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Golf 7 Variant 150PS DSG - Fahrprofilauswahl nachrüsten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 9:29

Hallo zusammen.

Aktuell bin ich etwas am rum experiementieren mit meinem Fahrstil und auch Treibstoff E5 oder E10, wie ich meinen Verbrauch auf ein minimum senken und optimieren kann :D

Aktuell bin ich meinen Golf 7 Variant R-Line 150PS Benzin DSG im Durschnitt mit 6,5-7,0 l/km gefahren.

Getankt habe ich immer E10, hab jetzt aber mal überlegt, ob E5 hier irgendwas.... positiv bewirkt?

Zu meiner eigentlichen Frage jedoch: inwiefern könnte sich die Fahrprofilauswahl hier positiv mit auswirken, wenn ich als dann zum Beispiel im ECO Modus fahren würde?

 

Gelesen habe ich, dass man das über VW selber einbauen und knapp 500€ kosten könnte.

Jetzt ist aber eben die Frage, ob sich das überhaupt lohnt...

Eine komplette Austattungsauflistung meines Golfs habe ich in meiem Profil angegeben:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1449182/vw-golf-7-au-5g

Ich kenn mich hier leider nicht so wirklich aus, wie sich das Verändern des Fahrprofiels auf mein Fahrzeug so auswirkt, was tatsächlich angepasst wird und so weiter.... Mir würde es aktuell speziell darum gehen, den Verbrauch bei Bedarf auf ein minimum zu senken :D

Wenn es ungeklärte Fragen gibt, stellt Sie mir hier gerne ;)

Bereits um voraus vielen Dank,

Alex

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13 Antworten

Ernsthaft angepasst wird nur die reduzierte Kühlleistung der Klimaanlage und halt das Leerlaufsegeln. Beim DLA entfällt die Maskierungsfunktion (warum auch immer), aber das spart sicherlich nix ein.

Ob man durch das Segeln ernsthaft was spart wage ich zu bezweifeln, aber in den seltenen Fällen wo es wirklich helfen könnte, kann man auch manuell auf N gehen.

Da bringt der passende Reifendruck (Soll+0,2 bar) deutlich mehr. Noch besser wird es, wenn man im Sommer auf rollwiderstandsoptimierte Reifen setzt (allerdings geht damit auch die Sicherheit runter, da wenig Kräfte aufgenommen werden können, also insb. Bremsweg und Seitenführung).

Den Versuch mit E5 kannste dir sparen, meine persönliche Meinung. Bleib beim E10. Ich hab am Polo alles probiert (mein Alter Herr hat den Vpower Smart Deal) E10, E5 und auch Vpower Racing. Leistungsmäßig kein Unterschied spürbar. Mit E10 die kürzeste "Startruckelphase", und den geringsten Lüfternachlauf beim Abstellen. Und Reihweitenmäßig konnt ich auch kein Unterschied feststellen. Aber mit Vpower waren die Endrohre ständig stark verrust,trotz OPF. ECO Roll durch die FPA kann, je nach Strecke, schon nochmal was sparen, hab mein kleinen auch schon mit 5,1 über die Landstrasse rollern lassen. Ist ja auch ein Komfortgewinn. Ich möchts nich missen.

Eben, mit FPA kann man rumspielen. Muss man aber nicht, vieles kann man auch so umsetzen.

Das Meiste haut man raus, wenn man statt E10 alles andere tankt.

Mit E10 bin ich schon mit unter 5l/4l gefahren, egal ob Golf/Touran und immer 1,4/1,5l Motor.

Es gilt also, E10 und dann schauen wie man fährt.

Aus meiner GTI und R Erfahrung (beide mit DSG und FPA) kann ich sagen, dass der Gasfuß in Verbindung mit manuellem Schalten plus vorrausschauender Fahrweise mehr nützt als der ECO Modus.

Meinen GTI konnte ich so mit 6.9l statt 8.2l fahren im Mittel.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 12:35

Also lese ich jetzt so heraus, dass das FPA-Modul eigentlich nicht wirklich zu empfehlen ist, weil es am Ende nicht viel dazu beiträgt?

Ok, vlt. sollte ich tatsähclich mal ausprobieren, manuell zu schalten, nur um ein Gefühl und Vergleich zu haben :D - wobei es schon etwas gewöhnung bedarf, mit den Schaltwippen am Lenkrad bzw. "auf und ab" mit dem Schalthebel zu tippen, um einen Gang hoch oder runter zu schalten :D

So ist es

Hallo The Soulrester!

