1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 oder Passat

Golf 8 oder Passat

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:02

Hallo liebes Forum,

ich musste mich letztes Jahr leider von meinem 7er Golf 1.2 TSI trennen, nachdem bei diesem einige recht teure Reparaturen anstanden. Danach sind wir, vor allem da wir manchmal ladungstechnisch mit 2 Hunden manchmal an der Grenze waren, wobei immer irgendwie alles reinging, auf einen VW Passat B8 2.0 TDI 150 PS(2019) umgestiegen. Leider muss ich gestehen, dass ich, obwohl ich bei der Probefahrt sehr angetan war, mit dem Fahrzeug auch nach nem Monat nicht warm werde. Mir ist durchaus bewusst, dass das ein Luxusproblem ist, aber auch da wir den Händler gut kennen, könnten wir den Wagen ohne Verlust zurückgeben. Ich bin leider ziemlich abgenervt vom Passat.

Gerne würde ich wieder auf einen Golf wechseln. Vor allem beim Fahrverhalten fand ich diesen deutlich ausgeglichener und agiler als den Passat. Ist da der 8er wie der alte? Gilt es auf Wichtiges zu achten oder würdet ihr lieber mehr Zeit mit dem Passat empfehlen?

Man sollte auch erwähnen, dass ich die letzten 10 Jahre Golf gefahren bin.

Das bessere Platzangebot konnten wir jetzt feststellen, macht sich auch nur bei längeren Touren bemerkbar und man kann größtenteils darauf verzichten. Natürlich wirkt der Passat etwas komfortabler und hochwertiger, aber ist für uns als Gebrauchsgegenstand nicht so entscheidend.Andererseits, wenn es mal gebraucht wird, ist es natürlich angenehm. Deswegen wollte ich fragen, ob der Golf Variant vielleicht etwas agiler ist als der Passat.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wo ist das Problem mit dem Passat?

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 19:52

Also die Wahl ist recht schnell auf den Passat gefallen, weil er ungefähr den Vorstellungen von mehr Platz mit recht effizientem Motor. Es musste schnell gehen, da ich beruflich doch aufs Auto angewiesen bin, im Jahr um die 25.000km fahre und nicht erstmal Wochen oder Monate dauern konnte. Technisch gibt es am Wagen nichts zu meckern. Er läuft einwandfrei. Mehrangebot an Platz ist auch vorhanden.

Vom Verbrauch bin ich etwas hin-und hergerissen. Dass man an die Herstellerangaben nicht ranfährt, ist normal aber ich verbrauche bei meinem Mix aus Landstraße und AB immer um die 5,8-6 Liter bei Reisetempo 130 auf der AB. Bei gleicher Fahrweise hatte ich im Golf auf der gleichen Strecke ca. 5,3-5,6 Liter Benzin. Der Passat ist klar größer und schwerer, aber ein bisschen besser hatte ich es mir doch erhofft, vielleicht liegt es auch an den aktuell montierten WR.

Was mich halt wirklich stört und mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen ist, dass der Wagen doch stärker zum Untersteuern neigt(waren halt noch andere Reifen drauf, nicht dass das in Wirklichkeit dieses Problem darauf beruht. Habe mittlerweile mich damit abgefunden, dass das gewichtsbedingt normal ist… aber vielleicht stimmt hier was auch nicht.

Also die objektiven Kriterien hat er eigentlich schon erfüllt. Nur bin ich mittlerweile vom Verhalten in Kurven und dem sehr schwammigen Feedback der Lenkung so abgenervt, dass ich mich ärgere ihn überhaupt genommen zu haben, dass ich auch die Kompromisse mit weniger Platz eingehen würde. Könnte natürlich auch irgendwas nicht stimmen. Ich kenne halt keinen Vergleichspassat und bin vorher auch nur öfter mal SUV und Van neben dem Golf gefahren.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu lang war.

Kann ich nicht nachvollziehen, schon mal in einem Golf tdi gefahren?

Ich würde einfach wieder einen der letzten Golf 7 nehmen und gut ist.

Sonst gibt es anderes zu meckern beim 8er.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 20:19

Das oben sind meine Erfahrungen mit dem Passat und nicht mit dem Golf ;). Nen TDI bin ich auch mal gefahren und war damit sehr zufrieden.

