- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Golf 7 Variant, 2,5 Jahre alt - aber keine Anschlussgarantie
Golf 7 Variant, 2,5 Jahre alt - aber keine Anschlussgarantie
Hallo in die Runde!
Es geht um diesen Golf 7 Variant 1.5 TSI Bluemotion in White Silver Metallic.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=318814306
Der Wagen hat leider keine Werksanschlussgarantie. Ist der Preis dafür in Ordnung oder meint ihr, da müsste noch ein bisschen was nach unten gehen? Der Händler bietet eine europaweite Garantie inkl. Lohn- und Materialkosten für 450,- für 12 Monate an. Ist das eine sinnvolle Option?
Und: die seitliche Chrom-Leiste unter den Fenstern ... Ist das der Normalzustand in der Highline oder war das optional? Hat das Vor- oder Nachteile so oder ist das einfach Geschmacksache?
Sonst noch irgendwas, das euch an dem Wagen auffällt, worauf ich achten sollte?
Beste Grüße und vielen Dank,
Klaas
Ähnliche Themen
24 Antworten
zur Garantieer Verkäufer muss dir doch sowieso 1 Jahre Garantie geben. Inkl 6 Monate Gewährleistung. Die Mobilitätsgarantie bekommst du von VW sofern die Service Arbeiten in einer Vertragswerkstatt gemacht worden sind.
Die Chromleisten sind Standard
Achte auf den Zuletzt gemachten Ölwechsel und ob das Serviceheft Korrekt geführt worden ist, falls nicht lass dir die Rechnungen zeigen, sonst Finger weg! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lass einen Gebrauchtwagen bewertung beim TÜV, DEKRA, GTÜ etc., vor dem Kauf machen. Kosten ca 90€. Lass den Verkäufer die HU machen. Wenn es ein Seriöser Verkäufer ist macht er das Sowieso.
Viel Erfolg und viel Spass mit dem neuen Auto.
Kein Verkäufer muss Garantie geben!
Garantie = freiwillige Leistung
Gewährleistung = gesetzlich geregelt
In Deutschland bei gebrauchten Waren 12 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten. Dann wird vermutet, dass ein Mangel bei Übergabe bereits vorhanden ist, der Händler muss das Gegenteil beweisen. Und normaler Verschleiß und beim Kauf bereits bekannte Mängel sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Privatverkauf, da lässt sich die Gewährleistung ausschließen; Händlerverkauf nicht - und nebenbei sind kluge Köpfe am diskutieren, ob der dt. Weg, bei gebrauchten Waren auf 12 Monate zu verkürzen, mit EU-Recht vereinbar ist.
Hast du gekauft? Weil die Anzeige offline ist.
Nee, der Händler hat den Preis gesenkt und dafür eine neue Anzeige erstellt:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=321658762
Bin weiterhin unsicher, ob der Preis so in der Richtung in Ordnung ist ohne die Garantie, die ja doch die meisten Fahrzeuge mittlerweile haben.
Was stellst du dich so an, hat nur 20.000 km gelaufen, Gewährleistung hast du auch, und eine Garantie gibt es nicht umsonst. Die kannst du immer noch neim VVD abschließen.
Ich "stelle mich so an", weil die Summe für mich kein Pappenstiel ist, ich grundsätzlich nicht besonders viel Ahnung von Autos habe, also Autopreise nicht gut einschätzen kann, und weil ich noch nie ein so junges und damit aus meiner Sicht "teures" Auto gekauft habe.
Aber eben weil jung, hast du wenig Probleme zu erwarten. Und das erste Jahr ist doch eh abgesichert. Ansonsten kannst du noch immer beim Freundlichen eine GW-Garantie ausrechnen lassen:
https://www.volkswagen.de/de/angebote-und-produkte/garantien.html#GWQH
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 12. April 2021 um 16:24:41 Uhr:
Und das erste Jahr ist doch eh abgesichert. Ansonsten kannst du noch immer beim Freundlichen eine GW-Garantie ausrechnen lassen:
Gewährleistung lohnt sich nur wenn der Händler in der Nähe ist. Und auch nur im ersten halben Jahr.
Die Gewährleistung greift unabhängig von der Entfernung. Es ist die Sache des Verkäufers, bei Problemen deren Lösung zu betreiben.
Ich hätte keine Lust, wegen eines kleines Defektes Hunderte km zu fahren. Gern wird da erstmal ein Termin zur Diagnose gestellt, dann einmal zur Abgabe und einmal zur Rückgabe des Fahrzeugs. Ersatzwagen? Viel Erfolg beim Fragen.
Genau genommen wissen wir nichts zur Entfernung, sollte aber in die Kaufentscheidung einbezogen werden.
Ich würde da lieber von privat kaufen und mir im Zweifel jemand mit Ahnung mitnehmen. Oder nicht echter Hersteller-Garantie.
Ich glaube, da verstehst du etwas nicht, ab 50 oder 100 km, ich weiß es nicht genau, braucht man selbst nicht zum Verkäufer, sondern man holt sich eine Reparaturfreigabe oder der Verkäufer muss den Wagen abholen. Wenn es anders wäre, dann wäre der Online-Handel tot.
Der Händler ist gute 300km weg ... Wenn ich da bei einem Problem hinfahren müsste, wäre diese Option sofort für mich vom Tisch.
Zitat:
@klasomat schrieb am 13. April 2021 um 15:29:49 Uhr:
Der Händler ist gute 300km weg ... Wenn ich da bei einem Problem hinfahren müsste, wäre diese Option sofort für mich vom Tisch.
Du liest doch mit? Du mußt da nicht hinfahren und die GW-Garantie kannst du bei deinem Freundlichen vor Ort abschließen.