ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 GTE als Leasingrückläufer

Golf 8 GTE als Leasingrückläufer

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 20:46

Hallo an die Golf 8 Gemeinde!

Bei uns in Österreich gibt es einen großen Händler der zurzeit sehr viele GTE‘s als ehemalige Leasingrückläufer aus Deutschland anbietet. Die Fahrzeuge sind hauptsächlich mit EZ Oktober-Dezember 2020. Die Kilometerlaufleistung bei den Fahrzeugen mit maximal 25000. Es sind auch einige Style Modelle dabei, aber das ist ja fast der gleiche Antrieb. Jetzt zu meinen Fragen: Wie schaut es den grundsätzlich mit der Zuverlässigkeit der Baureihe aus. Denn die Garantie ist ja Ende 2022 ausgelaufen (natürlich kann man mit jedem Auto Pech haben). Preislich sind die Fahrzeuge sehr attraktiv. Anscheinend gab es ja damals in Deutschland ein unschlagbares Leasingangebot und jetzt gehen die Fahrzeuge wieder an die Leasing zurück. Kann der Akku einen Schaden davontragen wenn das Auto in den letzten Monaten wenig bis gar nicht bewegt worden ist?

Mit bestem Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zuverlässigkeit der Software beim Golf 8: Gruselig, gerade die "alten"

Zuverlässigkeit des Antriebsstrangs: Sehr gut

Zuverlässigkeit der restlichen Hardware: noch ungewiss, hört man aber wenig

Garantie auf den Akku gibt es 8 Jahre ab Erstzulassung und glaube maximal 160.000 km

Wichtig wäre vorher zu prüfen welchen Softwarestand die GTEs haben.

- Wenn der Händler sagt die GTEs sind Up-To-Date und haben die Infotainment Software 16xx, dann Finger weg.

- Wenn sie 17xx oder 18xx haben, dann kannst du sie Softwareseitig ruhig kaufen. Optimal wäre es ab Software 1890 aufwärts

Was den Akku angeht könnte dieser im Leasing natürlich schlecht behandelt worden sein.

Sofern der Akku nicht auf 100% oder 0% über Monate abgestellt wird, sollte es dem Akku nicht viel abhaben.

Ich würde eine Probefahrt empfehlen.

Themenstarteram 1. März 2023 um 18:10

Erstmals vielen Dank für eure Antworten! Das mit der Software werde ich mal abklären! Bezüglich dem Akku.. Bei einem Teil der Fahrzeuge war der Akkustand 0%. Da ist natürlich dann die Frage wie lange die nicht mehr gefahren werden. Schade dass die Fahrzeuge keine Anschlussgarantie auf 5 Jahre haben! Es gibt zwar die Möglichkeit einer Gebrauchtwagengarantie, aber dies muss ich mir mal genauer anschauen.

Die Akkus haben 8 Jahre Garantie.

0% Akku ist kein Problem, da VW ja nicht die komplette Kapazität freigibt, sondern oben und unten einige Prozent zum Akkuschutz blockiert.

Stehe exakt vor der gleichen Entscheidung. Hier in NRW gibt es einige Golf 8 GTE, wie ich vermute Leasingrückläufer. Hab auch schon einen über die Gebrauchtwagensuche im Fokus. 26.300 EUR mit um die 25.000km

Bin noch etwas hin und her gerissen, da man hier viel über Software usw. liest

Jo bei mir das gleiche, ich werde nächste Woche einen Probe fahren, ist EZ 12/20 mit 23tkm. Mal sehen welche Software drauf ist und ob ACC nachgerüstet werden kann.

Würde sowas nicht kaufen.

Unser Leon lief jetzt 1 Jahr fehlerfrei, jetzt, ohne Update oder sonst was, bei jeder 2. Fahrt Infotainment Crash mit komplettem Reboot inkl. Ausfall Assistenzsysteme für die Zeit des Reboots... Also wer sich den Kram selbst ans Bein binden möchte, gerne.

Ich bin froh, Garantie zu haben und die Wagen immer nach 2 Jahren abzugeben.

Probefahrt ist gemacht. Alles soweit ganz prima, Software 1788 ist drauf und hat für mich einen guten Eindruck hinterlassen. Jetzt nur noch das mit ACC klären.

Software 1788 ist aber schon echt alt.

Aber solangs funktioniert, gut so.

Komischerweise bekommt man bei den GTE‘s keine Anschlussgarantie sondern nur ne Gebrauchtwagengarantie für 12 Monate. Zumindest bei denen welche ich angesehen habe.

Kommt auch drauf an wie alt die sind und ob die Werksgarantie schon ausgelaufen ist

Ez 04/21 und Ez 05/21

Dann liegt es daran, dass deren 2 Jahre schon abgelaufen sind. Innerhalb dieser Zeit (Werksgarantie) kann man die Anschlussgarantie buchen.

Ist die Werksgarantie abgelaufen, bleibt nur noch eine (minderwertige) Gebrauchtwagengarantie.

Die Gebrauchtwagengarantie kannst ja vergessen oder? Ist diese verlängerbar oder fix 12 Monate?

Deine Antwort
Ähnliche Themen