1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTx - Bestelldaten - Status der Lieferung (API) - Änderung der Bestellung

Golf 8 GTx - Bestelldaten - Status der Lieferung (API) - Änderung der Bestellung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. November 2020 um 20:00

Hallo zusammen,

es gibt bereits einen Thread, in dem Tipps zum GTI nachgefragt werden können. Dort wurden aber auch immer mal Statusmeldungen zur Lieferung angefragt. Um das voneinander zu trennen habe ich diesen Thread eröffnet. Hier könnt Ihr gerne Änderung in der API reinschreiben, Eure Ausstattungen und ggf. Änderungen zu der von Euch getätigten Bestellung. Auch eine Änderung des Liefertermins kann hier aufgelistet werden. So kann sich der "Golf 8 GTI" Thread um Tips und Tricks kümmern und hier geht es nur um die Bestellungen.

Ich mache mal den Anfang:

Bestelldatum: 17.10.2020

Auftragsbestätigung: 23.10.2020

Änderung der Bestellung: 06.11.2020

Neue Auftragsbestätigung: 10.11.2020

unverbindl. Liefertermin: 03/2021

Geändert hatte ich am 06.11.2020 von 19" Adelaide Felgen auf 19" Estoril Felgen und dann habe ich noch den Ausstiegswarner dazugenommen. Dazu musste ich dann das "Neuwagen Bestelländerungsformular" an den Verkäufer unterschrieben zurücksenden.

Eine Änderung sollte beim CP18 und CP19 noch gehen, ob es noch später geht, kann ich nicht sagen. Ist aber aus Erfahrung abhängig vom Verkäufer. Es kann passieren, dass der das zuerst mal nicht machen wird (reine Motivationssache).

Das Lieferdatum wäre laut Verkäufer schon früher gegangen, aber ich wollte es so.

So ist der momentane Stand in der API:

brand: "Volkswagen"

checkpointNumber: "18"

commissionNumber: "XXX XXXXXX2020"

deliveryDate: "2021-02-19"

detailStatus: "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"

modelCode: "CD19UZ"

modelYear: "2021"

name: "Golf GTI"

orderDate: "2020-10-22T12:08:24.000Z"

orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"

vin: null

Ausstattung:

-2.0 TSI OPF?7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

-Kings Red Metallic

-Estoril 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 235/35 R 19

-Adaptive Fahrwerksregelung DCC (für 19-Zoll-Leichtmetallräder)

-Panorama-Ausstell-/Schiebedach

-Komfortpaket

-IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, inkl. Licht-und-Sicht-Paket

-Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"

-"Business Premium"-Paket inkl. App-Connect Wireless und DAB+

-Lederpaket "Vienna" inkl. Top-Sportsitze vorn mit aktiver Klimatisierung

-Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

-Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, bis 100 000 km

-Head-up-Display

-Rückfahrkamera "Rear View"

-Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher, 480 Watt Gesamtleistung, 12-Kanal-Verstärker,

Subwoofer

-Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.

-Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone

-Spurwechselassistent "Side Assist", Ausparkassistent und Ausstiegswarnung

-Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Zuerst war das Delivery Date in der API der 12.02.2021, wurde geändert auf den 19.02.2021. Das war bereits nach der 1. Woche der Bestellung. Seitdem hat sich da nichts mehr geändert.

Abholung ist in WOB geplant.

Jetzt könnt Ihr gerne Eure Daten hier angeben und bei Änderungen von Lieferterminen in der API / VW Lounge diese angeben.

Wie ruft man die API Daten ab?

Um die API Daten abzurufen geht Ihr in die VW Lounge auf "Ihr Bestellstatus", dann rechter Mausklick und dann auf "Untersuchen". Nun in der Leiste oben den Punkt "Network" anklicken und in der Suchspalte oben diesen Filter hier eingeben: w1hub-backend-production.apps.emea.vwapps.io/cars

Dann die Seite aktualisieren und zuletzt in der Lounge auf "Zurück zum Dashboard". Nun sollte die API angezeigt werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2020 um 20:00

Hallo zusammen,

es gibt bereits einen Thread, in dem Tipps zum GTI nachgefragt werden können. Dort wurden aber auch immer mal Statusmeldungen zur Lieferung angefragt. Um das voneinander zu trennen habe ich diesen Thread eröffnet. Hier könnt Ihr gerne Änderung in der API reinschreiben, Eure Ausstattungen und ggf. Änderungen zu der von Euch getätigten Bestellung. Auch eine Änderung des Liefertermins kann hier aufgelistet werden. So kann sich der "Golf 8 GTI" Thread um Tips und Tricks kümmern und hier geht es nur um die Bestellungen.

