1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Modell 2020 - Kotflügel werden beide vorne sehr heiß

Golf 7 Variant Modell 2020 - Kotflügel werden beide vorne sehr heiß

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 19:08

Hallo,

ich schicke schon mal vorweg, ich bin absoluter Laie.

Habe mir einen Golf 7 Variant 2.0 TDI Automatik Baujahr 2019 Modell 2020 mit 137.000 km gekauft. Alles fühlt sich gut an, fährt gut, keine Auffälligkeiten bei den Temperaturanzeigen.

Heute bin ich ca 10 km gefahren (heute hatte es 30 Grad). Anschließend habe ich ihn in die kühle Tiefgarage gestellt. Nach ca. 3 Stunden (!) Standzeit in der Tiefgarage habe ich festgestellt, dass beide Kotflügel vorne sher heiß sind. Und das nach fast drei Stunden Standzeit in der Tiefgarage. Die Motorhaube ist kalt.

Kann mir zufällig jemand sagen was die Ursache sein könnte? Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Danke schon vorab für Eure Antworten und Eure Rücksichtnahme auf den Laien.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der hat den DPF regeneriert.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 8:50

Zitat:

Der hat den DPF regeneriert.

Hallo Blechbanane, danke für Deine Antwort. Kannst Du mir das bitte in einfachen Worten erklären? Ich habe zwar jetzt aufgrund Deiner Antwort danach gegoogelt, werde aber irgendwie daraus nicht schlau.

 

Wenn so eine Zwangsregeneration im Stand oder kurz vorher stattgefunden hat, dann entstehen hohe Temperaturen, habe ich gelesen. Diese aber dann im Auspuff und nicht unter dem Kotflügel, oder? Macht mein Auto überhaupt so eine Zwangsgeneration im Stand?

 

Falls Du hierzu mehr weißt, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir noch kurz eine einfache Erklärung schreiben könntest. Danke schon mal im Voraus.

Die DPF Regeneration heizt zwar hauptsaechlich den Motor abgasseitig auf, aber die Hitze geht ja irgendwo auch hin.

Wenn man dann noch die Reifentemperatur und Bremswaerme dazu zaehlt kann das Auto auch nach etwas laengerer Zeit noch warm sein.

Im Strand kann dein Auto auch regenerieren, aber nur bei laufendem Motor. Man erkennt eine Regeneration meist daran dass nach dem Abstellen die Luefter weiter auf hoechster Stufe laufen (gibt noch andere Hinweise wie eine etwas hoehere Leerlaufdrehzahl, anderes Verhalten bei Gasannahme aber das merken die meisten Fahrer gar nicht).

@bauser: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, itasuomessa hat es gut erklärt. Eine Sache noch: Wenn du das Fahrzeug so abstellst, liegt die Vermutung nahe, dass die Regeneration noch nicht Beendet war und somit durch das Abstellen des Motors unterbrochen wurde. Grundsätzlich kein Problem, sollte aber nicht so oft passieren.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 9:31

Okay, danke Euch! Dann versuche ich mir keine Sorgen mehr zu machen. Wenn Eure Vermutung stimmt, dann werden meine Kotflügel auch nicht immer heiß sein, sondern nur manchmal, wenn der DPF regeneriert. Werde es weiter beobachten. Nochmal danke!

Vielleicht nochmal kurz fühlen, ob die Speichen nicht heiß sind (hängende Bremse), aber ansonsten sollte das der DPF sein.

Beim Abstellen warme Kotflügel ok,

aber egal was da vorher am Auto HEIß war, ich würde ein Patent anmelden oder mich für den Nobelpreis nominieren lassen (ACHTUNG IRONIE) wenn nach 3 (!!!) Stunden immer noch irgendwas am Wagen heiß war.

Wenn das Auto im Schatten steht.

Was denkst du denn wie lange es dauert bis der Motor sich wieder komplett auf Umgebungstemperatur abgekühlt hat? Die Motorhaube ist isoliert, die Kotflügel nicht. Kann mir schon vorstellen, dass sich die Wärme vom Motor langsam darüber abbaut. Dazu ist auch die Frage was der TO als "heiß" empfindet. Bei einer Metallfläche kann man 35°C schon als heiß empfinden.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 15:57

Hallo zusammen,

war gerade beim Mechaniker. Es war nicht die DPF Regeneration. Es sind die LED Scheinwerfer, die so heiß werden. Wenn man fährt, werden sie gut gekühlt, sobald ich dann in Tiefgarage stehe, geben sie die Wärme beidseitig an die Kotflügel ab.

Mein Mechaniker sagt das wäre unbedenklich. Höre mir aber gerne Eure Meinung dazu an. Was meint Ihr? Ist das normal? Vor allem, dass sie die Wärme über so lange Zeit abgeben, bei mir sogar über zwei Stunden nach dem Parken? Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

Falls das wirklich die Scheinwerfer sein sollten ist das definitiv nicht normal. Sobald das Abblendlicht aus ist, sollte da keine nennenswerte Wärme sein, zumal der Vorteil von LEDs neunmal darin liegt, dass deren Hitzeabgabe sehr definiert abgeführt werden kann (idR hinter der Lichtquelle) und das bisschen Wärme mit dem Lüfter weggeschaufelt wird.

Mit Blick auf die geringe Leistungsaufnahme und den Verbauort, sollten die nicht in der Lage sein den Kotflügel derart heiß werden zu lassen. Und bei 30 Grad Außentemperatur vermute ich mal, dass du tagsüber unterwegs warst und demnach sogar nur das Tagfahrlicht an war.

Einfach nur eine idiotische Behauptung.

Also wenn das die LED's sein sollen, können es nur es nur nachgerüstete illegale aliexpress jedöns sein. Osram oder Philips erzeugen nicht so eine Stauhitze.

 

Du solltest deinem Mechaniker raten, eher Bäcker oder dergleichen zu werden.

Natürlich ist/war das die dpf Regeneration. Die Hitze wird auch seitlich abgeleitet.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 16:25

So, war jetzt gerade nochmal in der Tiefgarage. Bin jetzt seit ca. 45 zu Hause. Die Motorhaube maximal leicht lauwarm, die Kotflügel beide heiß. Man kann die Hand noch darauf legen. Viel wärmer dürfte es aber nicht sein.

Bitte entschuldigt, ich bin wirklich Laie, aber ich kann nicht mal genau sagen welche Scheinwerfer ich habe. In der Ausschreibung des Autos stand LED Scheinwerfer. Aber wenn ich so rein schaue, schaut das in der Mitte eher so aus wie ein Xenon Licht. Kann das sein, dass das eine LED Xenon Kombi ist? Kann ich das irgendwo rauslesen?

Bei dem Baujahr hat der Halogenscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht oder LED Scheinwerfer.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 16:42

Baujahr ist 2019, Modell 2020. Highline. Hilft diese Info?

Deine Antwort
Ähnliche Themen