ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 TDI 2.0 kaufen oder nicht.

Golf 7 TDI 2.0 kaufen oder nicht.

Themenstarteram 29. September 2015 um 10:38

Hallo zusammen, ich zebrech mir gerade den Kopf darüber ob ich einen jungen Gebrauchten Diesel kaufen soll. Golf 7 2.0 TDI Baujahr 2014. Leider hat mein aktueller vw Diesel schon 94.000 km auf der Uhr. Da ein Auto unter 100.000km attraktiver ist, drängt eben auch der Verkauf. Wobei ich wirklich Pech habe mit dem Verkaufszeitpunkt. Der VW-Händler will auch beim Preis nichts nachlassen aufgrund der aktuellen Situation. Obwohl ich hier schon an mancher Stelle gelesen habe, dass bei manchen Händler schon was zu Ohren gekommen ist.

Was würdet ihr tun?

Beste Antwort im Thema

Der Rat der Werkstatt den Polo TDI unter 100tsd km abzustoßen, hat nur eine psychologische Ursache, weil viele GW-Käufer eine Sperre im Kopf vor der magischen 100tsd km Grenze haben. Viele filtern solche Fahrzeuge bei der GW-Suche schlichtweg raus.

Mit der Langzeitqualität des Fahrzeuges hat das an sich rein gar nix zu tun. Wenn das Auto bislang keine großen Probleme bereitet hat, wird es auch über 100tsd km nicht schlagartig Probleme bekommen.

Mein Schwager hat auf nen Seat Altea TDI in 5 Jahren 500.000 km draufgekloppt. Und der Lief am Ende immer noch;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Euro-Norm hat denn der 7er Golf? Bei den Euro-6 Autos soll ja angeblich alles ok sein, deshalb könnte ich mir Vorstellen will der Händler auch nix machen.

Man wird es ja auch erst in ein paar Monaten merken ob die gebrauchten Diesel noch verkauft werden können oder nicht.

Zahlst du Bar oder Finanzierst du?

Themenstarteram 29. September 2015 um 11:58

Euro 6 - ich zahl bar.

Ich würde vielleicht etwas warten wenn es denn möglich ist um zu schauen welche Autos vielleicht noch betroffen sind.

Wenn du Finanzieren würdest, hättest du bei der 3-wege-Finanzierung den Vorteil du könntest dem Händler am Schluss das Auto einfach auf dem Hof stellen.

Vorteil für dich du könntest dir das in ruhe die nächsten 3-4 Jahre anschauen und wenn der Markt bei den VW-Diesel Fahrzeugen zusammenbricht stellst du ihn einfach auf den Hof und hast nur eine Abnutzung bezahlt.

Wenn der Markt ok ist und du das Auto behalten möchtest kaufst du ihn einfach ab.

Nachteil ist in dem Fall nur die Finanzierungszinsen.

Zitat:

@rui21 schrieb am 29. September 2015 um 13:44:24 Uhr:

Welche Euro-Norm hat denn der 7er Golf? Bei den Euro-6 Autos soll ja angeblich alles ok sein, deshalb könnte ich mir Vorstellen will der Händler auch nix machen.

Der EU5 Golf VII ist auch ok!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. September 2015 um 14:40:24 Uhr:

Zitat:

@rui21 schrieb am 29. September 2015 um 13:44:24 Uhr:

Welche Euro-Norm hat denn der 7er Golf? Bei den Euro-6 Autos soll ja angeblich alles ok sein, deshalb könnte ich mir Vorstellen will der Händler auch nix machen.

Der EU5 Golf VII ist auch ok!

Ändert meiner Meinung nach nix, noch etwas zu warten wenn es denn möglich ist.

Wer weiss denn wirklich das es nur diese Modelle sind und da nicht noch mehr nicht stimmt?

Themenstarteram 29. September 2015 um 13:32

Hmmm. Zu warten wäre mir auch auch sehr recht bzw. überhaupt kein Auto zu kaufen. Am liebsten hätte ich so ein Golf caddy XD - aber da brauch ich zur Arbeit ewig - oder eben mein Auto weiter zu fahren. Das Auto welches ich gefunden habe, ist genau was ich gesucht habe zu einem ebenso überschaubaren Preis. Der Verkäufer (Händler) will das natürlich bald abschließen.

am 1. Oktober 2015 um 4:41

http://www.autobild.de/.../...6-diesel-verpesten-die-luft-5775519.html

Wenn sogar die Engländer sagen, dass der 2.0 TDI ein klasse Wagen ist, dann muss was dran sein.

am 1. Oktober 2015 um 5:56

Meine Theorie:

Die Gebrauchtwagenpreise für Autos, die nicht vom Skandal betroffen sind, werden steigen.

Hab mir gestern wieder einen neuen TDI gekauft, in der Hoffnung, dass der EURO6 nicht so stark NOx rauswirft.

Meinen jetzigen aus 2014 werde ich ca. im Dezember verkaufen und ich denke, dass der Wert eher steigen wird.

Die Autohersteller werden auch nur im Rahmen des Machbaren nachbessern können.

