ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf Benziner syncro auf TDI AFN Umbauen

Golf Benziner syncro auf TDI AFN Umbauen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:06

Mahlzeit Leute.

Ich plane schon seit längerem einen Umbau.

Unzwar möchte ich gerne meinen AFN nach Generalüberholung in einen Syncro verpflanzen.

Leider kann ich es mir nicht so leicht machen wie ich es gerne hätte, da es den G3 Variant Syncro selten als TDI gibt. Zumindest will ihn scheinbar keiner abgeben.

Da das neue Basisfahrzeug sowiso kernsaniert wird, dachte ich mir, es kann doch auch ein Benziner in frage kommen, denn sonst wäre praktisch nur Motor tauschen angesagt.

Wie siehts denn jetzt aus, wenn ich einen einfachen Benziner umbauen will und tatsächlich keine TDI Gestell finde?

Kann man das Getriebe Übernehmen? Oder wenn dann welches?

Was Kann noch vom Benziner drin bleiben?

Klimakompressor muss vom TDI rein und der der Tankeinfüllstutzen, soweit bin ich.

Was ist mit dem Verteilergetriebe und dem HA Differenzial? Können die Benziner Teile auch da bleiben?

Danke für hilfreiche Tipps, damit mein Umbau endlich starten kann, denn Benziner gibts fast wie Sand am Meer im Verhältnis.

Grüße Kurppy

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. Januar 2012 um 19:01

Ich weiß nicht viel über so nen Umbau, nur dass der AFN TDI ein zu hohes Drehmoment abgibt, damit ist das normale Hinterachsdiff. überlastet und nach kurzer Zeit kaputt. Deswegen wurde auch kein AFN syncro hergestellt.

Angeblich funktionierts mit nem VR6 syncro, die haben ein verstärktes Hinterachsdiff.

Was noch problematisch werden könnte ist die Eintragung, Du darfst keinen Motor mit schlechterer EURO-Norm einbauen als im Spenderfahrzeug verbaut war. Und der AFN hat ohne Rußpartikelfilter eben nur Euro 2 ...

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 21:51

Danke für die Antwort.

Ist die Lösung meines Problems dann das VR6 HA Differenzial?

Nur welches Benzinergetriebe könnte passen?

Von der Leistungsaufnahme, der Überzetzung und von der Montage an den Motor?

Der kleine TDI hat ja ebenfalls Euro2, von daher ohne weiteres möglich.

Abgasanlage wird natürlich angepasst.

Weiß grade nur nicht ob beim 110-er die Bremsen mit denen vom 90-er identisch sind. Habe mich noch nicht mit denen beschäftigen müssen.

Sinn der Sache ist, so viel wie möglich von den beiden Fahrzeugen zu übernehmen. Von meinem jetzigen kommt lediglich der überholte Motor und ggf diverse Klein- und Anbauteile. Den Rest sollte das Basisfahrzeug mit bringen.

In diesem Sinne hier vielleicht eine Frage an alle:

Wer hat in naher Zukunft einen Golf 3 Variant TDI Syncro abzugeben?

Motor darf samt Anbauteilen Fehlen und auch Teile der Austattung.

am 22. Januar 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Kruppy_XP

Beantwortet von mir ;)

Ist die Lösung meines Problems dann das VR6 HA Differenzial? -Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus, aber ich denk mal wenndann alle Teile vom VR6 ab Kardanwelle...

Nur welches Benzinergetriebe könnte passen?- Benzinergetriebe sind denk ich mal alle zu Kurz übersetzt, oder du kannst eben maximal 130kmh fahren. Ich würd mal nach nem Getriebe ausm TDI syncro mit 90PS suchen...

Der kleine TDI hat ja ebenfalls Euro2, von daher ohne weiteres möglich.- Du redest immer davon einen Syncro Benziner umzubauen. Da dürfte es dann Probleme mit der Einstufung geben.

Zum Rest kann ich dir leider nicht viel sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Kruppy_XP

 

Wer hat in naher Zukunft einen Golf 3 Variant TDI Syncro abzugeben?

