- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Golf 8 Sitze ausbauen
Golf 8 Sitze ausbauen
Hallo alle zusammen,
hat jemand schon einmal die Sitze aus dem Golf 8 ausgebaut und kann sagen auf was alles zu achten ist?
Ich habe gehört man sollte die Batterie abklemmen und dann mind. 30 Min. warten, damit die Restspannung weg ist. Nur denke ich, dass das bei einem Golf 8 vielleicht nicht so gut ist, da evtl. Probleme nach dem anstecken der Batterie auftreten können? Man soll den Golf ja auch bei einem Batteriewechsel unter Spannung halten.
LG
Ähnliche Themen
8 Antworten
Dass in den Sitzen Airbags sitzen ist bekannt?
Sollte bekannt sein, ansonsten wäre stromlos nicht notwendig und das schreibt ja der TE. Dich vorher erden am Türschloss nicht vergessen.
Ich will kein Klugscheißer sein. Aber ohne Airbag-Schein darf man die nicht ausbauen. Falls es doch sein soll, dann bitte hier in dem Forum keine Hilfestellungen geben. Siehe auch Forenregeln.
Ich sehe nur von dir das Wort Airbag, nicht vom TE
Zitat:
@Tom1977 schrieb am 30. Januar 2025 um 11:04:12 Uhr:
Wenn beim Golf 8 keine Airbags in den Sitzen mehr sind, dann habe ich nichts gesagt und wünsche viel Spaß beim Ausbau.
Empfehlen kann ich dann https://volkswagen.erwin-store.com/ .
Hier eine Stunde für 8,33€ käuflich erwerben und sich dann einfach alle Unterlagen zum Golf herunterladen.
Im Dokument xxxxx-Karosserie-Montagearbeiten_Innen findet man alles zur Sitzmontage.
Zitat:
@Tom1977 schrieb am 30. Januar 2025 um 11:04:12 Uhr:
Ändert nichts an der Tatsache das er verbaut sein kann.
- im vFL war der Center-Airbag als Sonderausstattung in verschiedenen Paketen enthalten
- im FL ist der Center-Airbag in jeder Ausstattungsvariante Serienmäßig
Man sieht relativ schnell ob ein Airbag verbaut ist. Am Fahrersitz muss rechts ein Fähnchen "AIRBAG" gut sichtbar angebracht sein.
Hier ein Beispiel im Bild: Der Center-Airbag eines R-Line (Facelift) aus dem Konfigurator.
Einen Center-Airbag hatten meines Wissens vFL-Golf 8 erst ab MJ 2023 und dann auch in allen Ausstattungen. Mein Golf 8 Style (MJ 2022 / Prod. 06/2022) mit allen extra Sicherheitspaketen hat noch keinen Center-Airbag.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Das kann gut sein, dass der erst ab MJ 23 drin war, da bin ich mir jetzt auch nicht mehr 100% sicher... Aber ich habe mal Pakete im Confi gesehen wo dann stand: "... inkl. Center-Airbag".