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Golf Automatikgetriebe, welcher Motor ist besser 1,6l oder 1,4TSI

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 17:33

Meine Eltern wollen einen neuen Golf Plus mit 7 Gang DSG Getriebe kaufen. Welcher Motor ist besser geeignet, der 1,6 mit 75KW oder der 1,4TSI mit 90KW? Vor/ Nachteile, Langlebigkeit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nbadener

Meine Eltern wollen einen neuen Golf Plus mit 7 Gang DSG Getriebe kaufen. Welcher Motor ist besser geeignet, der 1,6 mit 75KW oder der 1,4TSI mit 90KW? Vor/ Nachteile, Langlebigkeit?

Also außer dem Preis fallen mir keine Vorteile für den 1,6er ein. Von Problem wg. Langlebigkeit habe ich bei den TSI´s noch nichts gehört. Beim 90kw hast Du noch nicht mal ´nen Kompressor, der Zicken machen könnte.

Ansonsten ist der TSI viel spritziger und verbrauchsärmer - halt in allen Situationen viel angenehmer zu fahren. Aber viele "ältere Herrschaften" achten auch eher auf den Euro und denen genügt der 1,6er.

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Nimm den 1.4L TSI mit 90KW.

Warum, das werden dir noch andere User erzählen können, die mit dem Motor erfahrungen gemacht haben und vor der gleichen Entscheidung standen wie du.

Zitat:

Original geschrieben von nbadener

Meine Eltern wollen einen neuen Golf Plus mit 7 Gang DSG Getriebe kaufen. Welcher Motor ist besser geeignet, der 1,6 mit 75KW oder der 1,4TSI mit 90KW? Vor/ Nachteile, Langlebigkeit?

Also außer dem Preis fallen mir keine Vorteile für den 1,6er ein. Von Problem wg. Langlebigkeit habe ich bei den TSI´s noch nichts gehört. Beim 90kw hast Du noch nicht mal ´nen Kompressor, der Zicken machen könnte.

Ansonsten ist der TSI viel spritziger und verbrauchsärmer - halt in allen Situationen viel angenehmer zu fahren. Aber viele "ältere Herrschaften" achten auch eher auf den Euro und denen genügt der 1,6er.

Klar der 122er TSI.

Der 1.6er läuft Ende diesen Jahres aus und wird durch einen 1.2er TSI mit 105PS ersetzt. Wenn Ihr also keine 122PS braucht, könnte das eine Alternative für Euch sein.

Ganz ehr, der 1.6er ist für mich schlichtweg veraltet.

Mag sich zwar blöd anhören, aber tiefer als einen TSI hätte ich mir kein Auto gekauft (und das mit 19).

 

Vorteile des TSI:

  • 7-Gang DSG und keine alte Wandlerautomatik
  • weniger Verbrauch bei besseren Leistungen
  • viel mehr Drehmoment (was entweder zum Spritsparen oder Spaß haben da ist)
  • mehr Laufruhe des Motors

 

Der einzigste Nachteil wäre für mich wirklich der Preis und die Verfügbarkeit im Golf V, denn der Motor war schlichtweg ausverkauft (vorallem mit DSG).

Also erst mal: Eine Wandlerautomatik ist nicht "alt".

Es ist eine andere Technologie der Automatik die auch ihre Vorteile hat - z.B. Fahrkomfort im Stadtverkehr. Sie fährt sich gefühlvoller wie das DSG das schon manchmal Bocksprünge macht wenn man zu schnell auf das Gaspedal drückt. Sie ist im Antriebsstrang weicher daher komfortabler. Daß der Turbo mit DSG sparsam im Stadtverkehr ist liegt daran daß brutal auf Niedrigdrehzahl gefahren wird welches durch den Drehmoment möglich ist. Ansonsten säuft er schon deutlich - also kein Wunderauto.

Deine Eltern werden nicht unbedingt 122 PS brauchen. Mir sind die ehrlich gesagt im Alltagverkehr auch schon zuviel weil ich sie nie abfordere. Der Drehmoment des Motors ist das Positive.

Rate Deinen Eltern noch abzuwarten bis bald der neue 1,2 Liter Turbo mit 105 PS kommt. Der Motor dürfte vollkommen ausreichen. Dann gibt es nur noch DSG.

Übrigens: Das DSG dürfte billiger in der Herstellung sein wie ein Wandler.

am 7. Februar 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

...

Vorteile des TSI:

  • 7-Gang DSG und keine alte Wandlerautomatik
  • ...

 

 

Im neuen Golf Plus gibt es den 1.6er nur noch mit 7-Gang DSG ...

 

 

am 7. Februar 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

...

Vorteile des TSI:

  • 7-Gang DSG und keine alte Wandlerautomatik
  • ...

 

 

Im neuen Golf Plus gibt es den 1.6er nur noch mit 7-Gang DSG ...

 

 

auch im Golf VI...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Klar der 122er TSI.

Der 1.6er läuft Ende diesen Jahres aus und wird durch einen 1.2er TSI mit 105PS ersetzt. Wenn Ihr also keine 122PS braucht, könnte das eine Alternative für Euch sein.

Bevor ich den kleinen TSI nehme, warte ich erst mal ein paar Software-Updates ab, da ich keine Lust habe, den Testfahrer zu spielen. Der 1,4er TSI scheint mittlerweile ausgereift zu sein.

Da hätte ich jetzt keine Bedenken.

Erst mal werden die Motoren ausgiebig erprobt und Erfahrung haben die Entwickler ja auch. Das sind ja keine Bastler. Wenn es dann wirklich ein Update gibt wird es ja draufgespielt wenn es Schwierigkeiten geben sollte.

Laß Dich auch nicht verrückt machen durch die vielen Meinungen und Spekulationen. Es gibt Leute die hören das Gras wachsen. Zuviel lesen kann auch schaden.

Kauft das was ihr braucht und was gefällt. Diejenigen die Autos bauen haben von der Sache schon Ahnung.

Gruß Ugolf

1,6 Liter: Ausgereifter unkomplizierter Alltagsmotor. Keine aufregenden Fahrleistungen ( brauchen Deine Eltern nicht) . Eine Motorisierung für den normalen Alltag - für die Autobahn reichts auch.

1,4 Liter TSI: Motor ist durch die Aufladung komplizierter in der Technik. Da kann schon mal eine teure Reparatur vorkommen. Fahrleistungen toll - aber für den Alltag mit vorwiegend Kurzstrecke zu stark. Verbrauch bei Kurzstrecke relativ gering - bei schnellem Fahren nicht sparsam.

Die Haltbarkeit ist bei beiden Motoren gleich gut ( beide Gußblöcke). Den arbeiten Deine Eltern nicht auf.

Wenn Deine Eltern auf einen soliden Wagen wert legen und ihn als Alltagsfahrzeug wollen ist der 1,6 Liter in ordnung.

Ich hatte mir den TSI gekauft weil ich das Sahnehäubchen auf den Golf haben wollte. Mit meiner jetztigen Erfahrung hätte es wohl ein 1,6 auch getan. Na, ja - man kann ja wieder wechseln ...

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Klar der 122er TSI.

Der 1.6er läuft Ende diesen Jahres aus und wird durch einen 1.2er TSI mit 105PS ersetzt. Wenn Ihr also keine 122PS braucht, könnte das eine Alternative für Euch sein.

Bevor ich den kleinen TSI nehme, warte ich erst mal ein paar Software-Updates ab, da ich keine Lust habe, den Testfahrer zu spielen. Der 1,4er TSI scheint mittlerweile ausgereift zu sein.

Der 122er TSi lief auch von Anfang an problemlos. Kleine Turbos baut VW ja nicht erst sein gestern sondern schon seit Mitte der 90er (1,8T). Probleme gabs Anfangs mit den doppelt aufgeladenen TSI mit Turbo+Kompressor. Der 122er TSI hat, wie auch die kommenden 1.2 TSI allerdings "nur" einen Turbo.

Ganz klar den TSI, neben dem besseren Temperament, und niedrigeren Verbrauch bringt er einen wesentlich leiseren Motor mit, was auf Langstrecken ein grosses Komfort + ist. Ich bin auf jeden Fall mit meinem TSI hoch zufrieden, eine nahezu perfekte Kombination mit dem 7-Gang DSG.

P.S. Die von meinen Vorrednern genannte, angeblich nicht benötigte Leistung, vermittelt auch viel Sicherheit, so kann auch mal am Berg sicher überholt werden.

Tom

Das ist alles richtig.

Nur ist es so daß ich zumindest - der hauptsächlich in städtischer Gegend und etwas Bundesstraßen bzw. gelegentlich kurz Autobahn fährt - der Meinung bin daß es 122 PS dafür nicht braucht.

Diese Leistung ist schon was für Langstreckenfahrer - so wie dieses Auto fährt.

Die meiste Zeit bummle ich mit höchstens 2000 Umdrehungen herum weil das DSG konsequent immer auf niedrigstmögliche Drehzahl schaltet.

Man muß sich eines vor Augen halten: Man fährt mit dem Drehmoment - die Höchstleistung ist ja nur bei Maximaldrehzahl da und wird sehr sehr selten genutzt.

Also: Wenn der neue 1,2 Liter Turbo zumal kombiniert mit dem DSG schätze mal etwa 160 Nm Drehmoment bringt ist das zum elastischen Fahren schon voll ausreichend weil der Drehzahlbereich in dem man fährt auch etwas höher angelegt sein wird da die Leistung im Vergleich zum 1,4 Liter kleiner ist. Der Wagen wird sich also nicht so unangenehm niedertourig fahren. Das nervt beim 1,4 Liter TSI schon gewaltig wenn man mit 1200 Umdrehungen mit 50 km/h im 6. Gang durch die Gegend stuckert.

Ich würde jedenfalls auf den neuen Motor warten und dann den Vergleich machen.

 

Gruß Ugolf

Würde deinen Eltern vorschlagen sich beim Vw-Händler nach einen Golf Plus als Jahreswagen um zuschauen mit dem 1,4 tsi mit 140ps dieser verfügt schon über Doppelaufladung durch Kompressor u.Turbo...was die Leistung anbelangt göttlich..kein Turboloch und das maximale Drehmoment liegt sofort an bis rauf in den letzten Gang...naja zum Verbrauch...mein Vater fährt das Fzg.Golf V 1,4 Tsi 140 Langstrecke mit 5,5-6,5Liter...Rekord war 5,2 bei 110-120 Tempomat..allerdings man ihn scharf fährt zieht er schon was durch die Leitungen:-) mfg mario...

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