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Golf 7 Variant "GTD" Mein Erfahrungsbericht nach einem Jahr

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:27

Hallo zusammen,

da nun mein Variant etwas über ein Jahr alt ist wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen.

Alle Erfahrungswerte basieren auf meinen eigenen Erfahrungen mit diesem Variant, der von mir angegebene Durchschnittsverbrauch kann

bei anderen Fahrzeugen je nach Region und Einsatz variieren.

Allgemeines zu dem Golf VII Variant "GTD":

Der Golf VII GTD an sich ist schon ein erstklassiges Fahrzeug, die Ausstattung kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen und die Verarbeitung der Materialien sind meiner Meinung nach sehr Hochwertig für diese Fahrzeugklasse.

Als Variant jedoch ist der GTD definitiv ein sparsames Spaß-auto mit hohen Nutzungspotential.

Er ist mit seinem 2.0 TDI (135KW) ein Kraftpaket welches aber auch Sparsam bewegt werden kann. Aber die 4,2l 100/km welche vom Werk aus angegeben sind können wohl eher selten bis gar nicht im Normalen Regelbetrieb erreicht werden. Stattdessen habe ich nach einem Jahr einen gemessenen Durchschnittsverbrauch von 6,2l 100/km erreicht (Standt, Land, Autobahn), was sich meiner Meinung nach auch sehen lassen kann für ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse mit DSG.

 

 

Der EA288 Motor, ein Kraftpaket mit Spasspotential:

Wie im vorherigen Absatz beschrieben wurde, finde ich das der EA288 Motor im GTD ein Kraftpaket mit Spasspotential ist. Diese Motorengeneration ist alle mal ausgereift, überwiegend frei von Problemen und wenn er seine Betriebstemperatur (Wasser- & Öltemperatur) erreicht hat ist er auch Drehzahlfreudig.

Die Abgsanachbehandlung welche nun auch gerade bei Volkswagen ein großes Thema ist wurde bei den Motoren der Euro 6 Generation sehr schön und ohne Einsatz von AdBlue oder ähnlichen Zusatzstoffen gelöst. Hier kommt ein NOx Speicherkatsystem zum Einsatz welches sich in unregelmäßigen Abständen, meist ab gewissen Geschwindigkeiten frei brennt. Hut ab, ein sehr schön gelöstes System.

Nun zum Kühlsystem des Motors, ich finde die Idee denn Motor in 3 unabhängig voneinander arbeitende Kühlsysteme zu unterteilen sehr gut. Der Motor erreicht auch an Kälteren Tagen binnen kürzester Zeit seine Betriebstemperatur da die Kühlwasserpumpen Elektrisch betrieben und die Kühlkreisläufe einzeln zugeschaltet werden können.

Was mich gleich weiter zum Thema Turbolader leitet. Was soll man zu dem Lader groß sagen? Er ist ein unscheinbares Bauteil welches seinen Dienst bis heute immer gemacht hat. Das schöne an der Sache, da das Kühlsystem Elektrisch betrieben wird ist eine Weiterführende Kühlung des Turboladers nach abschalten des Motors gegeben.

Nun ja, was macht denn der Turbolader? Ich sage es mal so, der 2.0 TDI ist bis zu einer Drehzahl von 1750 U/min doch sehr Träge, aber dann geht die Post ab. Der Lader baut seinen maximalen Ladedruck auf und schiebt den GTD bis über die 4500 U/min vorwärts ohne irgendwelche Einbußen. Also ein Kraftpaket mit Spasspotential.

 

Das DSG Getriebe (DQ250):

Früher kam für mich ein Automatikgetriebe nie in Frage, ich wollte eben die Kontrolle über das Schalten haben. Naja, was heißt denn Früher? Ich bin grade 26 Jahre Jung und wurde mit dem DSG eines besseren belehrt.