 

1. Ich habe den gleichen Typ mit Navi.

Im Fahrzeug Menü kannst Du die einzelnen Fahrprofile auswählen und speichern.

Bei mir gibt es keine Taste zur Fahrprofilauswahl in der Mittelkonsole.

Mein Kraftstoffverbrauch ist identisch mit Deinem, fahre nur Super E5.

Habe alle Profile ausprobiert, so werden einige doch nützliche Dinge bei ECO Auswahl

ausgeschalten usw. Das Auto macht dann den Eindruck alles hängt es an einem Gummiband.

Einstellung COMFORT verändert merklich die Kennlinie des Gaspedals in Richtung unempfind-

lich im Ansprechen. SPORT sollte nur der einstellen, der ein sportlich rasanter Fahrer ist und

ohne Bedacht auf Wirtschaftlichkeit unterwegs sein will..

2. Die Profilwahl NORMAL bietet für mich eine ausgewogene Abstimmung der installierten

Motorleistung, DSG usw.

Der Unterschied im Kraftstoffverbrauch war so unbedeutend und bewegte sich im Zehntel

Literbereich.

3. Mein Bruder hatte diesen Schalter für viel Geld nachrüsten lassen und war sehr von dem Effekt

enttäuscht, denn letztendlich entscheidet man sich nicht vor jeder Fahrt neu für ein anderes

Fahrprofil. Er hätte viele tausend Kilometer für diese Fehlinvestition fahren können.

4. Ich denke, wenn mit sehr wenig Benzin gefahren werden soll, gibt es bei diesem gut abge-

stimmten Fahrzeug nur die Möglichkeit vorausschauend fahren, wenig Gas, rollen lassen vor

ausgesetzt der Verkehr lässt es zu.

Nicht unbedeutend sind die Qualitätsunterschiede des VK bei verschiedenen Marken. Tanke ich

bei a--- , fahre ich nachweislich über Jahre am günstigsten. (Es bewegt sich aber nur im

Zehntelbereich)

5. In der Bedienungsanleitung (Ausgabe 07/2018) Seite 150 sind die Fahrmodis kommentiert.

Hallo,

ich habe die Tage mein Golf BJ 2019 2L TDI DSG nachrüsten lassen. Mich persönlich hat es einfach genervt wenn man etwas schneller unterwegs war und beschleunigen wollte. Anstatt ganz smooth das Gas zu nehmen hat er runtergeschaltet also ob ich ein Rennen fahren wollte.

Beschleunigung auf "ECO" gestellt und ich empfinde das fahren angenhemer ,dazu Lenkung auf Sport ,ich bin zufrienden.

Bei VW in H habe ich 241€ dafür bezahlt.

Das größte Einsparpotential steckt im rechten Fuß.

Wie weiter oben schon angeschnitten durch vorausschauendes fahren ohne starkes beschleunigen und scharfes abbremsen.

Zügig auf gewünschtes Tempo beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen und Fahrzeug rollen lassen.

Wo möglich, vom Gas gehen und Schubabschaltung nutzen (zB. bergab oder beim erkennen einer roten Ampel).

Beim DSG den Sportmodus meiden, wo die Gänge weiter ausgedreht werden und sanft Gas geben.

@civicfritz Wenn du eine FPA mit dem Modus Komfort hast, dann ist das DCC verbaut. In Komfort sind die Dämpfer weicher, der Rest ist wie bei Normal.

Ich habe meine FPA selbst nachgerüstet mit „original Nachbau“ aus China für kleines Geld und habe es für rund 75 Euro bei meinem Freundlichen um die Ecke aktivieren lassen. Es ist jetzt seit bestimmt 6 Monaten im Auto und in der Zeit habe ich es vielleicht 5 mal getestet. Nur Spielerei, damit die Mittelkonsole „voller“ aussieht ??

Zwischen den Stufen ist schon ein merklicher Unterschied. Gerade bei Sport ist das Lenkrad schon schwergängiger. Und im Eco-Modus sparst du nicht wirklich viel. Da bringt ein entspannter rechter Fuß deutlich mehr ??

Also spar dir das Geld und gehe mit deiner Frau schön essen, da hast du mehr von ??

Und wie hat das dein Händler gemacht, wo doch m.W. das Aktivierungsdokument nur zusammen mit dem Taster bestellt werden kann?

Aktivierungsdokument war mit im Paket. Und in deutscher Sprache. Sah original aus. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben :):D

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