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Golf 7R mit Allwetterreifen fahren oder doch lieber einen Satz Winterreifen kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 5:45

Hallo

Ich bekomme in knapp 2 Monaten mein neuen Golf 7R Variant. Da ich die 1000€ Aufpreis für 19 Zoll Alufelgen zuviel finde, habe ich den R mit den "Kostenlosen" 18Zoll Alus bestellt.

Nun stellt sich für mich folgende Frage:

- Auf den Original 18Zoll Alufelgen einfach Allwetterreifen montieren

- 19" Alufelgen mit Allwetterreifen montieren

- oder einfach einen zweiten Satz Alufelgen mit Winterreifen kaufen

Wir haben hier in Minden vielleicht 2-5 Tage Schneematsch.Ansonsten sieht man hier leider kein Schnee mehr.

Wir fahren im Jahr gute 20tkm und da frage ich mich auch ob dann Allwetterreifen bezüglich Verschleiß und Grip überhaupt in Frage kommen. Vielleicht machen Allwetterreifen bei Allrad auch keinen Sinn?

Ein Baby ist auch in Planung. Ob der R mit 19" und DCC noch Komfortabel fährt?

Da ich weder ein Allradfahrzeug noch 19" Alufelgen hatte, wollte ich gerne eure Erfahrungen bezüglich der Allwetterreifen und der 19" Alufelgen lesen.

Und für solche Fragen gibt es das Forum.

Gruß

Christian

PS: Wer die Fragen doof findet, der braucht auch bitte nicht Kommentieren!!!

Beste Antwort im Thema

Auf einen R gehören keine Ganzjahresreifen

Frage mich wie man bei einem solchen Wagen überhaupt auf eine solche Idee kommt

18" sind OK,sicher der beste Kompromiss.19" bringen fahrtechnisch keinen Vorteil,nur optisch sieht es halt besser aus

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am 9. Juli 2016 um 6:09

Ich glaube Erfahrungen mit Allwetterreifen und 19 Zoll wird kaum einer haben. Ich fahre Allwetterreifen auf 16 Zoll (nicht auf einem R) und bin zufrieden. Allerdings bieten reine Sommerreifen mehr Grip. Sowohl im trockenen als (insbesondere) auch bei Nässe. Das gleiche gilt bei Winterreifen und Schnee. Letzteres ist ja nicht allzu oft. Wenn du den R aber auch mal R sein lassen willst, nimm Sommerreifen.

 

Vom Verschleiss her sehe ich bei mir keinen weltbewegenden Unterschied.

 

Gruss

Hinsichtlich Motor- und jährlicher km-Leistung, überwiegen zweifelsfrei die Vorteile von Sommer- und Winterrädern.

Auf einen R gehören keine Ganzjahresreifen

Frage mich wie man bei einem solchen Wagen überhaupt auf eine solche Idee kommt

18" sind OK,sicher der beste Kompromiss.19" bringen fahrtechnisch keinen Vorteil,nur optisch sieht es halt besser aus

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 10:23

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 9. Juli 2016 um 11:41:55 Uhr:

Auf einen R gehören keine Ganzjahresreifen

Frage mich wie man bei einem solchen Wagen überhaupt auf eine solche Idee kommt

18" sind OK,sicher der beste Kompromiss.19" bringen fahrtechnisch keinen Vorteil,nur optisch sieht es halt besser aus

Ich frage mich wieso du dich das fragst das ich diese Frage gestellt habe?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 10:24

Danke schon mal für eure Kommentare.

hier werden nur die Nachteile aufgelistet;)

Vorteil: nur ein Satz Reifen und Felgen, kein Wechsel nötig

Ich würde aber auch keine Ganzjahresreifen fahren (auf gar keinen Auto). Ich hatte in der Vergangenheit den einen oder anderen Wagen mit Ganzjahresreifen zu fahren und die waren im Winter OK zu fahren, aber im Sommer nervten die Reifen mit frühem Schmieren und Kurven, häufigem Durchdrehen auf Nässe, ständig quietschen beim zügigen Einbiegen/Anfahren usw.

Und wenn man schon Ganzjahresreifen fährt, dann sollte man die auch pro Saison von vorne nach hinten tauschen, weil man gerade beim Kombi sonst Probleme mit Sägezahn bekommt.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 10:44

Das ist doch mal eine Antwort, danke.

am 9. Juli 2016 um 11:02

Ich persönlich würde auch keine Ganzjahresreifen nehmen. Diese sind halt logischerweise immer ein Kompromiss. Gerade bei solch leistungsstarken Fahrzeugen sollte der Reifen schon ein Guter sein. Man erreicht halt doch schnell größere Geschwindigkeiten, da will ich sicher sein das der Reifen das auch bringt.