Ich mache mal den Anfang:

Bestelldatum: 17.10.2020

Auftragsbestätigung: 23.10.2020

Änderung der Bestellung: 06.11.2020

Neue Auftragsbestätigung: 10.11.2020

unverbindl. Liefertermin: 03/2021

Geändert hatte ich am 06.11.2020 von 19" Adelaide Felgen auf 19" Estoril Felgen und dann habe ich noch den Ausstiegswarner dazugenommen. Dazu musste ich dann das "Neuwagen Bestelländerungsformular" an den Verkäufer unterschrieben zurücksenden.

Eine Änderung sollte beim CP18 und CP19 noch gehen, ob es noch später geht, kann ich nicht sagen. Ist aber aus Erfahrung abhängig vom Verkäufer. Es kann passieren, dass der das zuerst mal nicht machen wird (reine Motivationssache).

Das Lieferdatum wäre laut Verkäufer schon früher gegangen, aber ich wollte es so.

So ist der momentane Stand in der API:

brand: "Volkswagen"

checkpointNumber: "18"

commissionNumber: "XXX XXXXXX2020"

deliveryDate: "2021-02-19"

detailStatus: "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"

modelCode: "CD19UZ"

modelYear: "2021"

name: "Golf GTI"

orderDate: "2020-10-22T12:08:24.000Z"

orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"

vin: null

Ausstattung:

-2.0 TSI OPF?7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

-Kings Red Metallic

-Estoril 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 235/35 R 19

-Adaptive Fahrwerksregelung DCC (für 19-Zoll-Leichtmetallräder)

-Panorama-Ausstell-/Schiebedach

-Komfortpaket

-IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, inkl. Licht-und-Sicht-Paket

-Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"

-"Business Premium"-Paket inkl. App-Connect Wireless und DAB+

-Lederpaket "Vienna" inkl. Top-Sportsitze vorn mit aktiver Klimatisierung

-Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

-Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, bis 100 000 km

-Head-up-Display

-Rückfahrkamera "Rear View"

-Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher, 480 Watt Gesamtleistung, 12-Kanal-Verstärker,

Subwoofer

-Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.

-Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone

-Spurwechselassistent "Side Assist", Ausparkassistent und Ausstiegswarnung

-Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Zuerst war das Delivery Date in der API der 12.02.2021, wurde geändert auf den 19.02.2021. Das war bereits nach der 1. Woche der Bestellung. Seitdem hat sich da nichts mehr geändert.

Abholung ist in WOB geplant.

Jetzt könnt Ihr gerne Eure Daten hier angeben und bei Änderungen von Lieferterminen in der API / VW Lounge diese angeben.

Wie ruft man die API Daten ab?

Um die API Daten abzurufen geht Ihr in die VW Lounge auf "Ihr Bestellstatus", dann rechter Mausklick und dann auf "Untersuchen". Nun in der Leiste oben den Punkt "Network" anklicken und in der Suchspalte oben diesen Filter hier eingeben: w1hub-backend-production.apps.emea.vwapps.io/cars

Dann die Seite aktualisieren und zuletzt in der Lounge auf "Zurück zum Dashboard". Nun sollte die API angezeigt werden.

5141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5141 Antworten

Bei mir steht seit 4 Tagen Checkpoint 21. Delivery date 18.12.20. Ma schauen ob das passt. Lt Händler kw51.. Das würde dann passen. Bin gespannt

Wo trägt man den die Bestellnummer oder Komissionsnr. Ein? Oder woher weiß die Seite welches meine Bestellung ist? Habe es schon probiert,aber irgendwie bin ich zu blöd...))))

Themenstarteram 18. November 2020 um 20:32

@carmodus Nee bist Du nicht :D

Schau mal im Anhang das Bild, die Kommissionsnummer und davor ohne Leerzeichen die 2020. Also 2020XXXXXXX.

Dann solltest Du es haben. Die Kommissionsnummer findest Du auf der Auftragsbestätigung. Nicht zu verwechseln mit dem VW Konfigurationscode. Das ist mir nämlich passiert. Man benötigt definitiv die AB vom :)

VW Lounge

Seit heute Checkpointnr. 2 :D

 

Das heißt er ist fertig, oder?

Asset.HEIC.jpg

Danke Dir...gucke morgen nochmal..)

Themenstarteram 18. November 2020 um 20:43

Zitat:

@speedy77 schrieb am 18. November 2020 um 21:41:08 Uhr:

Seit heute Checkpointnr. 2 :D

Das heißt er ist fertig, oder?

Da hat ein User in dem GTI Thread mal alle Checkpoints aufgezählt, die ihm bekannt sind. Könnte man hier natürlich auch reinstellen. Aber mit dem CP2 solltest Du schon sehr weit sein.

checkpoint 18

order status: planning production

detail status: actual order scheduling allocation sgw

 

checkpoint 19

order status: planning production

detail status: entry flexible funnel of change

Dauer ca. 1 Woche

 

checkpoint 21

order status: planning production

detail status: end of change possibility dealer handover fu2 or status A100

 

Dauer ca. 2 bis 4 Wochen (CP19 bis CP24)

 

checkpoint 24 (vermutlich Freischaltung für Terminabstimmung zur Abhloung und Vergabe FIN)

order status: in production

detail status: start bodyshop

 

nach 3 Tagen

 

checkpoint 9

order status: in production

detail status: ZP7

 

checkpoint 26

order status: in production

detail status: start paint shop

 

checkpoint 27

order status: in production

detail status: end paint shop

 

checkpoint 3

order status: in production

detail status: start assembly

 

Dauer ca. 1 Woche (CP 24 bis CP1)

 

checkpoint 1

order status: in production

detail status: CP8 (Endkontrolle)

 

checkpoint 35

orderStatus: shipped from factory

detail status: dispatch from production plant

 

checkpoint 38

order status: arrived to country of destination

detail status: arrived at the delivery destination end depot

 

checkpoint 2

order status: arrived at dealership

detail status: entry dealer or transfer of responsibility dealer

 

Dauer ca. 1 Woche (CP1 bis CP2)

 

Quelle: Golf 8 GTI Forum/Beitrag. Die Rechte liegen bei dem Ersteller des Beitrags.

Habe meinen Golf 8 GTI am 28.8 bestellt; am 01.09 die Auftragsbestätigung bekommen..Delivery date liegt auf dem 26.12. Bin jedoch jetzt schon seit zwei Wochen bei CP 21, weshalb ich hoffe, dass er früher kommt.

Themenstarteram 18. November 2020 um 20:58

Dann würdest ja noch gerade so die 3% verminderte Mwst. mitnehmen. Ich hoffe für Dich, dass es klappt.

Meiner steckt fest am Zählpunkt 7 und Auslieferung sollte am 04.12.2020 sein. Jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben lt. meinem Händler.

Zitat:

@GTI-0815 schrieb am 18. November 2020 um 22:03:50 Uhr:

Meiner steckt fest am Zählpunkt 7 und Auslieferung sollte am 04.12.2020 sein. Jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben lt. meinem Händler.

Wie lange denn schon?

Wenn das Auto wirklich erst zwischen Weihnachten und Neujahr kommt, hat bei uns das Straßenverkehrsamt zu also vor dem 05.01 wird das eh nichts mit fahren, FALLS es tatsächlich so kommt wovon ich nicht ausgehe

Themenstarteram 18. November 2020 um 21:07

Ist denn bei Dir in der API das delivery date leer, oder was steht da drin?

@GTI-0815

Ich habe dieses API nicht, weil das Autohaus den bestellt und nach 6 Monaten wird er vom Autohaus als Vorführwagen verkauft, Zulassung auch auf das Autohaus.

Nachricht vom freundlichen am Freitag erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen