ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 1.5 TSI MH nehmen oder lassen? Als zufriedener Golf 7-1.5 TSI Fahrer

Golf 8 1.5 TSI MH nehmen oder lassen? Als zufriedener Golf 7-1.5 TSI Fahrer

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 17:33

Seit Tagen rätsle ich hin und her.Unser Golf 7 Vertrag endet.Mit dem Auto sind wir sehr zufrieden.Außer einer defekten Kamera hatten wir kein Stress.Das Auto fährt Top. Aber der Vertrag läuft aus.Wenn man hier ein wenig liest, könnte man vom 8er schon Abstand nehmen, und halb depressiv werden. Das Auto ist deutlich teurer geworden bei schlechterer Haptik und einer wohl bescheidenen mit diversen Problemen behafteten Multimedia Einheit. Es ist wohl egal ob man Discover Media oder Pro wählt oder? Mein Händler bietet mir den T-Roc an.Von Außen hui von ihnen na ja....nicht so toll.Keine Ergositze die ich sehr gut finde, kein Mildhybrid dazu sehr viel Hartplastik.Also schaue ich mich gerade auch bei anderen um. Toyota Corolla Hybrid. Ein nettes Auto.Aber Sitze er schlecht.Und die Gummiautomatik war nicht so toll beim Probefahren.Und billig ist der auch nicht.

Audi Q2. Sehr teuer.Kein Mildhybrid bisher. Nette Optik.Dann war ich bei BMW. Der Dreier ein tolles Auto.Aber packt man was rein, wird es böse teuer. Der Einser. Auch nicht wirklich billig.Aber der bezahlbare Motor ein Dreizylinder mit schlechteren Eigenschaften wie mein Golf. Dazu hoher Sprit Konsum. Jetzt wird mir ein X2 angeboten. Bei dem sind wohl gerade "Los Wochos" bei BMW mit ordentlichen Nachlässen. Aber dort ist auch auch der gleiche Dreizylinder verbaut,dazu schlechte Übersicht ,oder man muss deutlich mehr bezahlen mit dem stärkeren Motor. BMW langt bei Motoren richtig hin.Ich bin voll in der Zwickmühle ,da auch diverse Probefahrten und echtes Anfassen der Autos etc.nur schwer möglich sind gerade.Ein paar Tage habe ich noch.Klar gibt es noch andere Firmen.Aber nicht alle möchte man.Bin gerade etwas ratlos......

Würdet ihr die schon einen 8er fahrt ihn wieder kaufen? Was hat sich mit dem Update getan .Ist es jetzt besser? Ich würde mich über ehrliche Antworten freuen.Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Fahre unseren 8er Gti nun komplett eine Woche lang und bin absolut zufrieden. Geht sofort online, das DM funktioniert einwandfrei. Einzig im Schnee spann er rum weil diverse Sensoren zugeeist waren. Die Sitze sind top und er fährt noch besser als unser 7er Gti FL. Es stören mich nur die eingesparten Ablagen. Muss ich nun anders organisieren. Innen ist die Ambiente Beleuchtung sehr schön. Lenkrad top und Armaturenbrett oben rum schön unten hart wie beim 7er auch schon.

Der 7er ist gut, der 8er hat eventuell natürlich die ein oder andere Kinderkrankheit. Der 8er GTI sieht schon geil aus, aber Abstand oder depressiv würde ich nur wegen dem gewünschten Mildhybrid werden :-)

MfG

Stehe aktuell vor dem selben Problem.

Geplant wäre ein 1,5 etsi Variant R Line.

Habe jetzt aber auch bedenken wegen der Software, wie sieht das beim Variant aus? Ist es da schon besser da er deutlich später auf den Markt kam?

Zitat:

@Cannes002 schrieb am 20. Februar 2021 um 18:33:00 Uhr:

Mein Händler bietet mir den T-Roc an.Von Außen hui von ihnen na ja....nicht so toll.Keine Ergositze die ich sehr gut finde, kein Mildhybrid dazu sehr viel Hartplastik.

Ich hatte bis zum 10.02.2021 für ein paar Monate so eine Plastikschüssel, nach mehreren Golf 7.

Im direkten Vergleich gewinnt der Golf 7 deutlich.

Es sind nur kleine Details, die mich aber bis zum letzten Tag gestört haben.

Einzige Pluspunkte konnte der T-ROC bauartbedingt mit dem bequemeren Einstieg sammeln.

Und der 4-Motion Antriebsstrang in Kombination mit dem 2 Liter TDI und der besseren Bodenfreiheit war im Norddeutschen Jahrhundertwinter super.

Dennoch würde ich jederzeit den Golf bevorzugen.

 

Zitat:

@Fury.4k 20. Februar 2021 um 19:15:18 Uhr

Stehe aktuell vor dem selben Problem.

Geplant wäre ein 1,5 etsi Variant R Line.

 

Genau so einer ist für mich in der Produktionswarteschleife.

Unverbindlicher Termin: 16. KW

Ich wage mal das Experiment...

 

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 19:19

Zitat:

Der 7er ist gut, der 8er hat eventuell natürlich die ein oder andere Kinderkrankheit. Der 8er GTI sieht schon geil aus, aber Abstand oder depressiv würde ich nur wegen dem gewünschten Mildhybrid werden :-)

 

MfG

...und warum der MH ?

Zitat:

@Cannes002 schrieb am 20. Februar 2021 um 20:19:45 Uhr:

Zitat:

Der 7er ist gut, der 8er hat eventuell natürlich die ein oder andere Kinderkrankheit. Der 8er GTI sieht schon geil aus, aber Abstand oder depressiv würde ich nur wegen dem gewünschten Mildhybrid werden :-)

MfG

...und warum der MH ?

Persönliche Einstellung, ich kann diesem E-Schrott nix abgewinnen.....

MfG

Ich kann nur aus Erfahrung mit meinem eTSI sprechen und muss sagen das die Automatik in Kombination mit dem 48 Volt sich sehr komfortabel fährt und der motor an und aus geht OHNE das man das merkt das ist Spitze. Sehr zugstark beim anfahren ohne aufheulen. Am besten einfach Probefahren und selbst testen ob das was für dich ist.

Tja, ich stehe vor einem ähnlichen Problem für den neuen Dienstwagen, der kleiner sein wird, als der derzeitige Passat.

Die Vergleiche, die der TE gemacht hat, bin ich fast genauso durch.

In der Summe der Eigenschaften ist der G8 schon nicht schlecht. Die kompakten Japaner und Koreaner waren mir innen

zu eng, BMW ist mir zu teuer, sobald etwas Ausstattung hinzukommt.

Bin T Roc und Golf jeweils mit dem 1,5 für je ein Wochenende gefahren. Der Golf ist auf der BAB leiser, in der Stadt übersichtlicher und hat die besseren Sitze (Vergleich Sport zu Style). Er hatte keinerlei Fehlermeldungen und die Bedienung des Infotainments war nach kurzer Eingewöhnung o.k.

Ich denke, bei mir wird es der 1,5 MH werden.

Zitat:

@Ramset schrieb am 21. Februar 2021 um 09:43:49 Uhr:

Ich kann nur aus Erfahrung mit meinem eTSI sprechen und muss sagen das die Automatik in Kombination mit dem 48 Volt sich sehr komfortabel fährt und der motor an und aus geht OHNE das man das merkt das ist Spitze. Sehr zugstark beim anfahren ohne aufheulen. Am besten einfach Probefahren und selbst testen ob das was für dich ist.

Bei den VW Motoren bin ich eher zuversichtlich. Habe meine Bedenken mit der Software, was man hier so ließt macht schon Kopfweh.

Überhaupt wenn sich durch das gesamte VAG Sortiment zieht.

Wie sieht deine Erfahrung mit der Software aus?

Ich sag's mal so... Alleine schon wegen den mechanischen Fahreigenschaften würde ich ihn wieder kaufen. Allerdings komme ich von einem sehr unkomfortablen Auto.(das sei der Fairness eben noch erwähnt)

Du kannst den Golf mit sehr viel schnik schnak vollpacken was ich auch gut finde! Alle meckern "diess hat den Golf zu voll gestopft" bla bla aber man sehe sich mal bei der Konkurrenz um.... Da war das bitter nötig um nicht wie Honeckers Unterhose auszusehen.

Und nun zur Software wonach du gefragt hattest.. aktuell ist mein Golf online, das war aber nicht immer so.

Sehr selten bekomme ich den Fehler mit 48Volt Fehler etc.

Was mich Persönlich aber abartig nervt ist das meiner einfach Alarm auslöst...

Das ich damit in die Werkstatt jedes mal muss akzeptiere ich bisher nur weil es nichts vergleichbares mit der Ausstattung zu dem Preis gibt und der Karren auch noch dazu selber fährt. (Travel Assist Autonomie Stufe 2~?)

Hoffe das hilft dir etwas.

Hallo,

bei mir ist es genauso. Ich stehe diese Woche auch vor dem "Problem": Golf 8 oder T-Roc, wegen auslaufenden Leasingvertrages. Dieser endet Anfang Juli und der Neue soll dann schon in den Startlöchern stehen. Favorit wäre auch für mich ein Golf 8 mit DSG und Mild-Hybrid, entweder in kingsred oder limonengelb.

Es wurde ja hier mal erwähnt, dass angeblich im dritten Quartal ein Update kommen soll dass alle Fehler beheben soll. Ist das nun bestätigt?

Ich bin noch total ünschlüssig was ich machen soll. Gäbe es die Softwareprobleme nicht würde ich ohne zu zögern den Golf nehmen.

Da der eTsi Akku unter dem Beifahrersitz piept /fiept und dieses Geräusch mich mega nervt.

Würde ich mir kein eTsi Golf 8 mehr kaufen.

Außerdem ab und zu Fehler 12 Volt Batterie. Die Anzeige geht aber auch schnell wieder weg. Keine Ahnung ob dass einfach eine Falschmeldung ist.

An Heiligabend Fehler 48 Volt Netz mit Text sicher anhalten und dass mitten auf der Autobahn. Habe mich schon an Weihnachten auf dem Abschleppauto gesehen.

Nach einem Neustart ging es aber ohne Fehlermeldung weiter.

Der leihwagen, den ich ein Wochenende als Testfahrzeug hatte, fiepte nicht.

Aber stimmt schon....irgendwie ist die Entscheidung schwierig, wenn man nicht so genau weiß, welche Bugs noch auftauchen können und ob oder wann die abgestellt werden.

In meinem Fall geht es um ein Firmenfahrzeug....würde ich mich privat entscheiden müssen, wäre das noch schwieriger..... da würde ich wohl eher nach einem gut ausgestatteten Golf 7 als jungem gebrauchten schielen.....

So, nun ist der Golf bestellt.....mehr in 3 Monaten entweder im Mängelthread oder im Zufriedenthread :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 1.5 TSI MH nehmen oder lassen? Als zufriedener Golf 7-1.5 TSI Fahrer