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Golf Automatik - Stellung P lässt sich nicht lösen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. April 2016 um 15:28

Ich bin heute mit dem Wagen in eine Parkbucht gerollt und habe den Motor gestoppt.

Als ich zurückkehrte, Motor gestartet, Bremse gedrückt, liesst sich die Position nicht lösen.

Kennt jemand das Problem?

Der Wagen ist EZ 4/98 mit Viergang-Automatik.

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18 Antworten

Vielleicht die Wählhebelsperre fritte.

Ja die Automatik im Golf 4 wollt ich nicht geschenkt haben.

Themenstarteram 25. April 2016 um 15:38

Bin da unbeleckt, aber die Sperre wird doch elektrisch durch Drücken des Hebelknopfs gelöst.

Je spezifischer desto besser, damit ich der Werkstatt nicht völlig ausgeliefert bin.

Du hast zwei Sperren.

Eine welche du mit dem Chromknopf löst und die andere, welche durch Bremse treten elektrisch gelöst wird.

Kommt an der zweiten kein Strom an bzw. ist der Magnet defekt, lässt sich der Hebel nicht bewegen.

Stell den Wagen mal ab und versuchs nach 10 Minuten nochmal ohne Schlüssel einzustecken.

Dann sollte es gehen. Ist zumindest bei mir so.

Wenns so ist, ists warscheinlich der Magnet, die Leitung dorthin oder das Relais dafür.

Hörst du denn noch das klicken am Wählhebel wenn du die Bremse trittst und wieder löst?

Themenstarteram 25. April 2016 um 17:11

Der Wagen stand etwa 20 Min. als ich starten wollte. ich habe ihn jetzt (notgedrungen) erst einmal stehen lassen.

Ein Klicken höre ich nicht.

Ist das Gangwechseln ohne Einschalten der Zündung, nur durch Bremsetreten überhaupt möglich?

Und wo sind Magnet, Leitung und Relais montiert?

Sitzt der Magnet innen im Bereich Pedal?

Themenstarteram 25. April 2016 um 21:50

War gerade noch einmal am Fahrzeug. Da tut sich nichts.

Einziger Trost. So bekommt ihn da auch kein anderer weg.

am 26. April 2016 um 1:25

Vielleicht mal beim ADAC oder deiner Versicherung anrufen, wenn du woanders versichert bist.

Vielleicht bekommt der das wieder hin, ansonsten muss der Wagen ja sowieso irgendwie in die Werkstatt.

Den Transport könnten die ja auch gleich übernehmen, wenn sie nicht weiter kommen.

Ich denke mal die meisten Versicherungen schleppen nur ab, also am besten vorher mal fragen, ob sie auch eine Fehlersuche voort machen.

Der Elektromagnet sitzt dort wo er sperren soll also beim Wählhebel.

Man sollte ihn klicken hören, wenn man die Bremse tritt.

Das Relais sitzt unter dem Lenkrad. Google kann dir sicher zeigen wo genau.

Die Leitungen sind natürlich vom Elektromagenten zum Relais und von dort zum Bremslichtschalter verlegt.

Mal ne blöde Frage: Die Bremsleuchten leuchten ja, oder?

Themenstarteram 26. April 2016 um 11:14

Das mit den Rückfahrleuchten werde ich überprüfen. Vor einigen Wochen gingen die Rückfahrlichter nicht, die Sicherung war durch, und ich hab mich nur gefragt, was für Spannungsspitzen da sein müssen, dass diese Sicherung fliegt.

Nach dem Relais habe ich gestern gegoogelt und werde das die Tage mal abbauen. Der Wagen kann dort eine Weile stehen.

Gibt es noch eine Sicherung, die das Relais absichert? Ich habe seit einem halbem Jahr wiederholt Probleme mit durchgebrannten Sicherungen, da würde mich das hier auch nicht wundern

____________________________________________________________________________

PS. GEhört nicht hierhier, aber ich bin qualitativ von diesem Auto enttäuscht. Gekauft aus Rentnerbesitz mit sehr wenig km. Vorher hatte ich 12 Jahre einen Audi 100 C4 mit gleichem Vorbesitz, den ich abgab allein, weil ich mal was anderes wollte. Mit nem gepflegten C4 für einige hundert Euro ist man technisch selbst über die nächsten Jahre sorgloser unterwegs, weil der Wagen mechanisch stabil und ohne anfällige Elektrik. Wenn der Golf fährt, super, aber innerlich warte ich stets, weil ein Defekt eig. überfällig ist, wie eben wieder jetzt.

Vor allem diese Elektrikprobleme kenne ich so nicht, obwohl ich seit 20 Jahren VAG fahre. Hätte sich VW früher nicht erlauben dürfen, da hat man über die Franzosen oder Fiat nur gelästert.

Jeder macht mal nen Griff ins Klo.

Bei VW ist längst nicht mehr alles Gold, was glänzt.

Themenstarteram 26. April 2016 um 15:16

Nächster Schritt: Sicherungen überprüft und profilaktisch getauscht: Nichts.

Rückleuchten nicht überprüft, da allein.

Nun werde ich als nächstes das Relais überprüfen, da es in der Tat nach dem Start nicht klackt.

Eben war mir das jedoch zu nass, um am Auto zu schaffen.

Such dir ne Glasscheibe und park davor ;)

Und nicht die Rück- sondern die Bremsleuchten!

Themenstarteram 26. April 2016 um 16:33

Die Glasscheibe bekomme ich nur hinters Auto, wenn ich sie mitbringe. Da kanns dann auch direkt ein Spiegel.

Dachte immer, Rückleuchte sei das Ganze, mit Rückfahr- und Bremslicht....

Habe aber Sicherung für Bremslicht und Automatik getauscht.

Stimmt, du kommst ja nicht weg. Nichtmehr dran gedacht :D

Mobiltelefon auf Kamera stellen und hinters Auto legen wäre noch eine Idee :D

Themenstarteram 28. April 2016 um 17:39

So, weiter gehts.

Der Vorteil eines Golf sollte ja eigentlich sein, dass etwaige Fehler jedem Fachschrauber geläufig sein sollte, allein durch das Prinzip der statistischen Wahrscheinlichkeit. Allerdings hab ich jedesmal das Gefühl mit nem Exoten unterwegs zu sein.

Vorweg: Ich habe den Fehler gefunden, allerdings als ich schon alles wieder zusammen gepackt hatte. Wollte die Bremslichtfunktion prüfen und dazu einen Lappen in den Pedalfuss oben stopfen. Während ich mit dem Kopf im Fussraum hänge, klackt es aus der Mittelkonsole, das angesprochene Klacken aus der Schaltkonsole.

Der Gang war danach drin, als wäre nichts gewesen.

Den Tag heute mit Folgendem begonnen:

Also: Verkleidung abgezogen sowie den Relaiskasten gesichtet, aber ohne Befund.

Spannend wurde es hier, Eure Einschätzung ist hier interessant:

Fehlerspeicher ausgelesen:

Motor: 1 Fehler, 17978

Airbag: 1 Fehler, 0128

Zum Airbag: Die Warnleuchte ging allerdings erst an, als das Lesegerät das System scannte, ging unmittelbar danach wieder aus.

Der Motorfehler betrifft angeblich das Motorsteuergerät. Allerdings ist mir im Fahrbetrieb nichts aufgefallen (Ok, die Zündkerzen müssen mal gewechselt/gereinigt werden).

Ergo: Der gesuchte Fehler ist offenbar gefunden, es ist bzw. war der Bremslichtschalter, welcher oben im Pedalkopf montiert ist. Offenbar fast ein Verschleissteil. Da es in meinem Wagen weder besonders dreckig noch nass zugeht, wundert mich der Defekt dennoch.

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