ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Var. Inspektion/Service Nachfrage

Golf 7 Var. Inspektion/Service Nachfrage

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 10:48

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema!

Ich brauche unbedingt mal Eure Einschätzung!

 

Kurze Zusammenfassung:

 

Golf 7 1.4 TSI Variant (EZ 01/2014) im Dezember 2014 mit 12.000 km gekauft!

 

1. Service im Dezember 2015 mit 20.000 km (Inspektion mit Öl, Staub/Pollenfilter)

 

2. Service im Dezember 2016 mit 27.000 km (Inspektion, erweiterter Inspektionsumfang, TÜV, Bremsflüssigkeit)

 

3. Service im August 2017 mit 30.500 km (Ölwechsel-Service)

 

4. Service jetzt im Januar 2018!!!

 

Ich bin immer dann zum VW-Händler wenn es mir angezeigt wird!

 

Ist das alles so korrekt? Was wird jetzt im Januar wieder gemacht? Würde gerne Eure Meinung dazu wissen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sollte die normale Inspektion sein, die ist ja einmal im Jahr fällig und die letzte war ja im Dez 16, von daher passt Dez 17/Januar18.

Du kannst dir ja mal überlegen ob es für dich nicht angenehmer ist einmal im Jahr hinzufahren und direkt ÖW und Inspektion zusammen machen zu lassen, auch wenn eins davon nicht angezeigt wird. Dann musst du nur einmal im Jahr hin und nicht 2.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:12

Super danke für deine Antwort. Was werden die machen? Es sind aktuell 34.000 km drauf, das sind nicht mal 10.000 km vom letzen Service.

Für Danke gibts einen Button ;)

Sollte nicht viel zu machen sein, der normale Inspektionscheck halt. Aber frag doch mal das Autohaus wo du es machen willst, würde ich eh machen und einen (bzw. besser 2) Kostenvoranschlag einholen.

"Früher" stand es im Serviceheft was dann fällig ist.....

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 12:29

Sorry bin nach langer Abstinenz mal wieder hier und kenne den Button nicht :-) ich hab jetzt den Kostenvoranschlag angefordert, ich stelle ihn dann hier rein falls es jemand interessiert.

Der findet sich unter jedem Beitrag, eigentlich unübersehbar ;)

Der Umfang sollte auf den alten Inspektionsbelegen zu sehen sein, nur halt ohne Öl und mit Pollenfilter.

Den Kostenvoranschlag kannst du gerne hier einstellen, allerdings solltest du dort vorher alle persönlichen Daten entfernen / schwärzen.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 9:04

So jetzt ich nochmal. Also vom freundlichen in meiner Nähe soeben den Kostenvoranschlag bekommen.

 

- Inspektion

- Staub/Pollenfilter

- Zündkerzen (??!!)

 

Gesamtpreis: 265 Euro

 

Ist das so i.O.? Was meinst du/ihr?

und die einzelpreise dazu? Hast du einen anderen Autohaus in der nähe zum vergleich?

Die Preise sind regional schon sehr unterschiedlich.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 9:16

War immer bei dem VW-Händler und sonst nirgends, aber kommt mir schon sehr teuer vor.

 

Inspektion: 67

Staub/Pollenfilter: 31

Zündkerzen (4): 130

Alles Preise ohne Steuer.

 

Müssen die Kerzen wirklich schon getauscht werden?

Deswegen würde ich halt gucken ob man in der nähe noch einen hat den man auch mal um einen Kostenvoranschlag bitten kann. Ich meine bei meinem Vater wurden bei 32tkm beim 1.2er TSI - BJ 08/14 jetzt keine Kerzen gewechselt, er hat im Sommer 360€ bezahlt für Inspektion, ÖW mit mitgebrachtem Öl, Pollenfilter und TÜV.

Laut "so wird's gemacht" sind die Kerzen nach 60tkm oder 4 Jahren fällig.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 9:49

Ja da werde ich mich heute schlau machen wegen einem weiteren Angebot. Ich werde auch mit dem VW-Händler sprechen ob er die Zündkerzen weg lassen kann. Ich danke Dir für Deine Auskunft.

am 4. Januar 2018 um 11:02

Das Angebot ist so plausibel. Nach Herstellervorschrift sind diese Arbeiten notwendig. Die Zündkerzen sind alle 4 Jahre oder nach spätestens 60tkm fällig - je nachdem was zuerst eintritt.

Und ja, dein Auto schreit womöglich bereits einen halben Monat lang nach einem Service.

Der erste Ölservice ist nach 2 Jahren oder spätestens 30000 Km fällig. Bei vielen Kurzstrecken oder anderen Belastungen eventuell auch früher.

Der erste Inspektionsservice (Durchsicht ohne Ölwechsel) ist erstmals nach 2 Jahren oder 30000 Km fällig, danach jährlich oder nach max. 30000 Km

Wenn du wenig fährst, kannst du auch auf den jährlichen Ölwechsel (ohne Long Life) umstellen, dann hast du jedes Jahr Ölwechsel (günstiger, da kein LL Öl) und Inspektion zusammen.

Unser (LL) Service beim 1.4 TSI hat nach 3 Jahren und 30000 Km 290 Euro gekostet, inklusive TÜV und AU und Bremsflüssigkeit.

Das LL-Öl kostet ca 6,-€ im Netz, das Festintervall-Öl ist auch nicht billiger. Und was deine Gesamtrechnung angeht, TÜV und HU haben nichts mit den Kosten der Inspektion zu tun und machen den Kostenvergleich unübersichtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Var. Inspektion/Service Nachfrage