1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 welche Stoßstange? 5G0807221 oder 5G0807217 ?

Golf 7 welche Stoßstange? 5G0807221 oder 5G0807217 ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. April 2025 um 18:22

Sehr geehrte Community,
Nach einem Unfall mit meinem Volkswagen Golf 7, konnte ich nach Ausbau der vorderen Stoßstange folgende Teilenummer feststellen: 5G0807221
Im Internet wird jedoch ständig die Stoßstange mit der Teilenummer 5G0807217 angeboten. Ich frage mich nun, ob die Stoßstange mit der 217 am Ende, ebenfalls passt oder ob es bei dieser Abweichungen in Hinsicht auf Passgenauigkeit gibt ?
Folgende Daten hat der Golf:
Vorfacelift
Baujahr 2013
1.2 TSI 105ps
Kleinwagen Limousine
Mein Golf besitzt keine automatische Einparkfunktion und hat 4 Parksensoren vorne, keine Scheinwerferreinigungsanlage. Nebelscheinwerfer habe ich unten ebenfalls keine.

Nach meinen Recherchen bzw. den Bildern entnommen, müsste die Stoßstange (5G0807217) ebenfalls passen, kann mir dies jemand bestätigen ?

Bild #211453786
Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin, laut Teilekatalog ist die -221 eine „Stoßfängerabdeckung für Fahrzeuge mit Scheinwerferwaschanlage, Ausschnitt für Einparkhilfe bei Bedarf nacharbeiten.“ PR: 2JF
Die Varianten mit -217 haben PR Codes 2JG 2JQ (Sport) und 2JX (Komfort).
Wenn du keine Reinigungsanlage hast, sind denn dort Blindkappen drauf?
Von den -217 gibts verschiedene Varianten, je nach Endbuchstabe. Die Löcher für die Einparkhilfe müssten dann mit einem Werkzeug ausgestanzt werden + die Halter für die Sensoren.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße

Themenstarteram 1. April 2025 um 20:01

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort!

Das hat mir tatsächlich weitergeholfen, ich finde nur komisch dass die -221 Stoßstange die an meinem Golf verbaut war, für Fahrzeuge mit SRA gedacht ist wobei ich garkeine habe.

Keine Blindkappen, keine Halter oder sonstiges…

Naja, also müsste ich nur noch auf den Endbuchstabe achten und eben das mit der Einparkhilfe, müsste ich hinbekommen…

Vielen Dank!

Beste Grüße ???

Keine Ursache. Das ist tatsächlich komisch. Ist die ab Werk drauf oder vielleicht schon mal ersetzt worden?
Die -221 gibt’s katalogweit auch nur einmal, also ohne Varianten davon.
-217 BN wäre die gleiche Stoßstange ohne SRA
-217 BP ist mit SRA und jeweils mit Nacharbeiten der Einparkhilfe

einfacher geht es, wenn du deine FIN mitteilst. Dann kann ich z.B. schauen, welche Variante oder Nachfolger ab Werk verbaut wurde. Dann braucht es das Rätselraten mit den Optionen (NSW, SRA) nicht.

Deine Antwort