Bevor nun die Gut-Menschen kommen und sagen in meinem alter schon ein Auto mit dieser Leistung... Ich bin ein Sportlicher Autofahrer, ja aber ich verschließe nicht die Augen vor der StVO und würde im Leben nie das Leben anderer Gefährden. Und Vollgas? Das gibts nur auf freien Autobahnen wenn der Verkehr und die Witterungseinflüsse es erlauben.

So, nun aber zurück zum DQ250. Das DSG Getriebe verbraucht zwar im vergleich zum Handschalter ein wenig mehr aber das was es an Spassfaktor wieder rausholt gleicht das definitiv wieder aus. Und mal ernsthaft, alle die einen GTD, GTI, R mit DSG fahren sagen sich auch, Scheiß drauf.

Das Schalten mit den Pannels war anfangs dann etwas ungewohnt aber mittlerweile macht es einfach nur noch Spass.

 

Der Innenraum und seine Verarbeitung:

Jeden Tag aufs neue steige ich mit einem Lächeln in das Auto. Die Sportliche Ausstattung sucht seines gleichen in dieser Fahrzeugkategorie, die Verarbeitung der Sitze, Armaturen und Verkleidungen ist meiner Meinung nach sehr Hochwertig trotz das sehr viel Kunststoff verarbeitet wurde.

 

Das DiscoverPro in Verbindung mit dem Helix PnP System:

Ich habe die Einstellung, wenn man sich schon ein so Hochwertiges Auto kauft sollte man auch nicht bei der Auswahl des Radiosystems sparen. Das DiscoverPro ist ein sehr schönes Radio - Navigationssystem und in Verbindung mit dem Helix PnP Soundsystem sollte es keine Wünsche offen lassen.

 

Die letzte Kaegorie, das Platzverhältnis:

Ich bin mit meinen 1,92 Körpergröße zwar kein besonders großer Mensch sondern gut im Durchschnitt. Früher musste ich mich in einen 1.4er Golf 4 quetschen und ich sage euch eines, schön war das nicht. :D

Um so erstaunter war ich wie viel Platz und Beinfreiheit ich doch im GTD habe. Hier kann ich sagen, der GTD als Variant ist auch ein Auto für etwas größere Menschen.

Der Laderaum kann sich im allgemein sehen lassen, gut er kommt zwar nicht an den Passat ran aber es ist alle mal ausreichend. Sehr schön finde ich die Lösung mit den Griffen um die Rücksitzbank umzulegen.

In der Reserveradmulde ist mehr als genug Platz, ich habe dort das Helix Soundsystem, ein Stativ, einen Drehmomentschlüssel, einen 1/2" Ratschenkasten und auch noch eine Decke (Man weiß ja nie was passiert :D) untergebracht. und dennoch ist noch genug Stauraum vorhanden.

Wenn man die Rückbank umklappt kann man auch im Notfall mal ohne Probleme auf der Ladefläche übernachten, Platz ist definitiv genung da.

 

Mein Fazit:

Ich kann jedem den GTD ans Herz legen und als Variant lässt er keine Wünsche mehr offen. Außer ihr steht zufällig auf diese Abartig hässliche Uhr in der Mittelkonsole beim Passat. :D

Sollten zu meinen Erfahrungen noch Fragen offen sein werde ich diese natürlich gerne beantworten.

Ich hoffe euch hat der Erfahrungsbericht gefallen, über Kritik bin ich natürlich immer Dankbar.

Beste Grüße aus dem schönen Nordhessen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:27

Hallo zusammen,

da nun mein Variant etwas über ein Jahr alt ist wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen.

Alle Erfahrungswerte basieren auf meinen eigenen Erfahrungen mit diesem Variant, der von mir angegebene Durchschnittsverbrauch kann

bei anderen Fahrzeugen je nach Region und Einsatz variieren.

Allgemeines zu dem Golf VII Variant "GTD":

Der Golf VII GTD an sich ist schon ein erstklassiges Fahrzeug, die Ausstattung kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen und die Verarbeitung der Materialien sind meiner Meinung nach sehr Hochwertig für diese Fahrzeugklasse.

Als Variant jedoch ist der GTD definitiv ein sparsames Spaß-auto mit hohen Nutzungspotential.

Er ist mit seinem 2.0 TDI (135KW) ein Kraftpaket welches aber auch Sparsam bewegt werden kann. Aber die 4,2l 100/km welche vom Werk aus angegeben sind können wohl eher selten bis gar nicht im Normalen Regelbetrieb erreicht werden. Stattdessen habe ich nach einem Jahr einen gemessenen Durchschnittsverbrauch von 6,2l 100/km erreicht (Standt, Land, Autobahn), was sich meiner Meinung nach auch sehen lassen kann für ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse mit DSG.

 

 

Der EA288 Motor, ein Kraftpaket mit Spasspotential:

Wie im vorherigen Absatz beschrieben wurde, finde ich das der EA288 Motor im GTD ein Kraftpaket mit Spasspotential ist. Diese Motorengeneration ist alle mal ausgereift, überwiegend frei von Problemen und wenn er seine Betriebstemperatur (Wasser- & Öltemperatur) erreicht hat ist er auch Drehzahlfreudig.

Die Abgsanachbehandlung welche nun auch gerade bei Volkswagen ein großes Thema ist wurde bei den Motoren der Euro 6 Generation sehr schön und ohne Einsatz von AdBlue oder ähnlichen Zusatzstoffen gelöst. Hier kommt ein NOx Speicherkatsystem zum Einsatz welches sich in unregelmäßigen Abständen, meist ab gewissen Geschwindigkeiten frei brennt. Hut ab, ein sehr schön gelöstes System.

Nun zum Kühlsystem des Motors, ich finde die Idee denn Motor in 3 unabhängig voneinander arbeitende Kühlsysteme zu unterteilen sehr gut. Der Motor erreicht auch an Kälteren Tagen binnen kürzester Zeit seine Betriebstemperatur da die Kühlwasserpumpen Elektrisch betrieben und die Kühlkreisläufe einzeln zugeschaltet werden können.

Was mich gleich weiter zum Thema Turbolader leitet. Was soll man zu dem Lader groß sagen? Er ist ein unscheinbares Bauteil welches seinen Dienst bis heute immer gemacht hat. Das schöne an der Sache, da das Kühlsystem Elektrisch betrieben wird ist eine Weiterführende Kühlung des Turboladers nach abschalten des Motors gegeben.

Nun ja, was macht denn der Turbolader? Ich sage es mal so, der 2.0 TDI ist bis zu einer Drehzahl von 1750 U/min doch sehr Träge, aber dann geht die Post ab. Der Lader baut seinen maximalen Ladedruck auf und schiebt den GTD bis über die 4500 U/min vorwärts ohne irgendwelche Einbußen. Also ein Kraftpaket mit Spasspotential.

 

Das DSG Getriebe (DQ250):

Früher kam für mich ein Automatikgetriebe nie in Frage, ich wollte eben die Kontrolle über das Schalten haben. Naja, was heißt denn Früher? Ich bin grade 26 Jahre Jung und wurde mit dem DSG eines besseren belehrt.

Bevor nun die Gut-Menschen kommen und sagen in meinem alter schon ein Auto mit dieser Leistung... Ich bin ein Sportlicher Autofahrer, ja aber ich verschließe nicht die Augen vor der StVO und würde im Leben nie das Leben anderer Gefährden. Und Vollgas? Das gibts nur auf freien Autobahnen wenn der Verkehr und die Witterungseinflüsse es erlauben.

So, nun aber zurück zum DQ250. Das DSG Getriebe verbraucht zwar im vergleich zum Handschalter ein wenig mehr aber das was es an Spassfaktor wieder rausholt gleicht das definitiv wieder aus. Und mal ernsthaft, alle die einen GTD, GTI, R mit DSG fahren sagen sich auch, Scheiß drauf.

