ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 TSI 1.0 DSG - GJR drehen durch

Golf 7 TSI 1.0 DSG - GJR drehen durch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:40

Hallo zusammen,

wir haben seit August letzten Jahres unseren Golf 7 1.0 TSI mit 110 PS und DSG Automatikgetriebe.

Der Wagen hat als Bereifung die GJR Goodyear Vector 4Seasons 205/55 R16 und haben noch 8mm Profiltiefe.

Leider haben wir folgendes Problem mit den Reifen:

1. Bei regennasser Fahrbahn drehen die Reifen oft beim Anfahren durch

2. Gestern hat es geschneit, es lagen vielleicht 2-3 cm Schnee und der Golf ist gerutscht bzw. beim Kurven fahren ausgebrochen.

Ist das normal? Wenn ich so die Bewertungen von dem Reifen lese sind diese für alle Wetterlagen sehr gut.

Bin für jeden Input sehr dankbar.

VG

Beste Antwort im Thema

Also man kann von GJR halten, was man will, aber bei 8mm Profil sollten ein Anfahren bei regennasser Fahrbahn keine Probleme bereiten. Wenn es sich nicht gerade um eine Stelle mit zu glattem Asphalt handelte, dann würde ich mir Gedanken um den Umgang mit dem Gaspedal machen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja, diese blöde Erfahrungen hab ich selbst gemacht mit all season Reifen. Ich war enttäuscht und habe mich deshalb wieder auf Sommer/ Winter bereifung besinnt.

Also man kann von GJR halten, was man will, aber bei 8mm Profil sollten ein Anfahren bei regennasser Fahrbahn keine Probleme bereiten. Wenn es sich nicht gerade um eine Stelle mit zu glattem Asphalt handelte, dann würde ich mir Gedanken um den Umgang mit dem Gaspedal machen.

Habt ihr den Golf als Neuen oder Gebrauchten gekauft? Wenn Gebraucht, wie alt ist er bzw. die Reifen?

me3

Beim Regen ist das bei mir auch manchmal so mit den 225/40/18 Nokian Weatherproof.

Hast du es mal ohne AutoHold und Start-Stop versucht?

Auf Schnee konnte ich meine leider noch nicht testen.

am 1. Februar 2019 um 19:25

Bei mir das selbe, werksreifen 4S rutschen sehr schnell in den kurven und beim anfahren . Habe aber sehr gute erfahrungen mit michelin crossclimate+ gemacht , scheint eine andere liga zu sein .

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:58

Zitat:

@me3 schrieb am 1. Februar 2019 um 20:17:10 Uhr:

Habt ihr den Golf als Neuen oder Gebrauchten gekauft? Wenn Gebraucht, wie alt ist er bzw. die Reifen?

me3

Das Auto war ein Werkswagen bzw. ein Wagen der von einem VW-Mitarbeiter gefahren wurde. Erstzulassung im April 2017 und wir haben ihn im August 2018 mit 9300km beim Autohaus geholt.

Zitat:

@jrda schrieb am 1. Februar 2019 um 20:24:16 Uhr:

Beim Regen ist das bei mir auch manchmal so mit den 225/40/18 Nokian Weatherproof.

Hast du es mal ohne AutoHold und Start-Stop versucht?

Auf Schnee konnte ich meine leider noch nicht testen.

Nein, bisher immer AutoHold und Start-Stop aktiviert. Muss ich mal testen ob das Problem dann immer noch besteht.

Beim Michelin Crossklimate und dem 1,4 150ps keine Probleme bei nasser Fahrbahn. Bei Schnee/Eis muss man natürlich auch bei einer Automatik vorsichtig das Gaspedal bedienen.

Ich habe aber immer die Start/Stop Automatik aus

Habe beim Anfahren zum Einbiegen auf eine Schnellstraße auch häufiger kurze Traktionsprobleme jetzt zur Winterzeit.

Letztens hat auf trockener, aber versalzener Straße sogar bei 60km/h im 3.Gang (Vollgas) die Traktionskontrolle eingegriffen.

So GJR sind eben nicht Fisch, nicht Fleisch und fahren eher durchwachsen.

Fahre am 2.0TDI die GJR Continental ContiContact TS815 in 205/50 17" mit 5.5mm Profiltiefe

In dem verlinkten Thread stehen einige interessante und auch einige falsche Aussagen.

