- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7R/GTI p zittriges Fahrwerk
Golf 7R/GTI p zittriges Fahrwerk
Hallo zusammen!
Historie: Vor einigen Monaten bin ich einen Golf 7 GTI Performance gefahren denn ich leider (schönes Auto, Spaß Auto) nach ca. zwei Monaten rückabgewickelt habe. Grund war ein ständiges leichtes zittern/vibrieren (so wie Ameisenkribbeln) des Fahrwerks (nicht am Lenkrad!). Längere Autobahn Fahrten waren nicht sehr entspannend (besonders wenn die bessere Hälfte dabei ist ). Die Reifen wurden zwei Mal ausgewuchtet, Software installiert und sonstige Anpassungen gemacht die ich nicht kenne. Nichts half. Ich hatte das DCC Fahrwerk mit 19 Zoll Bereifung, A-Getriebe und sonstige Vollausstattung. Meine Vermutung war/ist, dass Fahrwerk harmoniert nicht mit den 19Zoll 235/35 reifen. Mit 18 Zoll habe ich nicht testen können/dürfen.
Dieses verhalten hat sich Bestätigt bei einer längeren Probefahrt mit einem Audi S3 Limousine (BJ 08/2015) letzte Woche (auch Magnetik Ride Fahrwerk mit 19 Zoll Bereifung, A-Getriebe und sonstige Vollausstattung): Hier war das Zittern/vibrieren auch vorhanden und sogar noch Schimmer -> also kein Audi kaufen. Habe dann eine Probefahrt mit einem Mercedes C AMG (BJ 10/2015) gemacht ähnliche Konfiguration + Airmatic Fahrwerk, hier war kein zittern/vibrieren zu vermerken.
Nun meine eigentliche Frage da ich den Golf 7R sehr interessant finde: Habt ihr auch diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem 7R und tritt dieses Problem mit 18 Zoll Bereifung & DDC Fahrwerk nicht auf? Meine Probefahrt steht noch an wenn ein Auto mit 18-Zoll Bereifung gefunden worden ist.
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich kenne den GTI und den R mit 19" und beide sind straff und knackig, was auch zu einem gewissen Vibrationseintrag in's Fahrzeug führt, aber zittrig hätte ich keinen von beiden genannt.
Bist Du Dir sicher, dass ein Sportfahrwerk das richtige für Dich ist? Vibrationen und etwas härtere Stöße sind da serienmäßig dabei.
Die Frage ist hier: Von welcher Definition zittern im Fahrwerk reden wir?
Die sportlichen Gölfe haben straffe Fahrwerke, die zudem mit Niederquerschnittsreifen durchaus trockene Stöße auf schlechten Autobahnbelägen ins Fahrzeug durchleiten. Also einen direkten Vergleich mit dem Reisekomfort einer Limousine darf man schlichtweg nicht anstellen.
Unter zittern verstehe ich aber viel mehr die Vibrationen die man von schlecht ausgewuchteten Reifen im Lenkrad spürt, bzw von welligen Bremsscheiben die sich unter extremer Hitze durch Wasserschlag verzogen haben könnten. Auch hier machen sich zitternde Vibrationen bemerkbar (im Lenkrad). Ausgeleierte Stoßdämpfer können auch schon mal Unruhe ins Fahrverhalten bringen (bei recht neuen Fahrzeugen aber eher ausgeschlossen).
Ich selber kenne weder vom 7er GTI noch 7R irgendwelches Zittern auf Autobahnfahrten. Kenne aber durchaus die straffen mitunter poltrigen Fahreigenschaften auf z.b. den Betonplattenautobahnen. Gerade hier ist ein straffes Fahrwerk natürlich nicht ganz frei von irgendwelchen den Komfort mindernden Fahreigenschaften.
Wenn das der Grund ist, ist ein sportlicher Kompaktwagen schlicht die falsche Wahl. Hier empfiehlt sich die nächst höhere Fahrzeugklasse mit Normalbereifung und adaptivem Fahrwerk.
Ich habe bspw beim .:R auf 19 Zoll verzichtet, weil mir die flachen Gummis zu poltrig abfedern. Im Nachhinein hätte ich evt sogar noch gern das DCC drin gehabt, damit eR noch etwas komfortabler fährt.
Hallo. Ich habe den 7 R mit DCC und 19 Zoll. Ich fahre eigentlich immer im Race Modus und habe weder ein Zittern oder Gribbeln. Das Auto fährt ruhig, leitet aber durchaus Stöße ungefiltert an den Fahrer weiter.
Aber ich liebe das, dafür fährt man ja auch einen R. Ich brauche das Gefühl zur Fahrbahn. Also so wie Du das beschreibst ist es nicht. Kein Zittern oder Vibrieren. Auch kein Ameisengribbeln. Nichts dergleichen.
Ich werde jetzt bald auf die 18 Zoll Winterräder wechseln, da dürfte es aber erst recht nicht sein.
Gruss
Danke fürs Feedback! Ich entnehme aus euren Beschreibungen, dass dieses Verhalten wahrscheinlich nur mein Fahrzeug aufweiste (hoffentlich). Straff und Knackig ist OK, ist ja ein Sportwagen, das kenne ich mit über 20Jahren Erfahrung, aber dieses Zittern habe ich nur beim Golf GTIp (und S3 erlebt). Ich bin schon richtig gespannt auf meine Probefahrt.
ich kann auch kein Zittern oder Vibrieren bestätigen.
Ich auch net. Selbst mit den bleischweren 19 Cadizfelgen (Sommer) laeuft das Auto seidenweich ab und hat null Vibrationen.
Das Zittern und Wummer wo MBgti7p beschreibt kann ich bestätigen. Bei mir tritt das Problem ebenfalls mit den 19er Santiagos auf. Hab mich ca. Mitte Sommer dem Problem angenommen (Vibrationen waren an der HA sehr stark und durch den Sitz spürbar, bzw. sind wieder) und herausgefunden, dass die Dunlops Sportmaxx GT in 225/35 R19 den grössten Teil zu diesem Verhalten beitragen. Laut meinem Reifenhändler hat der Dunlop an der HA einen enormen Sägezahn, was man auch spürt und sieht und das führt in meinem Fall zu einem Zittern der Karosserie, vorallem auf der AB zwischen ab 110km/h. Zusätzlich bilden bei mir die Reifen über Nacht enorme Standplatten, die dazu führen, dass sich die Reifen jeden Morgen 4-eckig anfühlen.
Zumindest in meinem Fall half es kurzfritistg die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen und umgekehrt und neu wuchten zu lassen inkl. Erhöhung des Luftdrucks. Anschliessend hatte ich ca. für 5000km ruhe. (Jeden Tag 150km Autobahn Strecke zur Arbeit) Jetzt fahr ich die Reifen so runter wie möglich und nächsten Sommer gibt es einen Satz Michelin Pilot Sport in der Hoffnung dass dieser nicht zu diesem Verhalten neigt. Werde bald auf neue Michelin PA4 Winterräder auf 18" Austin Felge umstecken, da sollte das Zittern dann definitiv Geschichte sein, hoffe ich zumindest. =)
P.S. Es gibt sehr viele Berichte über unrunde/wummernde und zittrige Dunlop Niederquerschnitts Reifen im Netz, weisst du noch was Reifen du drauf hattest?
Zitat:
@i need nos schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:17:45 Uhr:
ich kann auch kein Zittern oder Vibrieren bestätigen.
Ich auch nicht, 8 x 18 mit Clubsportfahrwerk. Allerdings auch mit dem Originalfahrwerk (kein DCC) niemals Zittern, Vibrieren oder Ähnliches gehabt.
Reifenmarke ist nicht mehr bekannt aber ich hatte die gleiche Felge Santiago 7,5 J x19, Reifen 225/35 R19.
Ein zittrieges Fahrwerk kann ich auch nicht bestätigen. Was ich aber für mich bemerkt habe, die Sommerreifen haben eine unwucht welche auch abhängig von der Temperatur zu spüren ist. Bei den aktuell recht kühlen Temperaturen ist die Unwucht z.B. kaum spürbar, bei Temperauren um die 20-25 Grad ist sie am schlimmsten und wenn es gegen 30 Grad wird es wieder weniger. Im Bereich 20-25 Grad merkt man die Vibrationen auch im Amaturenbrett, aber nicht im Sitz. Das Ganze spielt sich bei Geschwindigkeiten um 125-130 km/h ab. Reifen sind die Brückensteine in 18" (wie ich die Reifen hasse).
Moin, das ist ja mal interessant, ich hab auch das Problem wie hier beschrieben, nur ist es bei mir nur der kleine Golf mit Sportfahrwerk und 18" mit 225er Bereifung, ich durfte letzte Woche noch einmal mit Winterrädern 16" 205er fahren, da war noch deutlich mehr Unruhe im Fahrwerk/Karosserie. Hab bereits eine Wandlung wegen vibrierens hinter mir und stehe nun vor der letzten und endgültigen, sofern WOB endlich zusagt. Wollten eigentlich auf Audi umsteigen, macht anscheinend keinen Sinn wenn die auch davon betroffen sind, haben die die gleiche Plattform mit Mehrlenkerhinterachse beim A3 Sportback???
Habe kein zittern oder vibrieren. Weder bei den Sommer- noch bei den Winterreifen.
Golf VII R
DCC
19" oz ultraleggera 235 35 19 michelin PSS
18" Cadiz 225 40 18 ContiWinterContact TS 830 P
Ich habe meine Probefahrt gehabt mit dem Golf 7R mit Pirelli Winter-Bereifung Cadiz 225/40r18.
Resumee: Das mir bekannte Zittern war nicht vorhanden...sehr gut!
Bei schlechten Autobahnen war ein ganz feines, fast nicht wahrnehmbares zittern da, was aber bei meinem aktuellen Wagen aber auch auftritt, da die Winterreifen eine hohe Kilometerleistung aufweisen.
Vielen Dank an alle!
Wenn wir schon dabei sind, kann ich dies auch bestätigen. =)
Seit Freitag Michelin Pilot PA4 Winterräder drauf und alles super, kein Zittern und Wummern mehr.
Dunlops wurden zu Grabe getragen...
Wünsche allzeit eine zitterfreie Fahrt! =)