ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Discover Media stürzt ständig ab / bleibt schwarz

Golf 8 - Discover Media stürzt ständig ab / bleibt schwarz

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 20:50

Moin zusammen,

 

leider musste ich als Geschenk zu Heilig Abend aktuell ein weiteres Problem mit meinem Golf 8 eHybrid hinnehmen.

Mein Discover Media startetete erst alle 30 - 60 Sekunden neu, nun bleibt es mittlerweile sogar vollständig schwarz.

 

Wenn man die Power-Taste nun mehr als 15 Sekunden gedrückt hält, startet das Discover Media wieder, stürzt dann im oben genannten Rhythmus jedoch auch wieder etwa 15 - 20 Mal ab und bleibt danach wieder schwarz.

 

Hat aktuell schon jemand gleiche Probleme mit dem DM gehabt?

 

Ich habe mir nun endgültig einen Termin beim Händler gemacht, da ich mittlerweile wirklich viele Probleme an meinem Golf feststellen durfte und dieser jetzt einfach einmal einem "Komplettcheck" unterzogen werden soll.

 

Ich hoffe dass die meisten Fehler / Probleme einfach softwaretechnischer Natur sind und mein Lieber bald wieder ordentlich und ohne Zicken auf 4 Rädern steht und einfach das tut / kann, was er soll (...funktionieren undzwar so wie beworben...)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

schreib doch mal bitte, von wann der e Hyb. ist und was für Versionen Deine Hardware und Software im DM haben, oder einfach Foto davon einstellen.

Ist aber wohl ein klarer Fall für VW. Was hast Du denn noch für Probleme? Hört sich ja nicht gut an. Mein e Hyb. hatte KW 43, also ende Oktober unverbindlichen Liefertermin. Warte aber immer noch.

Wie bist Du denn abgesehen von den Mängeln zufrieden mit dem Wagen?

 

Gruß Ulli

Hi

Habe genau das selbe Problem seit dem 22.12.

Fehler konnten an dem Tag nicht gelöscht werden.

War direkt in der Werkstatt

Habe einen Termin für den 11.1 bekommen dann wird mein Golf wieder für ne Woche da bleiben denke ich. Hatte ich schonmal als eine neue Software aufgespielt wurde.

Fahre einen r line 1.5 etsi

Übrigens funktioniert bis heute mein keyless entry nicht

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen das Navi nicht laden kann und dann wie du sagst alle 30 Sekunden ca neu startet bis alles schwarz bleibt nach dem 4. 5. mal.

Habe vom Cockpit und vom Bildschirm rechts die Karte ausgeblendet (Radio Bildschirm angemacht sodass man das laden des navis nickt sehen kann) und bis jetzt geht es.

Aber die müssen unbedingt was machen. Super nervig.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 22:45

Zitat:

@ulliboy schrieb am 27. Dezember 2020 um 22:29:58 Uhr:

Moin,

schreib doch mal bitte, von wann der e Hyb. ist und was für Versionen Deine Hardware und Software im DM haben, oder einfach Foto davon einstellen.

Ist aber wohl ein klarer Fall für VW. Was hast Du denn noch für Probleme? Hört sich ja nicht gut an. Mein e Hyb. hatte KW 43, also ende Oktober unverbindlichen Liefertermin. Warte aber immer noch.

Wie bist Du denn abgesehen von den Mängeln zufrieden mit dem Wagen?

 

Gruß Ulli

Ich kann morgen nach der Arbeit mal Fotos von den Versionen hochladen. Habe den eHybrid seit dem 07.11. und bin von dem Fahrzeug eigentlich wirklich angetan.

Das Konzept funktioniert super und auch Funktionen wie z.B. der Travel Assist, die Sitze und das Infotainment sind m.E.n. ein klares Upgrade gegenüber der 7er Reihe.

Allgemein ist das Auto einfach super und hat bisher auch immer brav seinen Dienst verrichtet.

Problem ist allerdings einfach die Software, die hoffentlich bald ordentlich nachgebessert wird, dann kann alles nur besser werden!

 

Auslieferung sollte nach Bestellung ursprünglich zwischen KW 49 / 50 stattfinden, fand aber erfreulicherweise deutlich früher statt.

 

Bisherige "Mängel" sind bis auf einen Punkt fast ausschließlich Softwarefehlern zuzuordnen, dazu gehörte bisher:

- sämtliche Fehlermeldungen die nach Neustart direkt wieder weg waren (Front Assist, Airbag, Notrufassistent, Travel Assist und so einige mehr)

- ich kann nach laden der Werkseinstellungen kein Hauptnutzer mehr werden

- Das Fahrzeug hat bereits mehrfach die Verbindung zum Internet verloren (scheinbar ein bekanntes Problem und wohl auch den Servern von VW geschuldet)

- Ich hatte bisher 3 bis 4 Mal das Problem, dass das Fahrzeug beim Anfahren kurz stark geruckelt hat (bisher nur aufgetreten, wenn mit dem Verbrenner geladen wurde)

- und nun eben das Problem mit dem abstürzenden Infotainment

 

 

Generell bin ich aber zuversichtlich, dass man diese Bugs in Zukunft noch beheben wird.

 

Ich kann bis auf einige Teile der Software somit sonst eigentlich alles empfehlen.

Vor allem der Sitzkomfort ist für einen Golf hervorragend wenn man bedenkt, dass ich mit einer Körpergröße von 2m im Passat B7 doch deutlich schlechter sitze.

 

Also bitte freue dich dennoch! :)

 

@Sewo00 , danke für den Tipp! Ich schaue morgen mal, ob mein Discover Media immerhin ohne sichtbares Navi seinen Dienst verrichtet ohne dauerhaft abzustürzen.

 

 

am 11. Januar 2021 um 9:50

Guten Morgen Allerseits,

da ich an meinem Golf 8 GTE seit knapp 2 Wochen ebenfalls mit einem ständig abstürzenden Infotainment-System zu kämpfen habe, klinke ich mich mal hier mit ein.

Das System stürzt dabei im ca 30s-Takt ab.

Nach geschätzten 10 Mal bleibt das Infotainment-System bis zum nächsten Fahrzeugstart aus.

Leider reicht die Zeit nicht, um die Werkseinstellungen zu laden.

Das drücken des Power-Touchfelds für 15s führt leider auch zu nichts.

Ursprünglich hätte ich deswegen heute einen Werkstatttermin gehabt.

Der Termin wurde jedoch leider Corona-Bedingt abgesagt.

War jemand von euch bisher schon mit dem Problem in der Werkstatt?

Oder konnte jemand das Problem selbstständig lösen?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 10:23

Zitat:

@Danidino1 schrieb am 11. Januar 2021 um 10:50:00 Uhr:

War jemand von euch bisher schon mit dem Problem in der Werkstatt?

Oder konnte jemand das Problem selbstständig lösen?

Das hört sich ja stark nach dem exakt gleichen Problem wie bei meinem eHybrid an.

 

Ich war letzte Woche Dienstag in der Werkstatt. Leider war laut Händler der Server von VW den ganzen Tag down, somit konnte wohl auch kein Softwareupdate aufgespielt werden, welches diesen Fehler beheben soll.

Ich darf mein Fahrzeug morgen um 7:30 Uhr nun nochmal abgeben, mal schauen ob die Server dieses Mal zu erreichen sind und der Fehler nach einer gefühlten Ewigkeit behoben werden kann.

 

Ich gehe davon aus, dass ich mein Kfz gegen Abend am selben Tag wieder bekomme. Ich werde dann nochmals berichten.

am 11. Januar 2021 um 14:32

Zitat:

@eHySchnyd schrieb am 11. Januar 2021 um 11:23:10 Uhr:

Zitat:

@Danidino1 schrieb am 11. Januar 2021 um 10:50:00 Uhr:

War jemand von euch bisher schon mit dem Problem in der Werkstatt?

Oder konnte jemand das Problem selbstständig lösen?

Das hört sich ja stark nach dem exakt gleichen Problem wie bei meinem eHybrid an.

Ich war letzte Woche Dienstag in der Werkstatt. Leider war laut Händler der Server von VW den ganzen Tag down, somit konnte wohl auch kein Softwareupdate aufgespielt werden, welches diesen Fehler beheben soll.

Ich darf mein Fahrzeug morgen um 7:30 Uhr nun nochmal abgeben, mal schauen ob die Server dieses Mal zu erreichen sind und der Fehler nach einer gefühlten Ewigkeit behoben werden kann.

Ich gehe davon aus, dass ich mein Kfz gegen Abend am selben Tag wieder bekomme. Ich werde dann nochmals berichten.

Super, vielen Dank.

Glücklicherweise konnte ich meinen Werkstatt-Termin heute doch wahrnehmen.

Ich werde berichten, sobald ich den Golf zurück bekomme

Mein Wagen ist heute morgen in die Werkstatt gegangen.

Ich werde berichten.

Ps: hab nen Polo als Leihwagen bekommen.

!!!!!!2000€!!!!!!! Selbstbeteiligung VK

Lächerlich

am 11. Januar 2021 um 22:01
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 11:02

Zitat:

@Sewo00 schrieb am 11. Januar 2021 um 16:32:15 Uhr:

Mein Wagen ist heute morgen in die Werkstatt gegangen.

Ich werde berichten.

Ps: hab nen Polo als Leihwagen bekommen.

!!!!!!2000€!!!!!!! Selbstbeteiligung VK

Lächerlich

Immerhin hast du einen Leihwagen bekommen, ich hätte den schön aus eigener Tasche zahlen dürfen... soll aber heute Abend zum Glück schon wieder fertig sein. Mal schauen was mich erwartet.

 

@Danidino1 den Beitrag habe ich auch heute morgen gelesen. Schön das es nun endlich mal breitere Wellen schlägt.

am 12. Januar 2021 um 11:10

Mein Wagen wird leider erst am Donnerstag fertig, da das Infotainment-Steuergerät, welches nun gewechselt werden soll, erst am Donnerstag geliefert wird.

Einen Leihwagen bekomme ich ebenfalls nicht, weil mein GTE ja fahrtauglich ist...

Ich bin schon zum 2. mal wegen dem Info System bei VW.

Die haben mir doch diese scheisse verkauft.

Und die Zeit, die ich verloren haben durch das hin und her fahren Schenkt mir auch keiner.

Falls das noch ein 3. mal passieren sollte dann denke ich, dass ich darauf pochen werde den Wagen zurück zu geben.

Aber mal schauen

Ich frage mich auch was das gewürfelte Datum soll. Nur weil mein Auto aus Oktober 20 ist bedeutet es nicht, dass mein Auto einwandfrei läuft. Dazu habe ich aktuell auch noch die Einschnitte an Funktionen gegenüber den Käufern aus November und Dezember mit der Navikarte und Android Wireless Auto.

Habe grade einen Anruf bekommen.

Es wurde nur ein Software Update durchgeführt. Der Typ aus der Werkstatt hat mich auf den Artikel aus der FAZ angesprochen und gesagt das es bestimmt einen Rückruf geben wird und ich dann nochmal hin muss. Unglaublich dieser Laden.

Hole den Wagen gleich ab

Mal schauen ob alles funktioniert

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 15:47

Ich habe ebenfalls vor 15 min einen Anruf erhalten allerdings mit dem Hinweis, dass der Wagen noch einen Tag da behalten wird.

 

Man möchte in Wolfsburg das Fahrzeug gerne zu Analysezwecken nutzen... dann habe ich ja aber wohl Anspruch auf einen Ersatzwagen oder nicht?

 

Scheinbar ließ sich auch per Update nicht wirklich etwas daran ändern oder es wurden weitere gravierende Mängel festgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Discover Media stürzt ständig ab / bleibt schwarz