Golf VII ist okay. Ich würde kaufen. Hier die anderen :-/

 

EA189-Motor mit Betrugssoftware

Alle Modelle mit Schummel-Diesel

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-sind-betroffen-9982008.html

Also dass der Verkauf drängt, weil dein Diesel an die 100tkm kommt, unterschreibe ich nicht so ganz. Ich habe meinen letztens mit 180tkm (Golf 6, 1.6 TDI) nach einem 2-wöchigem Inserat verkauft. Auch würde ich mich nicht von dem Skandal verrückt machen lassen. Der 6-er hatte nen absolut zuverlässigen Motor und fuhr sehr verbrauchsarm, obwohl er jetzt vom Skandal betroffen ist. Letztlich geht es um geschummelte Abgaswerte. Ansonsten sind es sehr solide Motoren. Ich habe mich sowieso immer gefragt wie VW den Co² Ausstoss so gering halten kann, aber naja..

 

Mach dich nicht verrückt... wenn du kaufen willst dann kauf... aber dein Diesel läuft erstmal. Aber mir scheint hier gehts auch mehr um 'Bock auf ein neues Auto' als dass du jetzt wirklich in der Klemme steckst;)...

Edit: Zu deiner Aussage "da ein Auto unter 100.000km attraktiver ist".. scheint es für dich ja ein ökonomischer Grund zu sein jetzt zu wechseln..

Es ist genau andersherum.. den größten Wertverfall hast du erst jetzt hinter dir. Bedeutet, dass die nächsten 100.000 km wesenltich günstiger für dich werden, als dass du dir jetzt nen neuen schnappst.

Wertverfall am Beispiel Golf

und außerdem.. 94.000 km für nen Diesel!? Ich bitte dich.. multiplizier das mit 3 dann kannste dir Sorgen machen...

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:49

Also ich fahr im Moment ein Polo 6R 1.6 TDI und eben mit ca. 94.000 km. Natürlich wäre die Beste und günstigste Lösung das Auto weiter zu fahren – steht außer Frage! Noch günstiger und ökonomischer wäre es den Bus-Bahn zu benützen und den Polo zu verkaufen. Die Werkstatt des Vertrauens meinte eben, wenn ich wechseln möchte, sollte ich das vor 100.000 km machen. Natürlich wollte auch er mir wieder ein anderes Auto verkaufen, was jetzt nicht passiert ist/wird. Ich habe auch in letzter Zeit recht viel Geld in das Auto investiert, neue Bremsbeläge vorne, Service, Klimakompressor neu, Klimakondensator neu und neue Sommerreifen vom Juli.

 

Ich hab schon den ganzen Sommer ein wenig rumgeschaut, aber eben die letzte Zeit intensiv und nun hätte ich etwas Passendes gefunden. Eben der oben genannte Golf. Wertverfall hin oder her, man rechnet es sich doch sowieso immer schön, wenn man ein anderes Auto möchte.

 

Warum ich überhaupt wechseln will. Der größte Minuspunkt bei meinem Polo sind die Scheinwerfer, ich habe im Moment ganz normale Lampen. Im Golf gibt es Xenon mit Aktive Lighting Dingens und das find ich in der Nacht wirklich super. Und das der Golf ein App Connect hat, da ich sehr viel im Auto unterwegs bin und gerne Musik höre über das iPhone/iPod und auch mal Googlemaps nutze. Alles andere ist toller Zusatzschnickschnack.

Haha ja.. ich kann das voll und ganz verstehen. Dann hatten wir ja den selben Motor. Nur mit welchem Hintergrund die Werkstatt dir das rät bleibt für mich ein Rätsel (außer dem Neuverkauf). Größere Arbeiten stehen nämlich in der nächsten Zeit nicht an. Zahnriemen erst bei 210tkm. Bei meinem habe ich bis auf den Differenzdrucksensor garkeine Arbeiten machen müssen. Bremsbeläge bei 150 und 170tkm. Stoßdämpfer bei 170tkm, aber das sind halt übliche Verschleissteile. Ich hätte dem Motor mühelos 300tkm zugetraut, doch dann ging es mir wie dir. Ich wollt n festes Navi, DSG, ACC, DLA, Xenon, Kessy, Sportfahrwerk usw. und 150 PS.. und dann bot sich mir die Gelegenheit. Insgesamt war es n Umstieg in eine komplett andere Fahrzeugklasse.

Letztlich alles immer eine Gratwanderung zwischen Vernunft und nem Loch ohne Boden.

Der Rat der Werkstatt den Polo TDI unter 100tsd km abzustoßen, hat nur eine psychologische Ursache, weil viele GW-Käufer eine Sperre im Kopf vor der magischen 100tsd km Grenze haben. Viele filtern solche Fahrzeuge bei der GW-Suche schlichtweg raus.

Mit der Langzeitqualität des Fahrzeuges hat das an sich rein gar nix zu tun. Wenn das Auto bislang keine großen Probleme bereitet hat, wird es auch über 100tsd km nicht schlagartig Probleme bekommen.

Mein Schwager hat auf nen Seat Altea TDI in 5 Jahren 500.000 km draufgekloppt. Und der Lief am Ende immer noch;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen