ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf Bj 93 1.6L Benziner umbau auf gti^^

Golf Bj 93 1.6L Benziner umbau auf gti^^

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 2:38

Halli hallo leude^^! Habe mich ma fix angemeldetm weil es auf meine Frage keine direkte Antwort gab.

Also Kurtz zu meinen Auto:

Bj-93

2 türig

Farbe- Dunkel Lila Metalic

Tiefergelgt provisorisch mit ebay Fahrwerk von Powertech ( musste ich in der not holen weil die hinteren stoßdämpfer futsch wahren und kein geld für was anständiges da war -.-* tut aba muss ich sagen seinen deinst bisher ganz gut , 4 monate)

Hela klarglasscheinwerfer vorne, gecleanter Frontspoiler von borath, Rückleuchten vom golf GTI

Anlage: JVC KD-pdr 60 (oder so xD) 1x 2 Kanalendstufe von scherwood (kommt raus der mist beferuert eh nur die heckablage die nicht genutzt wird(diese war beim autokauf schon drinne es is 1 paar pionier 4 wege system) dann eine 4 Kanal von grunch blackmax(bleibt ertsma drinne wegen front und sub)sub von helix dark blue und das front system von magnat xzess 216

Die anlage wird dieses jahr hoffentlich neu konzeptiert wenns geld ausreicht.

Das Auto hat einen leichten steinschlag an der frontscheibe und ne verbeulte hecklappe (nicht nachfragen) und diverse leichte roststellen aba nich der rede wert. Dann hat er leerlaufschwierigkeiten wo ich aba denke das liegt am Katalysator zusammen und durchzugsschwierigkeiten, dass heist mal beschleunigt er mal nicht.

Warum ich euch das hier alles aufzähle hat einen grund, denn lohnt es sich das auto weiter aufzubauen oder nicht? ich hänge sehr an ihm weil es mein erstwagen is der auch noch schick aussieht nur zu wenig bums hat. Also was haltet ihr davon mein golfi umzuabuen auf einen 150 ps gti 16 V? habe noch vor mit dem auto 3 jahre zu fahren muss ich noch dazu sagen wenn nich sogar länger^^. Und wenn ich es machen würde wie teuer wer nur der reine umbau und was müsste man alles umbauen in dieser konstelation? Schafft der gti wenigstens auch auf bergigen gelände wie die a8 200 kmh?^^ wohne in stuttgart und fahre öftres nach dachchau zu meiner süßen und da isses nervig immer von kleinwagen mit mehr ps überholt zu werden weil man mit 80-100 grade übern berg kommt. also um es auf den punkt zu bringen lohnt es sich bei meinen auto?

 

P.S. Vergelicht ma bidde nen gti 150 ps in sachen motor mit nen calli. Ich Frage ,weil mein vater einen fährt standart version 115 ps und ich mag das auto von der form und vom beschleunigen nur nich bezajlbar für mich und auserdem habsch mich an meinen golf schon gewöhnt^^! Möchte nur wissen ob er identisch is miten motorngeräusch beim anlassen oder beim beschleunigen in hohen drehzahlbereichen^^

P.S.S Sorry wenn ich verwirrend schreibe aba es schwäbt alles in kopf herum und is schwer um die uhrzeit alle gedankengänge ordentlich zu verfassen!^^ freue mich schon auf konstruktive kritik und antworten! Aba bidde nix mit marken diskriminiereung wegen opel es sind autos und über geschmack lässt sich streiten aba das is net das thema hier und net bei mir! Mfg cheeze^^

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,und willkommen bei Motortalk!

Ich ab mal die SuFu gequält und ein paar Beiträge zusammengesucht.

Schau mal hier,hier,oder hier.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:07

Danke Arnimon für deine bemühungen^^ Nur hilft mir diesbezüglich nur wenig wieter weil ich weiß das es nicht billig würd aba der golf isses von der karosse her wert ihn aufzumöbeln und habe da wasbei ebay gesehen da müste doch alles dabei sein von den materialien oder?

gucke hier ^^

http://cgi.ebay.de/...emZ170298644121QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

was hälste davon wenn ich mir den kaufe? Da sin doch ale teiel die ich brauche gel?

 

mfg cheeze^^

 

sorry wenn ich nerve habe mich schon durchs forum gewühlt und weiß halt net wie das mit der konstelation einen 1,6l zu einen 2.0 liter motor umbau ausieht^^

Ok,das Auto ist schon mal ne wichtige Basis.

Der Vorteil ist natürlich das alle wirklich wichtigen Teile,die für den

Umbau nötig sind,vorhanden wären.

Du mußt dir aber auch noch überlegen welche Qualität der Umbau haben soll.

Willst du alles nur einfach umbauen und losfahren,oder möchtest du lieber

alles gut und gründlich machen,also die Gelegenheit nutzen ausgebaute Teile

zu überarbeiten,verschlissene Dinge zu erneuern,den Motor zumindest teilweise

zu zerlegen und zu überholen?

Dein Umbau kann ein ganz großer Wurf werden!

Aber du brauchst dafür nicht nur Geld,sondern auch Zeit und Geduld!

Fragen kannst du immer stellen.

Hier gibt es genug Leute die nen Plan haben.

mal eine andere frage, bist du mechaniker??? bzw wer soll den umbau machen??? wenn du es machen lässt kannst dir für das geld auch gleich nen gebrauchten kaufen, wahrscheinlich sogar einen vr6 der fährt dann vl auch noch seine 3 jahre;). wenn du sowieso nur noch ca 3 jahre damit rumfährst würde ich sagen lohnt sich ein umbau nicht. und wenn es dir nur darum geht ein auto zu haben das 200 fährt dann schau dich vl mal bei mobile.de etc. um da findest du für kleines geld auch schon einiges, deinen golf kannst dann als zweitwagen fahrern sommer oder winter......

PS.: ein golf 1,8l mit 90ps schafft auch knapp seine 200, wenns bergele nunder gat au a bissale drüber;)

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 23:58

also an euch 2^^ 3 jahre sin schon lange genug um meiner meinung nach das geld zu investieren! is hat meine überzeugung^^ und den einbau könnte vlt mein couseng machen da er kfz mechaniker ist und sich bei golf super auskennt.

Golf_3_Fahrer: Ich fahre das auto seit 6 monaten und habe meine fleppe seit nen knappen jahr ich kann mir keinen 2 wagen leisten^^ die versicherung geht noch locker zu bezahlen weil bin azubi als Krankenpfleger und verdien brutto 807 im monat habe so ca 580 im monat zur verfügung als freibetrag ( miete, wasser, strom sind schon abgerechnet) dann ahbe ich noch kindergeld plus schmerzensgeld 20 im monat (schlägerei in straßenbahn wurde mit schlagring nen bissel am kof gekitzelt wo ich 17 war) und naja also pro monta kansch lcoker 200 und mehr sparen^^

das auto wüde wie gesagt wenn ich alle teile hätte mit meinen couseng machen einbau usw (würde ihn so 200 eus geben für seine hilfe) denke mal das ich dann mit allen drumund drann bei 2000 - 2500 euronen bin um mein schönes lahmes auto auf fordermann zu bringen! ich bin kein tagträumer wenn ich was vorhabe tuh ichs auch nur frage euch um rat welcher motor am besten passt denn auf eine meinung zu hören is immer so ne sache^^ deswegwn hole ich mri geren viele meinungen ein um alles von jeder perspektive zu sehen^^

 

aba habe noch en frage kann man auch andere leistungsstärkere motorn einbauen wie zb vom audi s3 1,8 moddel?

Zitat:

Original geschrieben von Cheezicrisp19

aber habe noch ne frage kann man auch andere leistungsstärkere motoren einbauen wie zb vom audi s3 1,8 model?

Joa,das geht.

Allerdings dürfte dein Cousin damit ziemlich sicher überfordert sein.

Und mal ehrlich,möchtest du,nachdem du ne ganze Stange Geld investiert hast,feststellen

das es nicht funzt oder irgendwas abraucht?

Einen Umbau auf 1,8T Motor solltest du auf jeden Fall bei einer Werkstatt

machen lassen die sich mit sowas auskennt.

Hat letztes Jahr einer hier aus´m Forum gemacht.

Kostenpunkt; rund 8000€

am 3. Februar 2009 um 8:55

Hallo und guten morgen also ein umbau auf 16V naja ok das geht lohnenwert ist das schon. wir bauen jetzt einen Golf3 GTI bj 94 auf VR6 um wiel wir mit der 8v zuviel probleme hatten und uns jetzt das getriebe flöten gegangen ist wir investieren in den umbau 1300 Euro machen den umbau selber

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 16:07

naja mit den kosten das schwankt immer extrem was er wo machen lässt oder selber macht^^ und überfordern denke ich ma net das ich meine couseng überfordern würde^^

aba vr6 möchte ich nicht machen weil mein couseng gesgat hat das da öfter diese kette probleme macht(keina ahung welche glaueb die anner seite?)

aba ich weds so machen. werde mir erstma ne schöne neue gute bum bum anlage gönnen und dannnach den motor umbau werde ihn machen koste was es wolle^^

 

brenner 23: naja okay so iel würdsch ja auch fats kalkulieren eher so 2000-2500 bei mir wenn ich wollte würde ich die ganzen teile gut und günstig bekommen.

Aber sagt mri mal mehr zu einen vr6 was der so an allgemeinen problemen hat die häufiger auftreten^^

 

mfg cheeze

mal eine Frage wieso schlachtest du nicht deinen alten 3er und kaufst dafür für 2000-2500 euro einen gebruachten GTI ????

kommste wehsentlich besser bei weg und der wage hat ein aktuelleres Baujahr...

Die alten Teile kannste dann immer noch in deinen neuen Wagen verbauen

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 16:57

Duky du bist ein gott xD ne erlich so dumm is deine iddee garnicht nur musst du bedenken das ich dann eien gti brauche mit der außenfarbe dunkel lila metalik und einen 3 türer dann währ das kein ding! von mir aus kann r standarftausführung haben (binsch ja jetzt schon von technik her gewöhnt xD) aba finde erstma nen gti in der konstelation und noch in einen guten zustand wennde einen findest kannste mir ja mal bescheid sagen wenn dann aba den 16v weil er net so durstig is wie der vr6 vom sprit her.

omg sag bloß es scheitert jetzt auch noch an der farbe.....es gibt auch noch andere farben ausser lila.....schwarz ist auch schön....oder ein dunkles rot etc....für die drei jahre steckst du meiner meinung nach zu viel unnötiges geld rein....

wie schon gesagt wurde einen funktionsfähigen gti der 3 jahre hält den bekommst auch für des geld was du da evtl reinstecken willst.....

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:42

mir gehts ums alsgemien styling meines wagens mit dem ich zufrieden bin!! und ich finde persönlich zu den stil den ich habe keine andere farbee besser als das es mein auto jetzt hat sory is leider so aba das is net das thema sondern motorumbau^^

also was ist mit einen vr6 gegenüber einen 16v?

auch intresant währs wenn man andere motorn von zb audi s3 herinbauen würde

dann kauf dir einen GTI und geh zum Lackierer ;)

also von geschwindigkeit beschleunigung etc schenken sich vr6 und 16v nicht viel, ein 16v kann durchaus mit nem vr6 mithalten......jedoch ist der vr6 in sachen unterhalt (sprit steuer etc ) eben der durchaus teurere, würde sogar auch fast sagen in sachen reperaturen und kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf Bj 93 1.6L Benziner umbau auf gti^^