- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Golf 8 GTI Probleme mit den Bremsen
Golf 8 GTI Probleme mit den Bremsen
Moin allerseits,
Hab jetzt knapp 23.000km auf dem tacho seit etwa 4.000km ist mir aufgefallen das die Bremsen vorne vibrieren wenn man aus etwa 160kmh runter bremst. Hab mir gedacht das die Scheiben verzogen sind also neue Scheiben und Beläge drauf. Jetzt knapp 200km die neuen bremsen schonend eingefahren have ich heute auf der Autobahn beim anbremsen ab 160 kmh wieder das vibrieren gemerkt. Wie kann das sein? Hatte vor dem GTI einen Normelen golf 8 und hab da nie Probleme bei denn bremsen gehabt, selbst bei vollbremsung von über 230 kmh. Kann es ein anderes komponent der bremsanlage sein? Bin momentan etwas ratlos und würde mich um euer Feedback freuen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Sicher, dass es von den Bremsen und nicht von den Reifen kommt?
Zitat:
@Ante44 schrieb am 7. Januar 2022 um 02:22:37 Uhr:
Sicher, dass es von den Bremsen und nicht von den Reifen kommt?
Bin mir relativ sicher das es von den bremsen kommt da ich das gleiche Problem mit denn Sommer und Winter reifen habe.
Hallo @Rudi2020
Was hast du denn verbaut ? Serienteile oder Zubehör, Radsatz - Fahrwerk original , Spurplatten und bist du sicher das es die vorderen Bremsen sind ?
Wie macht es sich bemerkbar?
Mfg Mario
Zitat:
@Mariolix schrieb am 7. Januar 2022 um 07:04:05 Uhr:
Hallo @Rudi2020
Was hast du denn verbaut ? Serienteile oder Zubehör, Radsatz - Fahrwerk original , Spurplatten und bist du sicher das es die vorderen Bremsen sind ?
Wie macht es sich bemerkbar?
Mfg Mario
Moin,
Beim Wagen ist alles original, keinerlei Modifikationen. Wenn ich von Geschwindigkeiten über 120 kmh etwa mit halber bremskraft einbremse fängt der Wagen an vorne zu schlottern/vibrieren das merke ich auch im Bremspedal und an der Lenkung (wobei das ganze auto eigentlich vibriert) Akustisch ist es auch wahr zu nehmen. Ist sehr komisch da das schon ab der ersten bremsung passiert wenn die schriben auf normal Temperatur sind
Ist’s n normaler GTI? Oder n CS mit der „großen“ Bremsanlage?
Zitat:
@Solilord schrieb am 7. Januar 2022 um 12:04:17 Uhr:
Ist’s n normaler GTI? Oder n CS mit der „großen“ Bremsanlage?
Normaler Golf GTI
Wurden alle Räder gewuchtet??
Wenn ja, kann dir da eigentlich nur noch der Händler helfen.
Wie kam es denn dazu, dass du die Scheiben und Beläge hast wechseln lassen? Also eigenständig in Auftrag gegeben oder in Zusammenhang als du mit dem Problem beim Händler warst?
Vorteil ist, dass die Fehlerursache einfacher eingegrenzt werden kann, weil die Bremsen bereits erneuert wurden.
Da gibt's nur drei Möglichkeiten:
- Räder wuchten
- Seitenschlag der Bremsscheibe messen
- Seitenschlag der Radnabe messen
Zitat:
@mario_222 schrieb am 7. Januar 2022 um 15:38:00 Uhr:
Wurden alle Räder gewuchtet??
Wenn ja, kann dir da eigentlich nur noch der Händler helfen.
Wie kam es denn dazu, dass du die Scheiben und Beläge hast wechseln lassen? Also eigenständig in Auftrag gegeben oder in Zusammenhang als du mit dem Problem beim Händler warst?
Vorteil ist, dass die Fehlerursache einfacher eingegrenzt werden kann, weil die Bremsen bereits erneuert wurden.
Räder sind neu, werde morgen mal schauen ob ich die wuchten lassen kann. Die Scheiben und Beläge habe ich wechseln lassen da ich gedacht hab das die Scheiben verzogen sind bzw auf dem bremsen Prüfstand haben die verschiedene Werte gehabt. War deswegen nicht beim Händler da ich mich da schon Monate lang mit anderen Problemen rumgeschlagen habe.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 7. Januar 2022 um 17:27:36 Uhr:
- Räder wuchten
Danke für das Feedback, werde morgen mal schauen ob ich die Räder wuchten lassen kann. Wenn das nicht hilft werde ich mal sehen wer die seitenschläge messen kann.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 7. Januar 2022 um 17:27:36 Uhr:
- Räder wuchten
Moin, raeder habe ich neu wuchten lassen. Problem ist nach wie vor da, wo kann ich denn die seitenlagen messen lassen? Kann es sein das der bremsdruck zeischen vorne und hinten falsch eingestellt ist? Hab das gefuehl das die bremse vorne überlastet ist
Hi alle, so doe bremsen Saga ist immer noch nicht behoben. Reifen wurden gewuchtet. Kann es was mit der Achse oder irgendwelchen Anbau teilen sein?
Moin, fahre selbst einen 8 GTI CS und die Bremse ist absolut fertig. Es liegt allerdings auch daran das VW nur Bremsscheiben mit Belüftung in eine Richtung baut. SOmit ist die Linke / Fahreseiten Scheibe immer Krumm und die Beläge deutlich früher aufgebraucht.
Mit dem Schlag in den Scheiben ist wohl ein sehrt bekanntes Problem bei VW und Audi, ist allerdings keine Garantie Grund. Sehr traurig was VW da abgeliefert hat beim GTI CS
Wieviel KM hast du gebraucht, um die CS-Bremse fertig zu machen?