Das ist klar gewesen.

Ich hab hier tsi und TDI, der tsi ist viel spritziger, aber fahren tu ich lieber DSG tdi.

Liegt aber auch an den Features DCC und progressive Lenkung.

Der Passat ist nur wenig breiter als der Golf7, aber 22 cm länger.

Aber unausgeglichen... Kann ich nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, einfach weiter G7 fahren.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 20:48

Werde mir nochmal nen 7er TDI zum Vergleich zur Probefahrt organisieren und gucken, ob es da im Vergleich auch so auffällt. Grundsätzlich hat der für uns halt auch genug Laderaum.

Schon mal den Händler auf die schwammige Lenkung angesprochen ? Vielleicht stimmt ja was nicht.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 21:21

Werde ich bei der Gelegenheit auch mal machen. So rückblickend habe ich auch das Gefühl, dass es bei der Probefahrt vor 4 Wochen noch anders war.

Hört sich für mich am ehesten nach einem Reifenproblem an. Mit dem richtigen Reifen ist der Passat auch recht sportlich und mit wenig untersteuern zu fahren.

Klar ein Golf ist leichter und handlicher, aber der Passat ist absolut kein schwerfälliges Auto.

Ich bin nur einmal den Passat gefahren als Leihwagen und fand den auch schwammig gegen einen Golf. Ich habe das auf die Allwetterreifen geschoben

Der Passat ist serienmäßig komfortabel abgestimmt, schwammig kam mir der jetzt nicht vor. Ist aber halt Geschmackssache.

Wenn du ansonsten mit dem Passat zufrieden bist, Nachrüsten von Sportfedern oder Sportfahrwerk ist für dich keine Option?

Ansonsten mal einen Golf probefahren, das serienmäßige Fahrwerk mit 16zöllern ist jetzt auch nicht so deutlich straffer, wenngleich der Golf etwas kompakter ist. Das agil und das Einlenkverhalten ist deutlich von der Bereifung abhängig. 16" mit 205ern oder 17 bis 18" mit 225ern ist ein erheblicher Unterschied. Und die meisten Winterreifen sind auch etwas schwammiger als Sommerreifen. Mit der Lamellierung des Profils das Winterreifen haben ist die Stabilität der Profilblöcke etwas reduziert, das merkt man halt.

Kurz: Probefahren, alles andere hilft nicht.

PS: einen vergleichbaren Golf Kombi und einen Passat trennen knapp 50 kg.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 11:49

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Bin nochmal beim Händler gewesen und habe kurz checken lassen. Am Fahrzeug ist alles in Ordnung und hatte zum Vergleich auch nochmal nen Golf Variant als zum Fahren. Da hat sich die Lenkung etwas satter und präziser angefühlt, war aber minimal und der war auch mit anderen Reifen konfiguriert. Letztendlich denke ich, dass der Unterschied so minimal ist, dass ich damit auch leben kann bzw. mir vielleicht nächstes Mal andere WR hole.

Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich eine Fragestellung, die ich aktuell im Passat B9 Forum gestellt habe, auch hier nochmals in ähnlicherweise stelle. Der Blickwinkel im jeweiligen Forum mag immer ein anderer sein. Da jetzt die Preise vom G8 FL bekannt sind, frage ich mich mit welchem ich besser "unterwegs" bin. Naturgemäß werden die Fahrzeug immer erheblich - ggf. unverhältnismäßig - teurer, wenn man sich von der Basisausstattung entfernt Konfiguriere ich einen G8 FL Variant mit 110 KW DSG (Life, Winterpaket, Rückfahrkamera) und vergleiche ihn mit einem Passat B9 (Basis, Winterpaket), so habe ich den Eindruck sie sind vergleichbar ausgestattet. Differenz ca. 4000 € im Konfigurator. Ich brauche den Platz des Passats eigentlich nicht, habe wiederum keine Probleme mit Länge des Fahrzeugs in meiner Umgebung. Hat jemand eine Empfehlung zur Fahrzeugwahl?

Dank und beste Grüße!

Murat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 FL vs Passat Basis' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen