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Golf 90 PS Automatik Verbrauch, etc.
Servus Leute!
Wollte mich mal erkundigen wie der 90 Ps Automatik 3er Golf ist.
Ich habe mal gelesen dass der Automatik einen ziemlich hohen Verbrauch haben soll.
Ist dem so?
Wie sieht es mit Verschleiss aus?
Und der letzte Punkt wäre noch eben ob man ganz normal nen Sport-ESD auf den montieren kann oder ob der anders ist.
mfG
Andreas
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18 Antworten
Hi,
ich hatte für 4 Monate einen G3 mit 90PS und Automatik. Dass ich ihn nur 4 Monate hatte lag daran, dass er gesoffen hat wie ein Loch. Ich bin selbst auf 180km BAB bei 120 nicht unter 9,9L Verbrauch gekommen. In der Stadt waren es meist 12-13L. Und ich lasse es beim Autofahren sher ruhig angehen!
Jetzt werden wieder zig Leute kommen und sagen: das ist Schwachsinn und so fahre ich meinen VR6 und so weiter.
Für mich ist es real denn:
- das Auto war wie neu, hatte erst 48TKM runter, von Rentnern gefahren und jährlich in der Inspektion bei VW, trotz teilweise nicht mal 5000 gefahrenen KM im Jahr. Daher gehe ich stark davon aus, dass es technisch TOP war
- ich konnte es auch nicht glauben aber 3 VW-Werkstätten haben mir gesagt, dass es normal ist
- stehen in der Betriebsanleitung ähnliche Werte, und sie sind ja meist noch beschönigt
puuh... das ist schon ziemlich viel...
aber wenn der wagen nicht viel bewegt wurde, dann kann das schon mal vorkommen dass er mehr verbraucht.. wenn der auspuff zusitzt oder so...
ich habe meinen golf letztes jahr im august gekauft und der hatte erst 63.000 km ca. runter...
anfangs hat er ziemlich viel geschluckt aber jez braucht er weniger..
naja...
danke mal für die antwort..
mfG
kann sich keiner mehr zu dem topic äußern?
Zitat:
Original geschrieben von HardLehneR
kann sich keiner mehr zu dem topic äußern?
Doch ich, fahre doch auch nen Automatik, obgleich nur nen 75PS AAM.
Tja und ich kann es nur bestätigen, Automatik- Gölfe saufen ohne Ende.
Habe bei meinem auch noch nie weniger als 8,9 Liter verbraucht und das bei 75PS.
Die Regel sind 10- 12 Liter, 15 Liter sind auch machbar.
Nach 400km ist wieder tanken angesagt.
Auspuff etc. ist wie beim Schalt- Golf, nur das Getriebe, StG und Drosselklappenstecker nicht.
Hallo,
mein IIIer Variant braucht mit Automatik und 90PS in der Stadt genau 10l, bei längeren Fahrten um die 8,5l. Man sollte den Kick-Down allerdings sehr sparsam einsetzen, sonst sind Verbräuche von bis zu 13l kein Problem.
was ist kick down?
vollgas? ^^
den begriff hab ich schon öfters gelesen aber was ist das?
mfG
Mein ABS Automatic genehmigt sich bei zügiger Fahrweise ca 14l im Stadtverkehr bei viel kurzstrecke. Mir persöhlich ist das aber nicht so wichtig - vorher hatte ich einen baugleich Golf, da lag der Verbrauch auch in dem Bereich. Ist also reell, dass die Maschiene mit Automatic 10-14l braucht, je nach Fahrweise und Strecke.
*EDIT*
Verscheiß: Nichts außergewöhnliches oder besonderes. Bremsen, Stoßdämpfer, Domlager etc. laufzeitbedingt bzw altersbedingt. Der Motor und das Getriebe selber habe ich noch nie kaputt gesehen - wenn man mal davon absieht, dass man natürlich den Zahnriemenwechsel rechtzeitig macht und auch sonst keine Gewalt walten lässt hält die Motor Getriebe Kombination ewig.
Ich habe meinen Automatik Golf noch niee unter 15 Liter gefahren.Gut ich wohne in einer Großstadt,aber auch die Wochenendausflüge sind nicht günstiger.
Was der Kickdown genau ist kann ich nicht sagen,bin aber auf die Antworten schon gespannt.
Kickdown: Gas voll durchtreten und das plötzlich und zügig. Bis auf das Bodenblech. Steht aber auch in dem Handbuch des Fahrzeuges. Dann dreht der Motor voll hoch und man kommt zügig vom Fleck. Wenn man das an der Ampel macht drehen bei mir die Räder durch. Muss also nicht sein, aber wenn man z.B. auf die Autobahn möchte kann man mal ordentlich Gas geben und bis 140km/h schaltet er dann auch nochmal eine Fahrstufe runter und man kann nochmal ordentlich beschleunigen.
oh dann hab ich das sogar schon mal angewendet!
Mit dem Jeep Grand Cherokee V8 240 ps allrad oda so als mich ein mini cooper s angedrückt hat :P
der hat dann blöd geschaut.. *gg*
und ja der motor hat wirklich runtergeschalten, klang dann wie ein stockcar *schwärm* (K&N + Sportauspuffanlage)
mfG
hallo!
ich fahre nen adz, also 1.8 liter mit 90 Ps als schaltwagen!
ich muss sagen, dass ich nie über 10 liter komme! selbst in der stadt und bei schnellen autobahnfahrten!
im vergleich zur leistung ist das sicherlich viel, aber man weiss immer, über 10 liter kommt man nie! man kann ihn aber auch mit 7.5 litern fahren (120 km/h autobahn).
und bei 180 km/h verbrauchen neuere motoren in dieser leistungsklasse auh ihre 10 liter!
dass der verbrauch bei den automatikfahrzeugen mit dem gleichen motor so wesentlich höher ist, liegt sicherlich an der anderen motorsteuerung usw.!
gruß
sebastian
Nun ja ich würde in der stadt 50-55 km/h laut Tacho fahren und auf der Autobahn auf der ich immer fahre sind nur 80 km/h erlaubt.
Stau steh ich so gut wie nie.
Wäre da der Verbrauch auch so hoch?
mfG
ich kann dies leider nicht so gut beantworten, weil ich ja
nen handschalter fahre! ich denke, in der stadt kannst du schon über 10 liter kommen, mit einem automatikwagen.
auf der autobahn dann wohl eher so um 8.5 liter. das kommt natürlich nur auf deine fahrweise an! automatikfahrzeuge verbauchen durch den drehmomentwandler sowieso etwas mehr als handschalter!
ich würde dir zu nem handschalter raten. der ist spritziger und verbraucht weniger. wenn ich mir nen golf mit automatik holen würde, dann nichts unter 110 ps (tdi: afn). also noch den gti, gti 16v oder die beiden vr6 varianten. die saufen aber dann richtig!
hoffe, ich konnte etwas helfen!
gruß
sebastian
Hi, hatte bis Dezember nen Vento 1,8l Automatik mit 90 PS. Der Verbrauch war bei mir lt. Spritmonitor zwischen 8,5 und 10l. Davon waren aber 90% die Wege zur Arbeit (1 Weg = 50km) mit Autobahn, Landstrasse und Berge (Schwarzwald). Ich fand den Verbrauch angemessen.
Von der Leistung sollte man keine Wunder erwarten, aber ich hatte nie das Gefühl untermotorisier zu sein. Hatte den Vento übrigens damals von einem Rentner gekauft mit 50.000 km nach 10 Jahren... Sah aus wie neu :-) Dazu noch alle Inspektionen bei VW, hab ihn dann quasi erstmal richtig eingefahren.
Und übrigens, im Stop & Go Verkehr ist eine Automatik echt was feines...
Wegen dem ESD, da macht es keinen Unterschied zwischen manueller und Automatik!