Das Schalten mit den Pannels war anfangs dann etwas ungewohnt aber mittlerweile macht es einfach nur noch Spass.

 

Der Innenraum und seine Verarbeitung:

Jeden Tag aufs neue steige ich mit einem Lächeln in das Auto. Die Sportliche Ausstattung sucht seines gleichen in dieser Fahrzeugkategorie, die Verarbeitung der Sitze, Armaturen und Verkleidungen ist meiner Meinung nach sehr Hochwertig trotz das sehr viel Kunststoff verarbeitet wurde.

 

Das DiscoverPro in Verbindung mit dem Helix PnP System:

Ich habe die Einstellung, wenn man sich schon ein so Hochwertiges Auto kauft sollte man auch nicht bei der Auswahl des Radiosystems sparen. Das DiscoverPro ist ein sehr schönes Radio - Navigationssystem und in Verbindung mit dem Helix PnP Soundsystem sollte es keine Wünsche offen lassen.

 

Die letzte Kaegorie, das Platzverhältnis:

Ich bin mit meinen 1,92 Körpergröße zwar kein besonders großer Mensch sondern gut im Durchschnitt. Früher musste ich mich in einen 1.4er Golf 4 quetschen und ich sage euch eines, schön war das nicht. :D

Um so erstaunter war ich wie viel Platz und Beinfreiheit ich doch im GTD habe. Hier kann ich sagen, der GTD als Variant ist auch ein Auto für etwas größere Menschen.

Der Laderaum kann sich im allgemein sehen lassen, gut er kommt zwar nicht an den Passat ran aber es ist alle mal ausreichend. Sehr schön finde ich die Lösung mit den Griffen um die Rücksitzbank umzulegen.

In der Reserveradmulde ist mehr als genug Platz, ich habe dort das Helix Soundsystem, ein Stativ, einen Drehmomentschlüssel, einen 1/2" Ratschenkasten und auch noch eine Decke (Man weiß ja nie was passiert :D) untergebracht. und dennoch ist noch genug Stauraum vorhanden.

Wenn man die Rückbank umklappt kann man auch im Notfall mal ohne Probleme auf der Ladefläche übernachten, Platz ist definitiv genung da.

 

Mein Fazit:

Ich kann jedem den GTD ans Herz legen und als Variant lässt er keine Wünsche mehr offen. Außer ihr steht zufällig auf diese Abartig hässliche Uhr in der Mittelkonsole beim Passat. :D

Sollten zu meinen Erfahrungen noch Fragen offen sein werde ich diese natürlich gerne beantworten.

Ich hoffe euch hat der Erfahrungsbericht gefallen, über Kritik bin ich natürlich immer Dankbar.

Beste Grüße aus dem schönen Nordhessen...

10 weitere Antworten
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10 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:28

....

Schöner Bericht. Was mir fehlt: Wie viel hat der Wagen denn jetzt nach 1 Jahr gelaufen? Oder habe ich das überlesen?

Mein GTD Variant wird ende diesen Monats 1 Jahr alt. Ich bin immer noch von dem Fahrzeug begeistert. Es macht Spaß mit dem Wagen zu fahren. Verbrauch liegt bei mir bei 6,5 L im Schnitt und ich fahre zu über 90% Autobahn. Ich habe aktuell ca. 34.500km runter und werde dann am Ende des Monats bei ca. 36tkm angelangt sein. Probleme gab es nur zu Anfang. Der ausliefernde Händler hatte vergessen vorne alle Transportsicherungen auszubauen... Kaum waren die draußen, hatte ich ein ganz anderes Fahrzeug. Das war aber ganz klar ein Fehler des Händlers und hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Dem Händler war das auch peinlich aber wir haben eine Lösung gefunden, mit der beide zufrieden sein können. Sonst gab es bisher keine weiteren Vorkommnisse. Fahren => Tanken, Fahren => Tanken, usw.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 8:07

Servus, ja hast recht. Habe vergessen den Kilometerstand dazu zu schreiben. :D Aktuell bin ich bei 20.600Km und nie großartig Probleme gehabt.

Wie du schon sagtest, Fahren, Tanken, Fahren, Tanken....

Zitat:

@GenerationGTD schrieb am 6. Januar 2017 um 09:07:00 Uhr:

Servus, ja hast recht. Habe vergessen den Kilometerstand dazu zu schreiben. :D Aktuell bin ich bei 20.600Km und nie großartig Probleme gehabt.

Wie du schon sagtest, Fahren, Tanken, Fahren, Tanken....

Naja, das würde ich auch erwarten das bis 21000 keine Probleme auftreten. ;)

Zitat:

Aktuell bin ich bei 20.600Km und nie großartig Probleme gehabt.

Ich habe auf meinem 13-Jahre alten Bora Variant TDI 197.000 Km und noch nie großartig Probleme gehabt. Da geht der Lader genauso wie die stufenlose(!) Sitzheizung wie am ersten Tag, das sehe ich eher als Referenz.

Manny

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:22

Zitat:

@MannyD schrieb am 6. Januar 2017 um 14:46:32 Uhr:

Zitat:

Aktuell bin ich bei 20.600Km und nie großartig Probleme gehabt.

Ich habe auf meinem 13-Jahre alten Bora Variant TDI 197.000 Km und noch nie großartig Probleme gehabt. Da geht der Lader genauso wie die stufenlose(!) Sitzheizung wie am ersten Tag, das sehe ich eher als Referenz.

Manny

ich denke kaum das man einen Bora mit dem aktuellen Golf 7 vergleichen kann. Allein Technisch gesehen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Solltest du damit ein Problem haben das ich meinen Erfahrungsbericht nach einem Jahr geschrieben habe bitte ich dich das für dich zu behalten. Ein Bora ist in keinster Weise eine Referenz wenn es um einen Golf 7 geht...

Beste Grüße

Ich denke er will nur sagen, dass nach 20000km noch KAUM Aussagen über die Haltbarkeit möglich sind. Das. Sehe ich im Grunde genauso. Gut, ist auch eine Sache der Interpretation. Du hattest keine Probleme nach 20tkm, nicht mehr, nicht weniger.

Gutes Beispiel sind die ganzen Golf 6 tsi, wo zwischen 60 und 100tkm fast alle irgendwelche probleme mit der Kette hatten.

Danke, Ritter_Cill, hätte nicht gedacht, dass man mich so falsch verstehen könnte.

Natürlich vergleiche ich nicht Bora und Golf VII, obwohl mein Bora anscheinend Sachen hat, die es beim Golf VII nicht mal für Geld geben würde.

Ich finde die Begeisterung des TO für 20.00 km problemlose Fahrt völlig übertrieben, wie auch einige andere Hervorhebungen von technischen Komponenten, die ich als Standard ansehe.

Aber das sollte jeder so sehen, wie es ihm Spaß macht.

Manny

Tendenziell bin ich da sogar eher bei dir, ob ein Auto Qualität hat, lässt sich mMn nach 100tkm beurteilen. Bis dahin dürfen eigentlich keine unplanmäßigen Reparaturen auftreten.

Aaaaber: wir sind hier im g7 Forum, wo natürlich kaum Leute die 100tkm geknackt haben. Daher werden natürlich geringere Laufleistungen bewertet - irgendwo natürlich auch Ok.

Oder unsere Ansprüche sind einfach zu hoch und man dar bei neuen Autos bereits glücklich sein, wenn nach 20tkm nix war :D

Mal was konkretes zu '1 Jahr GTD': ich habe mal Kassensturz gemacht und komme auf 3268€/Jahr Unterhaltskosten ohne Wertverlust bei 30tkm im Jahr. Klakuliert hatte ich übrigens mit 3700€ und der Scirocco lag bei 5500€/Jahr. Ich erwarte das die Kosten mit steigendem Alter noch zunehmen werden. Aktuell gab es noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

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