ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 Probleme oder andere Dinge zu beachten ?

Golf 8 Probleme oder andere Dinge zu beachten ?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 19:52

Hallo zusammen,

kurz zu mir, komme vom Golf 6 (2009er Comfortline, 1.4 Tsi, 122Ps) und bin im Moment auf der Suche nach einem Nachfolger da der 6er einer Unfallflucht zum Opfer gefallen ist ;-) Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen für uns.

Im Moment habe ich einen G8 Life im Auge welcher mein Budget nicht sprengt bzw. mehr bräuchte ich nicht. Life im G8 entspricht Trendline im G6, oder?

Kurz zum Auserwählten/engeren Kandidaten:

1.5 Tsi, 150PS, Handschalter, Life, 10TKM, EZ 7/2020, ca. 23k€

Einiges an Extras, wie z. B. (zähle nicht alles auf da ich mir nicht sicher bin ob einiges bereits Serie ist):

Keyless Start,

Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet",

App-Connect inkl. App-Connect Wireless für AppleCarPlay,

Fahrassistent "Travel Assist" und Spurhalteassistent "Lane Assist",

Digital Cockpit, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar;

Automatische Distanzregelung ACC "stop &go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

ergoActive-Sitz mit 14-Wege-Einstellung und Memory-Funktion und verschiebbarer Oberschenkelauflagen auf Fahrerseite

Das Forum hier ist ja voll mit Problemen und das alles in kürze der Zeit richtig einzuordnen ist schwer richtig einzuordnen, zumal die SA sich seit 2009 ganz schön verändert haben.

Gibt es speziell bei oben aufgeführten SA etwas zu beachten, oder was definitiv zu Problemen führen wird?

Ich lese immer irgendwas von Softwareversionen? Läuft AppleCarPlay kabellos stabil?

Ist die Sitz Memory Funktion Schlüssel bezogen, oder muss jedes mal das Profil gewählt werden?

Ist der Motor unproblematisch (habe ja den 1.4 Tsi im G6 mit der Steuerkettenproblematik) und möchte mich vorher absichern nicht wieder daneben zu greifen.

Danke im Voraus für euere konstruktiven Anregungen, und steinigt mich nicht für meine Unwissenheit. Letzter Autokauf liegt 9 Jahre zurück, letzter bei VW 12 Jahre.....

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Christian,

wir sind innerhalb der Familie selbst von Golf 6 1.4 TSi 122PS auf Golf 8 1.5l im Frühsommer umgestiegen

(zu diesem Zeitpunkt gab es gut ausgesattete Modelle deutlich unter 200 EUR).

Was mir bei Deinem Angebot auffällt bzw. fehlt, wäre das Matrix-Licht. Einige der wenigen Ausstattungsmerkmale, mit WIRKLICH echtem Mehrwert. Die meistens Assistenzsysteme sind eher nice to have, ACC macht so richtig mit Automatik erst Sinn.

Neben dem Licht wären die guten Sitze für mich immer ein "must have". Schlüsselanhängige Memory Funktion wäre mir neu.

Vom digitalen Tacho und Discover Pro halten sich hichsichtlich Bedienung und Features die Vor- und Nachteile ggü. dem klassischen, anlogen Komponenten die Waage.

Bisher gibt es öffters Unschärfen von einzelnen Funktion bis hin zu kompletten Abstürzen.

Vielleicht ändet sich das, wenn wir das versprochene und mehrfach verschobene, finale Softwareupdate erhalten, das für März avisiert ist. Dann soll auch endlich Android Auto / Mirror Link funktionieren.

Insgesamt ist der Wagen vom Raumangebot/Handling/Fahren auf dem bekannten, hohem Golf Niveau.

Die ~ 130 PS fühlen sich - egal im welchen Modus - sehr träge an. Das bedeutet häufiges Schalten und gequältes Hochziehen der Gänge. Vielleicht lieg das an der sehr auf Sparsamkeit focusierten Abstimmung.

Wenigstens gibt es aufgrund des Zahnriehmens keine Steuerkettenproblematik mehr.

Ich würde mir den Wagen z.Zt selber in dieser Preisklasse nicht kaufen. Und wenn, dann aufgrund der vielen digitalen Baustellen nur mit Herstellergarantie!

Der zweite Golf in unserer Familie trägt zumindest wieder einen Stern - für Anfang / Mitte 20k gibt es dort schon junge Gebauchte.

Jens

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 12:39

Hallo Jens,

Danke für dein Feedback.

Er hätte die Garantieverlängerung auf 5 Jahre, das würde etwas beruhigen, allerdings möchte ich ein zuverlässiges Auto und nicht ständig beim Freundlichen wegen irgendwelchen Ausfällen vorfahren müssen.

Hat nur LED Licht , aber im Vergleich zum halogen im G6 ist es bestimmt nicht schlechter.

Wie gesagt ist ein Zweitwagen der hauptsächlich 15 km Arbeitsweg, Einkaufen, Gartenabfälle verfahren und als Kindertaxi herhalten soll.

Wegen Sitz Memory frage ich mal beim anschauen, bin das halt von BMW so gewöhnt das Pro Schlüssel ein Profil angelegt wird.

Der Markt ist im Moment ja eher bescheiden und es ist der einzige in der Nähe (100km Umkreis) der unsere mindest SA Wünsche erfüllt (AHK, RFK, HS, elektrische Sitze, Apple CarPlay).

Die ganzen Helferlein ala ACC , Lane Assist werden eigentlich nicht benötigt, bin ich auch die letzten 35 Jahre ohne ausgekommen.

Grüße

Hi, ich hab genau so ein Fahrzeug und würde dringend abraten. Es fährt ungleichmäßig an, schaltet nicht flüssig und der vordere Fussraum / Pedale vibrieren bei 2500 Umdrehungen. Daraus resultiert eine mühsame Auseinandersetzung mit dem Händler und VW.

was bedeutet nicht flüssig schalten?

ruckartige Annahme des neuen Ganges und unsanftes auskuppeln

Zitat:

@jm_wi schrieb am 19. Januar 2022 um 15:14:38 Uhr:

was bedeutet nicht flüssig schalten?

das Problem hatte meiner nicht. Und du meinst bestimmt ruckartiges einkuppeln.

und auskuppeln

Zitat:

@jm_wi schrieb am 19. Januar 2022 um 15:27:38 Uhr:

das Problem hatte meiner nicht. Und du meinst bestimmt ruckartiges einkuppeln.

das verstehe ich nicht. Was ruckelt beim auskuppeln?

das Fahrzeug. Man muss es erlebt haben :-)

Entspann Dich uns sei froh dass Du nicht komplett nachvollziehen kannst, was ich meine.

Bei einem neuwertigen Auto oder generell bei einem Auto ist sowas no go.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 19. Januar 2022 um 15:40:46 Uhr:

das verstehe ich nicht. Was ruckelt beim auskuppeln?

dann gib es zurück

Zitat:

@jm_wi schrieb am 19. Januar 2022 um 16:20:38 Uhr:

dann gib es zurück

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 19:27

Zitat:

@intercept schrieb am 19. Januar 2022 um 14:26:29 Uhr:

Hi, ich hab genau so ein Fahrzeug und würde dringend abraten. Es fährt ungleichmäßig an, schaltet nicht flüssig und der vordere Fussraum / Pedale vibrieren bei 2500 Umdrehungen. Daraus resultiert eine mühsame Auseinandersetzung mit dem Händler und VW.

Ja nach einigen Überlegungen und all den Threads hier und in einer FB Gruppe habe ich entschieden die Finger vom G8 zu lassen.

Scheinbar hat VW hier zwar gute Motoren und Getriebe entwickelt, aber das ganze Infotainment scheint nicht ausgereift. Habe keine Lust 3/4 mal im Jahr den Wagen in der Werkstatt abzugeben, suche was zuverlässiges als Zweitwagen das mich bzw. Frau von A nach B bringt, das ganze digitale scheint hier noch nicht ausgereift zu sein.

Aber trotzdem, die Probefahrt war schon gut und interessant, da sieht man wo die Zukunft der Automobilindustrie hinführt……

Wenn es dann ein VW sein soll achte darauf, dass der Wagen das MIB 2.5 hat.

gute und saubere Entscheidung.

Da ich meinen bald zurückgeben will, wäre ich sehr neugierig zu erfahren welches andere Fahrzeug für Dich in Frage kommt? Ich dachte an Mercedes A der neueren Generation

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 19. Januar 2022 um 20:27:57 Uhr:

Zitat:

@intercept schrieb am 19. Januar 2022 um 14:26:29 Uhr:

Hi, ich hab genau so ein Fahrzeug und würde dringend abraten. Es fährt ungleichmäßig an, schaltet nicht flüssig und der vordere Fussraum / Pedale vibrieren bei 2500 Umdrehungen. Daraus resultiert eine mühsame Auseinandersetzung mit dem Händler und VW.

Ja nach einigen Überlegungen und all den Threads hier und in einer FB Gruppe habe ich entschieden die Finger vom G8 zu lassen.

Scheinbar hat VW hier zwar gute Motoren und Getriebe entwickelt, aber das ganze Infotainment scheint nicht ausgereift. Habe keine Lust 3/4 mal im Jahr den Wagen in der Werkstatt abzugeben, suche was zuverlässiges als Zweitwagen das mich bzw. Frau von A nach B bringt, das ganze digitale scheint hier noch nicht ausgereift zu sein.

Aber trotzdem, die Probefahrt war schon gut und interessant, da sieht man wo die Zukunft der Automobilindustrie hinführt……

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 Probleme oder andere Dinge zu beachten ?