Meine Empfehlung wäre im Sommer, wie im Winter mit 18" zu fahren. Meines Erachtens der beste Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Comfort. 19" sind mir trotz DCC zu unkomfortabel.

Hmm also der hier beschriebene "Kompromiss" ist für mich eher ein vorteil. Das Wetter ist nicht mehr Sommer/Winter sondern auch ein riesen durcheinander. Wichtig ist natürlich wo man wohnt, hier im Ruhrgebiet werde ich mir sicher nur noch Ganzjahresreifen holen. Schau dir die neuen Vredestein Quadraq 5 an, alle test mindestens durchschnittlich oder gut abgeschlossen. Wenn ich die ganzen super billig winterreifen so sehe, werden die sogar schlechter sein.

 

Ich habe mit den Falken AS200 auch nur gute Erfahrung gemacht. Nach nun 22tkm fehlt laut vw inspektionsbericht nur 1,5mm profil vorne und hinten 1mm.

 

Wissen musst du es. Ich würde grundsätzlich nicht pauschal nein sagen. Du bist aber echt grenzwertig dank des fahrzeuges und deiner fahrleistung. Ich mit meinen 10tkm im jahr werd nie wieder sommer/winter kaufen.

 

Gruß Tobias

Zitat:

@Tobias6R schrieb am 9. Juli 2016 um 13:33:23 Uhr:

Hmm also der hier beschriebene "Kompromiss" ist für mich eher ein vorteil.

Auf einem eher dürftig motorisierten Familienwagen kann man den Kompromiss auch eingehen

Aber einen R aus Spargründen mit Ganzjahresreifen ausrüsten :confused:

Wozu kauf ich ein solches Fahrzeug ? Bestimmt nicht um gemütlich von A nach B zu kommen

Wenn sich ein Reifen so wenig abnutzt ist das für mich eher ein schlechtes Zeichen.Dann ist die Mischung härter mit entsprechend schlechten Eigenschaften bei Nässe

 

 

 

am 9. Juli 2016 um 15:24

Da mich das Thema auch interessiert hat weil ich ebenfalls Allwetter drauf habe bin ich zum Reifenhändler gegangen und sprach mit ihm.

Vorausschicken muß ich noch daß meine Reifen nicht quietschen , der jetztigen Laufleistung entsprechend geringen Verschleiß aufweisen , leise laufen und ich Reifen eh nicht in den Grenzbereich fahre. Warum auch ?

Also : Da ich im vorwiegend flachen Lande fahre, meiner Lebenssituation entsprechend bei Extremwetter auch zu Hause bleiben kann, nicht im Winter in die Berge fahre und kein Langstreckler bin sind die Allwetterreifen für mich die Ideallösung seiner Meinung nach.

Was das Profil anbetrifft welches ja abnimmt und eventuell für einen kommenden Winter dann doch zu gering sein könnte meinte er daß ich halt dann eine Achse neu bestücken sollte weil das ja immer meist die Antriebsachse betrifft.

Dies sei unter dem Strich für mich x-mal billiger als zwei Komplettsätze mit den teuren Alufelgen zu kaufen. Zumal so ein vorgezogener Tausch insgesamt gesehen nicht oft vorkommen dürfte.

Da wird er recht haben.

Außerdem - was spricht dagegen einfach dem Wetter entsprechend angepaßt zu fahren ?

Ich habe nichts zu gewinnen außer meiner eigenen Sicherheit.

So mache ich das nun auch.

@Ugolf

Was beim R klar gegen einen Allwetterreifen spricht, gegenüber deinem Auto sind die 180 PS mehr. Man kauft sich doch keinen R um damit dann mit 120 auf der Bahn rumzugondeln oder vor der Kurve so weit runter zu bremsen, um langsamer als nen Fussgänger darumzurollen. Man sollte auch immer bedenken, das Allwetterreifen von der Grundkonstruktion her Winterreifen sind und somit sehr weich. Die kommen dann im Sommer schnell an ihre Grenzen.

Ich glaube der R ist nicht das richtige Auto für dich.

Weshalb sollte sich jemand nicht ein potentes Fahrzeug kaufen, um einfach nur die Gelassenheit zu genießen, die ein Leistungsgewicht von fünf kg mit sich bringt?

Wer unter sommerlichen Straßenverhältnissen seine Reifen "an die Grenzen" bringt, hat Paragraph 1 der StVO nicht verstanden oder ist einfach nur ignorant.

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