- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 Variant Kühlwasserverlust
Golf 7 Variant Kühlwasserverlust
Moin Leude,
ich bin jetzt nicht der größte Autoexperte. Aber mein Fachwissen reicht dennoch aus um zu erkennen, dass ein abprupter Kühlwasserverlust nicht normal ist.
Folgender Sachverhalt:
Zur Schande über mein Haupt war ich vor 3 Wochen bei ATU und hab die kleine Inspektion und TÜV machen lassen. Vier Tage später komm ich nach dem Stadionbesuch zu meinem Auto und bekomm via Bordcomputer mitgeteilt, dass das Kühlwasser leer ist. Nach geschaut, Behälter fast leer. Aufgefüllt, gefahren, nichts passiert. Für 5 Tage. Nach einer halben Stunde fahrt und ca. zwei Stunden Standzeit ist der behälter wieder leer. Gestern wieder das gleiche zum 3. mal. ATU hat sich das kulanterweise mal schnell in meinem Beisein angeschaut. Nichts gefunden. Es tropft nirgendwo, es kommt kein weißer Rauch ausm Auspuff, die Klima funktioniert und beim Fahren merk ich auch nichts außergewöhnliches. Allerdings kommt aus den mittleren öffnungsschlitzen keine Luft mehr raus. Es riecht auch nichts komisch.
Hoffe es ist nicht die Zkd.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Fahrzeug ist ein Golf 7 Variant BJ 2014 2.0l 150PS Diesel mit 171.000km laufleistung.
Beste Antwort im Thema
schau nach dem Wärmetauscher. Hatte ich und andere auch das Problem.
Ist ein bekanntes Problem beim Golf. Gibt genug Threads darüber.
Der WT verstopft und das Wasser dampft dann aus deinem Ausgleichsbehälter raus, dann logischerweise kein Wasser mehr im System.
WT muss getauscht werden, dann wäre wieder alles beim alten.
Ähnliche Themen
102 Antworten
schau nach dem Wärmetauscher. Hatte ich und andere auch das Problem.
Ist ein bekanntes Problem beim Golf. Gibt genug Threads darüber.
Der WT verstopft und das Wasser dampft dann aus deinem Ausgleichsbehälter raus, dann logischerweise kein Wasser mehr im System.
WT muss getauscht werden, dann wäre wieder alles beim alten.
Danke für den Tipp, aber Wärmetauscher ist es nicht.
Heute einen CO lecktest gemacht und der war positiv. Hab also CO im Kühlwasser.
Das Kühlwasser verschwindet anscheinend ausschließlich im Stand, wenn der Motor aus ist.
Wird wahrscheinlich doch die ZKD sein.
AGR ist auch nicht ganz ausgeschlossen, ist Wassergekühlt und gibt auch gern mal den Geist auf.
Ich versuch mal einen Termin zu bekommen um das alles mal checken zu lassen. Das Wasser verschwindet bis jetzt wie gesagt nur im Stand, wenn der Motor aus ist. Von daher würde ich die ZKD sowieso schon mal ausschließen. Wäre für mich einfach nicht schlüssig, wie was verbrennen soll, wenn der Motor nicht an ist.
AGR lass ich definitiv mal checken und auch meine Klimaanlage.
Das Problem tritt seltsamer Weise nur am Wochenende bzw. immer nach ca. 400km auf. Der Verlust ist nicht schleichend sondern aprupt und der Behälter ist auch nie komplett leer. Nach dem letzten mal, wo er fast leer war, hab ich mal direkt danach nachgefüllt, als der Motor noch warm war und ihn mal bis heute morgen (knapp 2 Tage) stehen gelassen und das Wasser ist von Max auf Min runter.
Ich hab das gefühl, dass ab einer bestimmten Kilometerzahl oder Zeit ein Prozess beginnt, der kurz andauert und das Wasser verschwinden lässt. Dann wiederholt sich der Prozess Wochenends wieder.
Alles irgendwie komisch...
Klingt wie ein Haarriss, der sich temperaturabhängig schließt und wieder öffnet!
Bei der Verbrennung gelangen Abgase in den Kühlkreislauf und machen die Schläuche des Kühlkreislaufes hart. Überprüfmal ob das bei dir so ist! Wenn alles abkühlt über längerer Standzeit wird das Kühlwasser durch den Druck via Haarriss in den Motor gedrückt und so verschwindet das Kühlwasser!
lg yaabbaa
PS: AGR ist sicher auch ein heißer Tipp!
Wasserpumpe?
Soo nach 4 Wochen melde ich mich dann mal wieder.
Ich habe jetzt am 21.11. einen Termin in der Werkstatt und lasse mir die Kopfdichtung wechseln. Da ein durchgeführter CO Test Positiv war und ich Abgase im Kühlwasser habe sind sich drei verschiedene Mechaniker sicher, dass meine Kopfdichtung hin ist. Heiß wird die Karre nicht.
Ein Haarriss im Kopf wäre der absolute Supergau, deshalb hoff ich jetzt mal nicht darauf.
Bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass der Kühlwasserverlust ab einer bestimmten Kilometerzahl auftritt. Immer nach 420 bis 500km. An der Temperatur liegt es schonmal nicht. Werde auch bei der Gelegenheit den Zahnriemen und die Wasserpumpe gleich mitmachen lassen.
Das AGR Ventil ist damit aber immer noch nicht aus dem Spiel.
Haben die keinen Druckverlusttest gemacht?
Man kann natürlich anfangen wild irgendwelche Teile zu tauschen, könnte aber teuer werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein undichter Ladeluftkühler .....
Also nachdem das Kühlwasser am Samstag nach ca. 330km wieder weg war, bin ich trotzdem mit der Kiste ins Allgäu gefahren um zu sehen was passiert.
Nichts. Es stinkt nicht und Kühlmittel hab ich auch keins verloren. Nach ca. 750km.
Lediglich Öl musste ich auf einmal nach 720km nachfüllen was auch schon seltsam ist, da das eigentlich nicht sein dürfte.
Heute morgen hab ich dann beim Fahren wieder einen ganz leichten Geruch festgestellt. Kann das sein, dass mich mein Auto einfach nur verarschen will? Ich frage mich wieso ich plötzlich 720km fahren kann, ohne das er muckt und dann ist plötzlich wieder Sense.
Werde jetzt mal den WT und den AGR Kühler prüfen lassen. Den Kopf mach ich als letztes.
Ich habe auch einen 2.0 TDI, aus 12/2013. Ich hatte auch einmal bei ca. 120.000 km gravierenden Kühlwasserverlust. Aber das habe ich eher durch Zufall gesehen. Dann habe ich das KW einmal aufgefüllt und seit dem ist Ruhe. Habe jetzt knappe 150.000 km runter. Erklären konnte mir das auch Niemand und ich habe auch selbst nichts gefunden...(ich weiß, das macht dir nicht viel Mut, aber ich dachte auch, dass mich mein Auto verarschen will).
Also der freundliche meinte halt auch, dass er beim Ausbauen der ZKD an einer Stelle ein bisschen Rost feststellen konnte. Da das nicht normal ist dürfte ich den Kopf ja eigentlich ausschließen können. Die ZKD ist getauscht.
Kann natürlich sein, dass auch einfach noch etwas Luft im System ist. Vielleicht einfach nochmal richtig entlüften.
Ich checks halt nicht. Grade das Öl nachfüllen macht mich stutzig. Übrigens war kurz nach dem Öl auffüllen beim Starten und leicht Gas geben kurz ein gluckerndes Geräusch zu hören. Wie als würde man eine Wasserflasche mit Kohlensäure ausschütten. Ist aber mittlerweile wieder weg.
Heizung geht auch nicht.
Mit Öl habe ich keine Probleme. Auch meine Heizung funktioniert -eigentlich-, bis auf etwas schärfere Links-und Rechtskurven...da wird die Heizung kurz kalt
Edit: Aber habe mich da mal belesen, scheint normal zu sein mit der kalten Luft in Kurven.
Eine undichte ZKD wäre aber immer undicht, der ist egal wie viele km es sind, alle 330-440 km wird aber der DPF freigebrannt und dann wird auch die AGR etwas heißer. Aber wirst ja sicherlich in ein paar Tagen berichten können ob das Problem weg ist oder nicht. Wurde die ZKD in einer VW Werkstatt getauscht oder freie? Frage deshalb um sicher zu gehen das richtig entlüftet wurde, also entweder mit Vakuum Gerät oder mindestens via VCDS oÄ.