Motor darf samt Anbauteilen Fehlen und auch Teile der Austattung.

Vielleicht ist hier schon ein passender dabei, wenn Du direkt einen TDI kaufst, brauchst weniger umbauen bzw. hast dann mehr Teile die Du als Ersatzteile weglegen kannst: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Alex

Also Limo und Variant sind vom Syncro-Strang identisch.

TDI und VR6 haben den selben Syncro-Strang, die Benziner einen anderen (schwächere Kardanwelle etc.)

Also entweder besorgst Dir n TDI- oder VR6-Syncro-Strang und baust den halt innen Vari syncro ein.

Mit dem Benziner-Strang wirst nich glücklich. Das passt auch nicht, weil die Kardanwellen unterschiedlich lang sind.

Und Benziner-Getriebe am TDI kannste gleich vergessen...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:45

Also das ich den geringsten Aufwand habe wenn ich direkt nen TDI Syncro nehme dachte ich mir schon, nur sind die leider sehr rar.

Hat hier denn jemand ne Ahnung wo man so ein SpenderFahrzeug her bekommt? Bei den üblichen Onlineanlaufstellen wollen die entweder zu viel für Schrott haben oder es gibt nur "zu" gepflegte.

Ideal wäre was zum Schnapperpreis mit Motorschaden.

Im übrigen - wie kann der Syncrostrang denn bei der Limo und dem Vari gleich sein? Sicher das der vom Vari nicht doch wenige cm länger ist? Habe beide schon gehabt als Frontkratzer und der Radstand ist doch anders oder täuscht mich mein Auge?

Oder gehst du jetzt vom VR6 Vari aus?

Beste Grüße

Kruppy

am 23. Januar 2012 um 17:50

radstand ist gleich nur was hinten übersteht is anders sowie das dach etc

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:17

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wie siehts denn aus mit Motorhalter bei dem TDI? Kann man da die originalen vom kleinen 90er drinne lassen oder müssen die vom AFN rein oder gar ganz spezielle?

Ich gehe mal von AFN Teilen aus.

Ebenso würde mich interessieren bis zu welcher Leistung das kleine TDI Getriebe unverändert der Leistung stand hält. Wenn mein 110er in die Überholung geht kommen die Düsen eine Nummer größer rein. Natürlich wird das MSG angepasst.

MNfg Kruppy

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:18

Nabend Leute.

Wir sind ja grade so ein bisschen beim Thema Getriebe und ich möchte für eine kleine Frage keinen neuen Theard auf machen. Finde auch so nix was auf meine Symptome zutrifft.

Unzwar kann ich oberhalb der 2000 U/min keinen Gang einlegen.

Heist in der Praxis:

Ich fahre auf die AB und will noch vor dem Laster drauf, ziehe also den 3. Gang schön hoch auf 90-100. Jetzt will ich in den 4. oder 5. und der jeweilige Gang geht erst rein, wenn die Nadel die 2000 abwärts passiert.

Ist natürlich sehr lästig, denn so geht viel Zeit und Schwung beim Beschleunigen verloren.

Zusätzlich habe ich heute etwas an der Ampel mit dem Gas und der Kupplung gespielt. alles im Leerlauf.

Wenn ich auf 3-4000 U/min bin und die kupplung trete, kommt diese nur sehr wiederwillig bis gar nicht wieder zurück. Erst wenn die Drehzahl unter meine magische Grenze sinkt.

Alles in allem lässt sich alles bis 2000 U/min wurnderbar durchschalten.

Wo ist jetzt der fehler zu suchen?

Fahre einen G3 Variant AFN mit 304000km. Kupplung soll wohl erst 50tkm alt sein laut Vorbesitzer. Habe mein Schätzchen erst seit 3 Monaten (10tkm)

Ich hoffe mal dass mir hier jemand hilft, obwohl es hier nicht ganz rein gehört - dem Getriebe zu liebe.

Beste Grüße

Kruppy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf Benziner syncro auf TDI AFN Umbauen