ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf besser?

golf besser?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 13:27

tag auch

sory, aber ich wusste nicht, wo ich dieses sonst hätte hinschreiben sollen:

Ich wollte mir nen andern wagen zulegen, habe da schon mehrere in betrachtung .vom aussehen her gefällt mir der golfn 3 am besten. Nur:Die meisten sind von diesen so BJ 94,95. fangen die denn nicht auf dauer an zu rosten, bzw sind schon angerostet,? ein händlwer meinte die ab diesem alter würden nicht mehr roste.ich habe aber anders gehört.

deshalb überlege ich nun, doch einen ibiza von 98 zu kaufen.Was hat das mit dem rost auf sich und welchen wagen würdet ihr weiterempfehlen- objektiv betrachtet?

D. i. V.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die ersten Golf 3 rosten tatsächlig ganz schön, je nachdem wo sie alle die Jahre gestanden haben. Aber die nachm Facelift (glaube ab 1995, zu erkennen z.B. an den runden statt eckigen seitenblinkern) rosten bei n bisschen Pflege auch nicht mehr als jedes andere Auto.

am 31. Januar 2008 um 21:53

muss ich recht geben mein kleiner ist BJ 97 und top ...

ansonsten schau sie dir genau an Radläufe, alle TÜren unterhalb von innenkante, Hecklappe emblem, Hecklappenhalterung, Schweller und an den scheiben wenn kleine erhebungen unter dem gummi sind ist es meisten rost ist aber kein problem das zu beheben ...

darauf müsstest du achten beim kauf ...

mfg

am 31. Januar 2008 um 22:42

Wenn du die Chance hast das Auto von unten zu sehen, würde ich auch auf die Ablauflöscher/stopfen im Unterboden achten. Da setzt gerne mal der Rost an. Da hatte ich letztes Jahr eine tolle Überraschung erlebt.

Aber wie gesagt, würde ich auch eher zu einem Modell ab Bj. 95 greifen.

Trotzdem: in den acht Jahren wo ich das Auto habe, muss ich sagen, dass ich damals kein Besseres Auto hätte kaufen können!

am 31. Januar 2008 um 22:55

Also an der Obfläche ist bei meinem 96er Golf nix zu sehen unten muss ich nochmal genauer schauen  

am 31. Januar 2008 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Pinky02

Also an der Obfläche ist bei meinem 96er Golf nix zu sehen unten muss ich nochmal genauer schauen

Mach mal den Unterbodenschutz weg. Bei mir hat man das auch nicht auf den ersten Blick gesehen. Wenn nix ist, kannste ja neuen drauf machen. Hatte damals mir von Teroson das Terotex 3000 geholt.

am 1. Februar 2008 um 0:17

Ob 93er oder 98er, macht keinen Unterschied. PFLEGE spielt hier die größte Rolle. Und dieser fängt hier am Unterboden an. Wenn man sich den Unterboden anschaut, sieht man ganz viele Stopfen, teilweise von Unterbodenschutz verdeckt. Diesen wegkratzen, abschnibbeln oder wie auch immer und sich die Bereiche um die Stopfen ansehen. Leicht braun? Weiter abkratzen, Stopfen rausfummeln.

Bei meinem waren die Stopfen unter den vorderen Fußräumen bereits leicht undicht. Wassereinbruch und leichter Rostansatz.

Einen 97er den wir kurz nach Silvester in der Werkstatt hatten, hätte man getrost verschrotten können. Und dabei war der Golf nur zur Inspektion da...

Auf dem ersten Blick war nichts zu erkennen. Nach dem Entfernen von Unterbodenschutz kam braune Farbe zum vorschein....nach weiterem rumdrücken und abkratzen wurden es zwei ~15cm große Löcher mit freiem Blick auf den Teppich der hinteren Fußräume...

Schade das ich keine Fotos gemacht hatte.

Das Problem mit dem Rost an der Heckklappe, gerne auch unter dem Rand der Heckklappe ist schon leicht baujahr abhängig.

Leut meinem VW Meister wurde ein ungeeigneter Kleber verwendet der in Verbindung mit der eingeschalteten Heckscheibenheizung schön den Rost gefördert hat.

Wie auch immer sind die Baujahre nach 94/95 nicht mehr so deutlich davon betroffen.

am 1. Februar 2008 um 12:08

Zitat:

Wie auch immer sind die Baujahre nach 94/95 nicht mehr so deutlich davon betroffen.

Das kann ich nicht behaupten, mein Variant ist Bj. 95 hat an allen bekannten stellen Rost.

Habe es jetzt aufgegeben und lass ihn rosten habe erst vor ca. einen Jahr ein haufen Geld ausgegeben beim Lackierer. Soll er rosten und gammeln er hat noch zwei Jahre TÜV dann kommt er in die Presse oder wird geschlachtet, aber irgendwann hat man keine lust mehr was zu machen denn es fängt immer wieder an.

Er hat zwar ne gute Austattung aber wenn der Rost es so will na ja dann eben so.

Habe Rost an den Kotfügeln (sind teilweise schon durch), Wagenheberaufnahme (schon ein Blech eingeschweist), Gummistopfen am Unterboden, Hecklappe (Unten am Rand), Türen vorne und hinten unten, Radläufe hinten fangen jetzt auch an.

Kaufe mir dann ein Golf 4 Automatik der ist wenigstens verzinkt, aber die Technik wieder anfälliger.

Es ist auch das Salz bei uns hier im Gebirge das tut sein übriges dazu !

Meine Ausstattung vom dreier: Motor 2.0l ADY, Automatikgetriebe CLK, Nebelscheinwerfer, Doppelscheinwerfer,beheizbare Waschdüsen, DWA, 4x Elek. Fensterheber, Zentralveriegelung mit FFB, Climatronic (alte Version), elektrische und beheizte Spiegel, elektrisches Glas Hub/Schiebedach, 2x Airbag, Gurtstraffer, ABS, Radio Gamma mit Wechsler , alles noch original !! Mindestens so eine Austattung muss mein nächstes Auto auch haben.

Also nochmals Rost kann man nicht aufhalten nur rauszögern, aber beim dreier ist das schwer.

Gruss

Matthias

also ob ein Auto rostet oder nicht hängt halt wirklich viel von der Pflege ab. Hatte mir vor ca. einen Jahr nen 11/95er (war also schon Facelift mit volllackierten Stoßstangen, ovalen Seitenblinkern etc.) geholt. Das Angebot war verlockend, hatte nur 109Tkm gelaufen und zusätzlich noch ABS.

Na ja, Auto gekauft und dann kamen nach und nach die versteckten Roststellen zum Vorschein. Rost unter dem Gummi am Tankeinfüllstutzen, Rost unterm Gummi am Türeinstieg und dann eines Tages nach dem Waschen entdeckte ich im hinteren linken Radlauf das das Blech unter dem Gummistopfen vollkommen weggerostet war. Dies und nen paar andere Sachen haben mich dann zum Verkauf des Autos gezwungen.

Mein jetztiger Vorfacelift (11/94) ist in vielen Dingen einfach viel besser als der alte Facelift.

Zur Frage ob Golf 3 oder Seat Ibiza würde ich mittlerweile vom Preis/Leistungsverhältnis einfach zum Seat tendieren.

Fahre selbst teilweise den Seat Cordoba Vario (ist ja quasi mit dem Ibiza gleich) von meinen Eltern, ist ebenfalls nen 98er Baujahr und ich muss sagen ich finde ihn sogar besser als meinen Golf. Schon allein der Motor (ist auch nen 1.6er mit 75PS) zieht für mich besser als der 75PSer AEE vom Faceliftgolf. Und die Bremsen sind ebenfalls viel besser als beim Golf. Ist natürlich rein subjektiv, aber sollte ich meinen Golf vorzeitig verkaufen müssen (eig. soll er noch mind. 2,5 Jahre treue Dienste leisten bis nen neuer Golf VI oder Polo kommt) dann wird mein nächster mit hoher Wahrscheinlichkeit nen 98-99er Ibiza.

Also meine Wahl wäre der Seat! Will den Golf 3 nicht schlecht reden, aber gute zu finden kann mittlerweile zu einer Suche nach ner Nadel im Heuhaufen werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen