- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Kaufberatung Golf 8
- Golf 8 Variant vs Skoda Octavia gleiche Austattung/gleicher Preis - aber Software?
Golf 8 Variant vs Skoda Octavia gleiche Austattung/gleicher Preis - aber Software?
Hallo!
Wir sind in der finalen "Phase" für einen neuen Kombi und bei unserem Budget von rund 20-25k Euro gibt es derzeit bei einem Händler in der Nähe einen VW Golf 8 Variant und den Skoda Octavia Kombi in komplett gleicher (Voll-)Ausstattung (bis hin zu Head-Up, Automatik, Klimaautomatik, Navi, Matrix LED etc), 80k Kilometer, gleiches Baujahr 2021 (Leasingrückläufer) zum exakt gleichen Preis (21.500) zu kaufen. Beide haben auch ein Lenkrad mit Knöpfen, kein Touch. Der VW ist silber, der Skoda dunkelblau - das ist tatsächlich der einzige Unterschied...
Ich bin beide bereits Probe gefahren und eigentlich eher dem VW angetan, er war bissl leiser im Betrieb und definitiv direkter in der Lenkung, die Verarbeitung war auch eher besser hatte ich das Gefühl.
Jetzt bin ich allerdings wegen den Softwareproblemen bei VW etwas verunsichert, weil es überall heißt, kaufe ja nicht Baujahr 2021+. Andere sagen die Probleme sind gelöst und generell verwendet Skoda doch das gleiche System, oder? Muss ich mir hier ernsthafte Gedanken machen? Ganz generell die Frage, das Baujahr 2021 kann doch auch auf die neuste Software gebracht werden, oder gibt es hier Schranken?
Noch dazu sind beide Modelle absolute Testsieger und objektiv wohl ebenbürtig? Die Sache macht bereitet mir mittlerweile schon ein bissl Kopfweh.
Was meint ihr? Danke für die Antworten!
LG