Alle TSI haben bei DSG (Trockenkupplung) einen extrem kurzen 1. Gang.

Das Getriebe schaltet direkt nach dem anrollen in den 2. Gang. Das alleine bemerken

schon viele als die „Gedenksekunde“, die aber viel kürzer ist als man fühlt. Gibt man

jetzt zuviel Gas gibt es einen Ruck oder die Räder drehen durch, bes. bei Feuchte.

Noch fahre ich das nasse 6-Gang DSG im TDI das etwas mehr Schlupf als das

trockene hat. Um sich z. B. in den fließenden Verkehr einzuordnen muss man teilweise

das Gas stärker treten als man es als Dieselfahrer gewohnt ist. Je nach Untergrund ist

dann die Spanne zwischen Ruck und durchdrehen klein. Nicht einmal das ASR verhindert

das. In meinem Wagen ist zusätzlich noch ein Dauer Autohold eingebaut und somit muss

man sein Anfahrverhalten automatisieren. Fußbremse lösen, S/S löst aus, Moment

warten AH löst und dann sanft oder beherzt, je nach Situation, Gas geben. Dabei ist es

mir herzlich egal wie mein Hintermann über mich denkt. Letztlich bin ich mit DSG viel

schneller weg als er, wenn vor mir Platz ist.

Also üben, üben, üben. Mit HS war der Anfang auch nicht leicht. Abwürgen passiert

in der heutigen Hektik auch den Könnern. Das sind halt die Schattenseiten der heutigen

Automobiltechnik. Übrigens, wer an der Ampel in „D“ steht und mit AH oder Fußbremse

den Wagen festhält, hat den 1. Gang bereits eingelegt und der 2. ist schon vorgewählt.

Das nur zu einigen Bemerkungen wie „haut den 1. Gang rein“...

der 1.0 TSI Motor hat ca. die gleiche Leistung wie der 1.6 TDI und wiegt etwa 100 kg weniger (quelle habe

ich nicht parat). Da weniger Gewicht auf den Antrieberädern gibt es auch eher ein Durchdrehen.

Ich habe den 1.0 TSI als Handschalter und kämpfe mit dem gleichen Problem

Ist seit Jahren so. Nach 16 Jahren VW Konzern Produkt nimmt man das als Stand der (VW) Technik hin. Bis man etwas anderes fährt.. Kein schnelles durchdrehen, kein Stempeln, keine Gedenksekunde, kein schlagartiges Ansprechen von Motor. Stand er aktuellen Technik

Naja, jeder spinnt an seiner Legende. Selbst mit dem schweren 2.0 TDI plus Standheizung im Caddy kann ich ohne weiteres die Vorderräder durchdrehen lassen.

Dazu braucht es nur einen schweren Gasfuß.

Das ging im Berlingo, im Kangoo und allen VW, nicht aber im Käfer und Yeti 4x4 :)

Ich fahre seit einem knappen Jahr einen Golf 7 Sportsvan mit 85 PS / Handschalter mit Vredestein Quadrac 5 Ganzjahresreifen . Ich habe null Probleme mit durchdrehenden Reifen auf nasser Straße .

Ich bin den letzten Tagen zum ersten mal auf Schnee gefahren und hab die Traktion mit ein paar Gasstößen angetestet . Die Antischlupfregelung griff sofort ein genauso wie das ABS beim Bremsen .

Ich fand die Traktion insgesamt in Ordnung . Man muss dabei sagen , dass ich mich nur im Flachland bewege , wenn ich in den Bergen wohne würde , würde ich vermutlich auch auf Winterreifen wechseln .

Im Vergleich zu den Hankook Sommerreifen , die vom Werk aus montiert waren , bremst der Sommerreifen spürbar besser und stabiler . Auch das Ansprechverhalten der Lenkung ist bei den Hankook besser und spontaner .

Die Vredestein Quadrac sind dafür leiser und komfortabler . Im Alltagsbetrieb find ich sie sehr angenehm .

Ich bin ein defensiver und gleichmäßiger Fahrer , daher sind GJR für mich genau richtig . Auf die etwas schlechteren Bremswege stellt man sich automatisch ein .

Beim Spritverbrauch übrigens sind keine Unterschiede festzustellen . Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen , da ich noch nicht genug Kilometer gefahren bin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 TSI 1.0 DSG - GJR drehen durch