicht welche mit Dot 15?.

Ich kaufte 2018 meinen Allstar 1.6 tdi Kombi mit 12000 km als jahreswagen beim Händler für 20.000.Abzüglich der damals gezahlten abwrackprämie von VW für einen schrottreifen VW Bora.blieben noch 16000 zu zahlen.Nur zum Vergleich gegenüber den gebrauchtwagenpreisen 6 Jahre später. Das fzg hatte neupreis von 34000.euro fast alles drin bis auf Schiebedach.Incl xenon .17 Zoll.ahk einklappbar.Winterpaket.Discover pro.Winteräder alu 16zoll.1.kundendiest incl .Und erweiterte werksgarantie 5 Jahre oder max 100000km .abgedunkelten Scheiben hinten.2 Zonen Klima.Lederlenkrad mit Fernbedienung Tempomat.radio.....Selbstabblendbares Fernlicht mit kurven licht.und nebelscheinwerfer.Bremsassistenz Radar abstandwarnung..usw

qualitativ sind die golf 7 auf jedenfall noch immer auf der Höhe der Zeit. VW hat damals mit den Herstellungskosten nicht gespart und fast nichts dran verdient .Das sagte mir mal ein insider.Das müssen sie heute nachholen .Auf jeden Fall ist meiner nach 190.t km fast so gut wie am Anfang. Nur der Fahrersitz wirkt

ein b isschen benutzt.Aber sonst wie neu innen und außen.

Motor: sehr solide. DSG: es gibt viele, die ausfallen.

Ohne DAB+ würde ich kein Auto in der Preisklasse kaufen und auch bei den kleinen Benziner niemals das DSG Getriebe. Und preislich für 15er Baujahr viel Geld

Wie die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt aussehen, wissen wir ja leider alle… sicher hätte man vor ein paar Jahren weniger gezahlt.

Zum DAB+ - er hat das Audiosystem Composition Media und Discover Media. Da ich aber eigentlich nur Musik über Spotify höre und die Google Maps Navigation nutze, stört es mich nicht das einfach übers angeklemmte Handy zu beziehen. Ab 2016 kann man das ja alles schön verbinden über die App.

Ein anderes Angebot wäre auch SV von 2018 1.5 TSI DSG mit rund 85.000km gelaufen, Comfortline, neue Allwetterreifen für 15.500€. Da haben wir facelift und alles was dazugehört dabei. Da fand ich die Km recht hoch, aber viele fahren ihren SV ja bis an oder über die 200.000km, dann wäre es egal.

Ein Handschalter kommt für mich leider nicht infrage

Die DSG DQ200 ( bei allen Benziner bis 150 PS) hatten speziell in den ersten Baujahren des Golf 7 Probleme mit dem Druckspeicher. Der ist für den notwendigen Druck zum Trennen der Kupplungen verantwortlich. Das Thema meldet sich bei höheren Laufleistungen, manchmal ab 80 tkm, manchmal erst jenseits der 120 tkm. Ob es sich nur um einen unbedeutenden Prozentsatz an betroffenen Getrieben handelt, wird dir niemand beantworten können.

Bei 54.000 km in knapp 10 Jahren würde ich mir die Historie genau ansehen. Kilometerstände von TÜV-Berichten usw.

Und mir wäre das Risiko zu hoch so ein altes Auto mit DSG zu kaufen.

Die Preise sind leider extrem gestiegen, finde den Preis aber angesichts des Alters und Risikos zu hoch. Kann jederzeit ein teurer Schaden kommen. KANN, muss aber nicht.

Mehr bekommt unser 7er auch nicht auf die Uhr, typischer Zweitwagen halt. Mir kommen immer die Tränen, wenn die Jahresinspektion ansteht.

Falls du immer noch Interesse hast an deinem Golf.Der Preis ist viel zu hoch zumal er aussen steht und Flugrost hat wie du erzählst.Für ein bisschen mehr geld bekommst du topexemplare vom Händler mit Garantie und frisch aufbereitet . Beim Autokauf sollte man nichts übereilen und besser mehrere Exemplare anschauen .Golfs stehen ja fast an jeder Ecke.Und ehrlich für diese Preisklasse würde ich nur beim Händler schauen .Auf jeden fall bist du dort besser bedient im Fall einer Reklamation .Und die gibt es meistens erst Wochen nach dem Kauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 SV 1.4 TSI DSG, EZ 6/15 - ja/nein?