ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf an Händler zurück

Golf an Händler zurück

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 8:25

habe vor ca. 4 Wochen beim händler der ca.200km weiter weg ist von mir einen golf 4,BJ.98 gekauft, bin erst 400km damit gefahren. Vorgestern habe ich gemerkt das das auto bei einigen gängen richtig ruckelt und stottert. Gestern sehe ich das getriebe öl rausläuft. Heute ist das Auto nicht fahrbar und steht vor der vw werkstatt. Auto hat 83.tkm. Meine Frage ist kann ich das Auto an den Händler zurückgeben. Ich hab rechtschutz war aber noch nicht beim anwalt wollte erst wissen ob jemand schon erfahrung damit hat und mir vielleicht nützliche tips geben kann. Hab natürlich gestern den Verkäufer informiert, das hörte sich aber so an als müsse ich mich da mehr als die Hälfte selbst beteiligen, was ich aber nicht einsehe. Wenn es die möglichkeit gebe würde ich das auto sofor wieder zurück geben da ich vermute das das getriebe im arsch ist. Bitte um eure unterstützung. MFG.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 8:28

ich hab es vergessen dazu zu schreiben, vw könnte erst im neujahr das getriebe untersuchen da kein termin mehr frei ist. Die gehen aber davon aus das das getriebe im arsch ist. Ich bin aber auf das Auto angewiesen

moin,

wenn du ne gebrauchtwagengarantie hast, lies was da drin steht bzgl. kostenverteilung. wenn du keine hast, aber auch nichts unterscjrieben hast, wo drin steht das es ein bastlerfahrzeug ist, ab zum anwalt. aber erst nachdem feststeht was es ist...

ansonsten sind wir hier keine rechtsbelehrung, da gibts andere seiten für...

mfg

also bei meiner autogarantie ist es so: unter 100000 km zahlt der händler komplett auf verschleisteile. ab 100000 km nur noch 50%und alle 10000km weiter abfallend. wenn du eine garantie auf den wagen hast dann solltest du eigentlich ein garantieheft oder ähnliches haben, wo alles detaliert drinnensteht, vom zurückgeben weis ich nichts, wenn dann könnte ich mir nur vorstellen innerhalb 14 tage oder so vielleicht, weis ich aber nich genau. aber wenn nach 83tkm schon ein getriebe platzt, dann würde ich alles versuchen das auto zurückzugeben, da dieses auto offensichtlich sehr gequält wurde und ich mir gedanken um motor etc. würde.

Zitat:

wenn du ne gebrauchtwagengarantie hast, lies was da drin steht bzgl. kostenverteilung

Wenn mir bei gerade 400 KM das Getriebe verrecken würde, würd ich denen was erzählen.

Da der Fehler ja nicht von heute auf morgen entstanden seien kann, wird das Getriebe wohl schon beim Kauf einen Vorschaden gehabt haben. Somit muss der Händler das auf seine kosten reparieren.

Und das der Händler erst im neuen Jahr mal einen Termin frei hat um mal nachzugucken ist ne Frechheit.

Wieso Garantie, vor 4 Wochen gekauft ? Gesetzl. Gewährleistung muss da doch greifen.

Genau. Die Händler versuchen es wohl öfters erst mal alles über die Garantie abzuwickeln, damit sie keine kosten haben...

Re: Golf an Händler zurück

 

Zitat:

Original geschrieben von terminal

habe vor ca. 4 Wochen beim händler der ca.200km weiter weg ist von mir einen golf 4,BJ.98 gekauft, bin erst 400km damit gefahren. Vorgestern habe ich gemerkt das das auto bei einigen gängen richtig ruckelt und stottert. Gestern sehe ich das getriebe öl rausläuft. Heute ist das Auto nicht fahrbar und steht vor der vw werkstatt. Auto hat 83.tkm. Meine Frage ist kann ich das Auto an den Händler zurückgeben. Ich hab rechtschutz war aber noch nicht beim anwalt wollte erst wissen ob jemand schon erfahrung damit hat und mir vielleicht nützliche tips geben kann. Hab natürlich gestern den Verkäufer informiert, das hörte sich aber so an als müsse ich mich da mehr als die Hälfte selbst beteiligen, was ich aber nicht einsehe. Wenn es die möglichkeit gebe würde ich das auto sofor wieder zurück geben da ich vermute das das getriebe im arsch ist. Bitte um eure unterstützung. MFG.

Also bei 400km würde ich bei dem auch auf die Barrikaden steigen. Ich hatte mal nen 406er V6 beim Händler 600km entfernt gekauft, auf der Mitte der Strecke bei Stuttgart ist er dann mit einem defektem Kat liegen geblieben. Später hat sich dann noch zusätzlich herausgestellt das die Servolenkung auch noch defekt ist, war alles verölt. Und ob der nicht einen Unfallschaden gehabt hat, wage ich auch zu bezweifeln...

Naja, das Ende vom Lied war das er alle Abschleppkosten getragen hat, und ich auf Wandlung gepocht habe und er den Wagen nach drei Wochen abgeholt hat.

Deshalb würde ich da echt Druck machen, da muss ja schon ein Vorschaden oder ähnliches vorhanden gewesen sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 10:29

so der Verkäufer hat mit der Garantie gesprochen, die haben ihm gesagt das das getriebe warscheinlich ein loch hat, würde oft vorkommen bei diesen modellen. Da würde die Garantie komplett zahlen. Die Garatie bzw. versicherung benötigt zuerst eine diagnose von getriebe, ist es ein loch wird das getriebe instandgesetzt und wieder eingebaut. Ich bin aus nürnberg und leider habe ich bis jetzt keine Werkstatt gefunden die ein VW getriebe instandsetzen. Die diagnose kann ich auch in einer freien werkstatt machen lassen, die müssten dann das getriebe in eine werkstatt von der Versicherung senden (soll irgend wo in aachen sein) hier wird das teil repariert und an die werkstatt zurück gesendet dauert aber ca. 3 Wochen. Mir wäre es lieber alles in einer werkstatt und hier in Nürnberg oder umgebung, bis jetzt habe ich leider nichts gefunden. Mit dieser lösung wäre ich auch zufrieden, nur müsste es schnell gehen 3 wochen ist zu lang. Das Auto kann ich auch nicht fahren da der bei jedem gang jetzt furchtbar stottert und geräusche höre ich auch. Kennt jemand eine Werkstatt die beides machen diagnose und instandsetzung in Nürnberg und umgebung, würde mir echt weiterhelfen.

hallo,

würde mich da auf keine spielchen von wegen instand setzen, 3 wochen wegschicken usw. einlassen. und auch keine garantie in anspruch nehmen. da der defekt auftrat, bevor 6 monate ab kaufdatum verstrichen waren, müsste der händler im zweifel dir nachweisen, dass der defekt nach dem kauf erst eintrat. das kann er natürlich nicht. also ist der händler in der pflicht, dir ein funktionierendes auto hinzustellen. wie er das macht, kann dir erstmal schnuppe sein. im schlimmsten fall wird er das in seiner eigenen werkstatt machen wollen, im besten fall übernimmt er die reparaturkosten einer vw-werkstatt in deiner nähe. es gilt: alle kosten, die entstehen (gutachter und co.) hat der händler zu tragen.

und direkt zum anwalt kannst du dir auch sparen. den müsstest du nämlich erstmal selber zahlen. erst, wenn der händler sich unkooperativ zeigt, würde ich zum anwalt gehen. den darf der händler dann nämlich auch gleich noch mit zahlen.

für mich gäbe es also nur 3 varianten. 1. er nimmt den wagen zurück, 2. er repariert den wagen fachgerecht (überprüfen lassen) in seiner eigenen werkstatt, 3. er zahlt die reparatur in einer vertragswerkstatt in deiner nähe.

aber cave: alles nur auf direkten auftrag vom händler in die wege leiten. wenn du eigenmächtig etwas in auftrag gibst, zahlst du es evtl. hinterher selber.

alles natürlich in der annahme, dass nicht die gewährleistung ausgeschlossen wurde, der händler auch als händler auftrat und nicht als privatmensch und dass du kein bastlerauto gekauft hast.

schönen gruss,

jo

Ruf mal bei denen an. Ist auf der Sigmundstrasse, von der Süd-West-Tangente leicht zu erreichen.

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 11:09

da hab ich gerade angerufen, die machen aber kein vw getriebe. Wenn die mir das ding reparieren ist je auch gut nur muss ich hier in der nähe eine Werkstatt finden die mir das teil instand setzen sonst muss es ausgebaut und zugeschikt werden, was ich aber unbedingt vermeiden vill.

hallo,

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber lass dich doch nicht auf solche spielchen ein! ist doch klar, dass die es am liebsten einschicken würden. wollen halt sparen, wo es geht.

wir haben zwar hier in aachen ne gute getriebe-firma aber ich bezweifele stark, dass es zwischen nürnberg und aachen keine ebenbürtige - oder noch bessere - firma gibt.

es sieht doch so aus: der händler will sich aus seiner verantwortung stehlen und wälzt das problem auf die versicherung ab, diese wiederum versucht möglichst billig aus der sache raus zu kommen. teile doch mal der versicherung mit, dass du den wagen erst vor ein paar wochen gekauft hast - wird die bestimmt freuen, zu hören :)

also: lass dich nicht zur wurst machen. einwurfeinschreiben an den händler dass er den wagen entweder bei dir abholen darf um ihn selber zu reparieren oder bringe ihn zu vw. die pfuschen dann auch nicht dran rum und evtl. bekommst du dann sogar ein neues getriebe... wenn er sich darauf nicht einlässt: ANWALT!

schöen gruss,

jo

PS: wenn du dich von deiner bisherigen vorgehensweise nicht abbringen lassen willst, warum lässt du nicht die versicherung oder deinen tollen verkäufer eine passende firma suchen? was kannst du dafür, dass dir der händler einen defekten wagen verkauft? zahlt er dir etwas für deine bemühungen?

am 14. Dezember 2006 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Goli

Wieso Garantie, vor 4 Wochen gekauft ? Gesetzl. Gewährleistung muss da doch greifen.

die greift auch. du wirst jeden prozess vor gericht gewinnen, da davon ausgegangen wird das der mangel bei der übergabe schon vorhanden gewesen ist.

es dürfte dem händler unmöglich sein zubeweisen das der mangel bei übergabe nochnicht vorhanden gewesen ist.

sei doch froh, denke du hast eines der berühmt berüchtigen duu oder duw getriebe erwischt. jetzt bekommst du ein neues und hast ruhe.

mit rückgabe würde ich nicht machen!

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 11:38

das problem ist vw kann das auto erst im neujahr untersuchen, als ca. 3 bis 4 Wochen, dann weiss mann noch nicht genau was kaputt ist und da mann noch nicht genau weiss was kaputt ist kann der verkäufer noch nicht sagen was er oder die versicherung zahlt, die wollen vorher eine diagnose. Im Garantieheft habe ich nachgelesen das diagnose oder test nicht in der garantie sind und über 80tkm hat mann 30% selbstbeteiligung. Das problem das was ich jetzt hab ist halt einfach keine diagnose weil die bei vw erst neujahr dazu kommen und der verkäufer nicht sagt bevor er nicht weiss was genau kaputt ist. Die vermutung von der versicherung das da ein loch ist kann schon stimmen, aber die wären hier auch bereit das ganze zu übernehmen. Ich will nur die Richtigen schritte unternehmen nicht damit ich mit einem kaputen auto vor der vw tür stehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen