1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GOLF 8 R falsch abgeschleppt!?

GOLF 8 R falsch abgeschleppt!?

VW Golf

Hey Freunde,

Mir ist gestern Abend vorne rechts der Reifen von meinem Golf 8 R geplatzt wegen einem Objekt auf der Straße, das wegen schlechter Sicht leider übersehen wurde. Optisch keine Schäden am Fahrzeug bis auf der Reifen und ganz leicht die Felge. Ich habe darauf hin den ADAC gerufen und der Mitarbeiter meinte sofort "tiefer gelegt?" Daraufhin hab ich ihm erzählt, dass komplett alles Serie an dem Auto ist. Ich wusste leider selber nicht, dass man ein DSG Auto so nicht abschleppen darf, so naiv wie ich war, habe ich mir gedacht, dass der ADAC Mitarbeiter davon Bescheid weiß und auch weiß wie man solche Autos richtig abschleppt. Lange Rede kurzer Sinn, er kam nicht mit einem großen Abschlepper , bei dem das Auto mit allen vier Reifen drauf steht. Sondern mit einem kleinem Abschlepper, der die Vorderachse anhebt. Sprich mein Auto war nur auf der Hinterachse. Er hatte mich auch nochmal gefragt, ob das Auto Frontantrieb ist und ich meinte darauf hin, dass er logischerweise ein Allradantrieb besitzt. Das Auto wurde so 6km bis zur nächsten Werkstatt gefahren. Er fuhr auch ziemlich flott (keine 50km/h) sondern ca. 80km/h. Ich habe direkt alle 4 Räder wechseln lassen, als ich das Auto dann wieder zum ersten Mal anmachen wollte, kamen ganz viele Fehlermeldungen hintereinander; Antriebswelle, Allrad, Dämpfer, ESC und und und.. Ich habe dann eine kleine Runde gedreht auf dem Parkplatz das Auto kurz abgestellt und dann wieder angemacht und plötzlich waren alle Fehlermeldungen weg, also wirklich komplett alle. Fahrverhalten; ganz normal Gänge gehen perfekt rein wie davor auch. Meine Frage ist; Meint ihr die ganzen Fehlermeldungen kamen wegen der Batteriespannung oder meint ihr da könnte doch mehr hinter stecken?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Kupplungen im Torquesplitter sollten, wenn ich mich nicht total irre, im abgestellten Zustand auf sein, so dass die Hinterräder frei drehen können. Da sollte dann nichts passieren und die Fehlermeldungen können durchaus einen anderen Hintergrund, wie z.B. Unterspannung haben.

Hätte man nicht einfach den (N)eutral Gang auswählen können? Das sorgt doch vorne wie hinten auf der Achse für Freilauf oder?

Hey mein Lieber,

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ja, die Hinterräder konnten sich problemlos drehen, dennoch wird gesagt, dass man ein Auto mit einem DSG Getriebe nicht mit angehobener Achse abschleppen darf, da bei nicht angeschalteten-Motor kein Öl schmieren kann.

Fahrverhalten ist wie immer! Das Auto zeigt keinerlei Fehlermeldungen und in der App wird nichts angezeigt. Ich hoffe mal, dass ich einfachmal Glück hatte!

Lg

Hey mein Lieber,

Danke für die schnelle Antwort. Das Auto wurde auf „N“ gestellt und konnte sich auch auf der Hinterachse frei bewegen. VW gibt trotzdem an; das Auto nicht auf einer der beiden Achsen abzuschleppen, da bei nicht eingeschaltet Motor kein Öl schmieren kann. Auto fährt sich aber perfekt und zeigt keinerlei Fehlermeldungen an.

Das ist normal bei den Fahrzeugen die mit Brille abgeschleppt werden.

ABS Drehzahlsensor vorne drehen nicht, dafür die hinteren und das sorgt für "Verwirrung" im Steuergerät.

Wenn das Auto beim Schleppen eingeschaltet war. Ansonsten kann da natürlich nichts gemessen und plausibilisiert werden.

Dann müsste der Tannenbaum aber schon während der Fahrt angehen und nicht erst beim Neustart.

Warum sollte man ein Auto mit DSG nicht auf einer Achse schleppen dürfen? Logischweise hebt man ja die Antriebsachse, also bei unseren Autos vorne, an. Bei Fronttrieblern ist dann natürlich das DSG aus dem Abschleppvorgang raus und bei 4Motion, egal ob Haldex oder Torque Splitter, ist der Durchtrieb zu den Hinterrädern getrennt, also auch da maximal Belastung auf die Antriebsachsen, aber ohne Drehmoment, und sind ja nicht aktiv geschmiert.

Wo steht denn, dass man DSG Fahrzeuge pauschal nicht auf einer Achse abschleppen darf?!

Ich glaube zudem kaum, dass ein ADAC Mitarbeiter bei den ganzen Allradlern und Automatiken, die auf unseren Straßen fahren, nicht weiss, was er tut;)

Wobei die auch die Autos mit einem Platten auf den Abschlepper hochfahren… denen ist es einfach egal ob dann z.B. die Felge Schäden nehmen sollte.

Deine Antwort