- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf Automatik - Erfahrungen
Golf Automatik - Erfahrungen
Möchte mir einen Golf 3 Automatik anschaffen. Mit 75 oder 110PS. Was habt ihr für Erfahrungen? Wie lange hält das Getriebe? Wie sieht es mit der Beschleunigung bis 80km/h aus?
Ähnliche Themen
25 Antworten
´Habe einen 75 Ps Automatik. Er verbraucht ohne ende,und wirklich Dampf hat er nicht.Allgemein aber ein schönes Auto und toll zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von italjener
´Habe einen 75 Ps Automatik. Er verbraucht ohne ende,und wirklich Dampf hat er nicht.Allgemein aber ein schönes Auto und toll zu fahren.
Kann dir als Besitzer eines 1,8l, AAM(75PS) keinen Automatik empfehlen!
Vorteil der Automatikvariante:
- Kaum ein Golf III ist mit weniger Originalkilometern auf der Uhr zu bekommen, als ein Automatikgolf
- Die Automatengetriebe halten im Allgemeinen ordentlich lange, Ärger machen nur schonmal die Leitfolie oder das Masseband, mechanisch sind se robust.
Nachteile:
- saufen ohne Ende (9- 15l, unter 9Liter kaum zu fahren)
- Mehrgewicht durch schweres Getriebe
- durchzugsträge
- geringe Endgeschwindigkeit (viel zu kurz übersetzt in der letzten Gangstufe)
Hallo,
fahre ein 2E mit 85 KW. Der Wagen zieht ordentlich und fährt sich ganz gut für ein 4-Zylinder. Leider ist der Verbrauch mit 9 bis 11 Litern etwas hoch.
Sonst habe ich nichts negatives zu sagen. Eventuell, dass er noch eine Spur weicher Schalten könnte, denke aber, dass das normal ist.
Ich fahre einen VR6 mit Automatik. Durchzug auf S=sportlich saustark, Verbrauch bei konstanten 130 auf der AB bei E=Economie min. 8,8 - 9,5 l einzige Ausnahme = Statdverkehr mit Stop and Go, da gehen auch mal 14 l durch.
Hallo,also wir haben einen 90ps TDI Automat.Fahren lässt er sich gut,wenn er beim schalten ruckt dann sollte der Ölstand kontrolliert werden.Ansonsten beim kaufen drauf achten ob der Service immer gemacht wurde(Öl und Filter Wechsel) beim Getriebe.Wir hatten das pech das es bei unseren Gerbrauchten nicht gemacht wurde,obwohl er immer bei VW war. Somit war ein neues Getriebe fällig.Wenn du beim Probe fahren merkst das der Wagen nur hoch dreht und nicht voran kommt,dann ist es möglicherweise defekt.
Re: Golf Automatik - Erfahrungen
Zitat:
Original geschrieben von residentevil
Möchte mir einen Golf 3 Automatik anschaffen. Mit 75 oder 110PS. Was habt ihr für Erfahrungen? Wie lange hält das Getriebe? Wie sieht es mit der Beschleunigung bis 80km/h aus?
Der AAM 1.8L 75PS ist zwar ein guter Motor aber in Verbindung mit Automatik sehr träge und sehr spritverbrauchend ! und das was ein Freund von mir sagte spukt mir auch noch im Kopf herum dass er mir vor nicht all zu langer Zeit sagte, dass er mal den 1.6er mit 75PS gefahren ist und nur mit viel Überwindung danach seinen 1.8er mit 55KW Schalter wieder gefahren ist und zwar aus gutem Grund, weil er sagte die Spritzigkeit die der 1.6er hat unten rum im unteren Drehzahlbereich fehlt seinem AAM gänzlich !
Wenn dann vom 1.8er den 66 KW aber obwohl von deinem ausgesehen von 1.4er isses schon ein Sprung dann auf 1.8 aber wenn man wie ich nen 1.6er fährt und dann auf 1.8 ist der Unterschied nicht gross !
Ich bin mal selber den 2 E gefahren und muss sagen, der hat mir gefallen vom Fahrverhalten her aber was mir tierisch aufgefallen ist vom Anzug her bis zur einer bestimmten Drehzahl, war der 2E so paradox es klingt und mein ABU - 1.6L 75PS ziemlich nah bei einander ! Wobei der 2 E eben teuer ist im Unterhalt Der wohl solideste Motor zwischen deinem und dem 2E wäre wohl der ADZ - 1.8L 90PS, der soll gut laufen und auch robuster sein als der Vorgänger der ABS - 1.8L 90PS
Fragt mich aber nicht beim 2E wieso, aber ich merkte das eben und da ich den 2E bis zu der einen Fahrt noch nie gefahren hab und das eine Mal nur ! Da konnte ich es besonders gut beurteilen, da ich selber folgende Motoren von PS schon gefahren bin :
55 PS
60 PS
75 PS
90 PS
102 PS
115 PS
136 PS
160 PS
174 PS
Gruss Thomas
Hallo,
wir haben auch ein G3 mit AAM und Automatik seit mittlerweile 10 Jahren (Bj. 1997).
Alle 60tkm ATF Wechsel, und hat jetzt 196tkm gelaufen ohne Probleme mit dem Getriebe.
Aber wie schon beschrieben schluckt er gut, meist so 9.5l auf 100km. (ca. 80% Landstraße, 20% Stadt)
Grüße,
Gregor
hallo zusammen,
ich fahre auch seit ca. 2 Jahren ein Golf
Automatic/AAM 75 PS. Ich fahre ein Autmatic
nur aus gesundheitlichen Gründen, sonnst
würde ich mir kein AAM Automatic mehr
kaufen. Verbraucht ohne Ende, und Leistung
naja....vor allem wenn man 17" drauf hat:-)
Im Winter hatte ich schonmal 15l/100km,
und das ist natürlich heftig.
Mit dem Getriebe bin ich aber momentan
recht zufrieden, hab vor 1 Monat mein
Getriebeöl gewechselt, seitdem schaltet er
wunderbar.
Kann nur vom Automatik Getriebe abraten .. fahre auch noch den AAM Automatik, Verbauch in der Stadt um 11l/100km und kaputt war das Getriebe auch schon mal, dann wird es richtig teuer .. naja zum Glück bin ich ab nächster Woche mit Schaltgetriebe in meinem Golf unterwegs
Fahre auch einen G3 AAM 75PS BJ 11.96 Automatik und bin sehr zu frieden mit ihm hat jetzt 100.000 gelaufen.
Das ihm die Beschleunigung fehlt, kann ich nicht sagen.
Meiner jeden falls, sprintet los wenn man will.
Sicher ich Hatte vorher auch einen G2 mit 95PS Automatik, das ist kein Vergleich zu dem hier, aber er macht Spaß und cruisen geht alle mal mit einem Automatik und sehr schön bei Stop´n Go zu fahren.
Klar es könnte weniger sein, an Sprit.
Ach ja wer hat schon eine Hand frei für eine Tüte Eis oder ein Milchshake im Schalter wie der Mann im Automatik Golf
mfg
Schmidtchen
Zitat:
Original geschrieben von [BC]ICE
Klar es könnte weniger sein, an Sprit.
Ach ja wer hat schon eine Hand frei für eine Tüte Eis oder ein Milchshake im Schalter wie der Mann im Automatik Golf
mfg
Schmidtchen
Stimmt schon dass Automatik fahren angenehmer ist und auch paar Vorteile hat hab ja mal nen 160 PS TDI Automat VW T5 Bus " kurz " gefahren, aber bzgl Spritverbrauch wirste mitm Automat nie die Traumwerte schaffen, die man sonst mitm Schalter so schaffen könnte, d.h. im Falle vom 1.8L 75PS Schalter zu Automatik im Vergleich ... der Automat verbraucht je nach Fahrweise bis zu 2.5 L mehr als das Schalter-Pendant mit demselben Motor !
Denn beim Automat kommt man nie unter 10 L, das ist schon so fest gesetzt, dass es technisch gar nicht möglich ist beim Automat durch das ziemlich lang übersetzte Automatik-Getriebe und da kann man auch nichts daran ändern, man kann zwar versuchen ihn nicht zu treten, aber alle Versuche den Sprit zu sparen, werden wohl zum Grossteil fehl schlagen, denn das ist nur mitm Schalter richtig möglich !
Gruss Thomas
also...
erstmal ist es wohl möglich die automaten unter 10 liter zu fahren...
zweitens gibt es wohl "automaten" die besseren verbrauch als schalter haben und auch in der beschleunigung besser sind.
nu rate mal welche...
beim automaten, gerade mit einer geringen pszahl sollte man abwegen was man will. will man zügig unterwegs sein, und auch mal etwas sportlicher fahren???
dann sollte man eher auf die automatik verziechten.
ist es einem egal, hauptsache das auto fährt, ist es ein positiver nebeneffekt.
ist man einfach zu faul zum schalten, so wie ich in meinem opamobil, dann macht das doch schon irgendwie fun.
und wenn man den kniff richtig raus hat, dann geht auch eine automatik an der ampel gut ab.
gut die 75ps und das gewicht des golfes sprechen da schon dagegend, aber mit 90 is es schon angebrachter... oda gleich den 2E (oder das neuere modell) mit 115PS...
Naja eine Betriebsbremse ist der G3 Auto. mit 75Ps nicht.
Aber das muß der TE ja selber einschätzen, ob er Schumi mässig unterwegens sein will oder, doch eher das fahren geniesen will.
Und wenn er schon zwischen 75 und 110 wählen kann, dann würde ich 110 nehmen.
mfg
Schmidtchen
Wenn man wirklich Automatik fahren KANN, ist auch der verbrauch nicht viel höher als beim Schalter.
Man bestimmt immernoch selbst wann geschaltet wird und zwar mit dem Gasfuß.
Es ist einfach angenehmen eine Hand freizuhaben, sei es zum essen, trinken, aus reiner Fauheit oder um die Hand auf dem Knie seiner Beifahrerin zu haben
Bei mir ist es von allem etwas
Bin mit dem 75PS Automatik mal mitgefahren, fand den eigentlich recht angenehm.
Meinen 2.0er Bora 4-Gang-Adaptiv-Automatik fahre ich zwischen 8-10Liter, ohne Probleme. Und ich bin ein sportlicher Fahrer, die Climatronic läuft immer auf AUTO mit.
An der Ampel ist man, zumindest gegenüber den Schalterfahrern, meist der Schnellste
Meiner hat nun mittlerweile knappe 97tkm runter, bisher ohne Probleme und ohne Getriebeölwechsel.
MFG Markus