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Golf Cabrio - 17 Zoll ?
Tach!
Ich wollte auf meinen Golf nächstes Jahr vielleicht 17-Zöller draufmachen, nur bevor ich mir jetzt Felgen aussuchen kann, muss ich wissen, welche Dimensionen passen.
Ausgerechnet hab ich, dass Räder mit 205/40 R17 einen minimal höheren Abrollumfang haben als meine jetzigen 195/50 R15 (und noch bezahlbar sind).
Jetzt gehts weiter:
7x17 oder 7.5x17 ? 7.5 wären nicht schlecht wegen der Auswahl.
Welche Einpresstiefe passt auf Anhieb, wann brauch ich welche Adapterplatten und welche Möglichkeiten hab ich mit Lochkreisadaptern?
Wann muss ich bördeln, bzw. ziehen?
Und das alles entscheidende: Bekomm ich die Dinger überhaupt eingetragen?
Bin schonmal dankbar für Antworten.
P.S.: Ja, ich weiß, dass 17er auf nem Einser nicht jedermanns Sache sind, aber mir gefällts
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17 Antworten
Keiner da?
moin,
also ich habe auf meinem 2er 8x17 drauf mit 205/40 er Bereifung.
Aber soweit ich weiß sind die ein ganzes stück größer vom Umfang.
Also ich habe et35 und musste bördeln. Sie schleifen allerdings trotzdem auf der Innenseite. Aber habe einen guten Prüfer gahabt. Ein Problem könnte es werden wenn du keine Servo hast.
Manche zicken dann rum.
Aber 17" sind geil...................
gruß felix
Zitat:
Original geschrieben von Felix87
moin,
also ich habe auf meinem 2er 8x17 drauf mit 205/40 er Bereifung.
Aber soweit ich weiß sind die ein ganzes stück größer vom Umfang.
Also ich habe et35 und musste bördeln. Sie schleifen allerdings trotzdem auf der Innenseite. Aber habe einen guten Prüfer gahabt. Ein Problem könnte es werden wenn du keine Servo hast.
Manche zicken dann rum.
Aber 17" sind geil...................
gruß felix
was soll das denn 17" kaufen aber net mal spurplatten leisten können....na dann lass mal schleifen bis er platzt
......
zudem braucht man rechnerich bei 205 ne 35 höhe sonst tachoangleichung (eigenerfahrung: doppelkauf) ich fahr 7,5x17 et 35 vom proton aufm einser cab (ja:ne einzelabnahme) vorn brauchte ich 10mm pro seite wegen der freigängigkeit zum Dämpfer hinten eigentlich nix aber halt aus optischen Gründen 20mm pro seite.....
dafür musste ich aber auch ziehen wie ein mann
Reifen in 205/35 R17 find ich nicht und selbst wenn, will ich nicht die Preise sehen.
Also Tacho angleichen lassen. Wer macht das, was kostet das?
Und nun zur Verbreiterung: Ich hab diese Plastikabdeckungen überm Kotflügel und da ich von Karosseriearbeiten die Finger bislang weggelassen habe: Wie geht das? Und ist das bei 7x17 überhaupt nötig (mit der passenden ET vorrausgesetzt)?
P.S.: Fotos?
die plasteverbreiterung hab ich auch wieder drauf zwecks orginalität....... bilder hab ich leider keine weiter, nur aus der bauphase und da sieht man davon nix weiter zwecks hilfe beim ziehen, Bzw mit entsprechenden felgen, boerdeln wird die radlaufkante nach aussen gezogen bzw. die innere kannte umgelegt. wenn du dich nicht traust frag nen karrosserieklempner oder lackierer... vieleicht kennst du ja auch ein der DIR helfen kann weil SELFMADE RULES. übrigens sollte eine tieferlegung rein empfehle ich anpassen ohne federn(voller tiefgang) wenns da passt passts immer. unds denk daran das die lauffläche vom reifen abgedeckt sein muss.....
solltest du eine 40er höhe fahren wollen dürfte eine tachoangleichung ca 100- 200 öcken kosten(maximal) da musst du dir aber auch winterreifen in der dimension kaufen....
ich hab für meine yokos 205/35/17 160 öcken/stück bezahlt
Hab 60/40 drin.
Komm ich mit dem Tacho auch hin, wenn ich im Sommer 205/40 R17 und im Winter 195/50 R15 fahre?
Zitat:
Original geschrieben von obenOhne
solltest du eine 40er höhe fahren wollen dürfte eine tachoangleichung ca 100- 200 öcken kosten(maximal) da musst du dir aber auch winterreifen in der dimension kaufen....
sagt doch alles sonst bräuchtest du ja keine angleichung...
oder du lässt hin und hergleichen
hab hier auch nen reifenrechner
wenn ich wüsste wie würde ich den dir mal hochladen ansonsten kann ich dir den link auch per email schicken da siehst du was geht und was nicht... geistert aber auch hier bei MT rum
Bei netzreifen.de wird der Abrollumfang mit angezeigt und da waren die 195/60 R15 minimal kleiner als die 205/40 R17.
du fährst aber orginal aufm cab 175/70/13 bzw ist die tüv mögliche steigerung 195/50/15, 215/40/16 oder wie gesagt 215/35/17
Auf meinem Audi ist original 185/60 R14 drauf gewesen. Also genauso wie beim Golf. Habe mir 215/40 R17 drauf gemacht und von nem legalen TÜVer abnehmen lassen. Gab keine Probleme und der Tacho is auch noch ok von der Anzeige.
Hab auf meinem Jetta VR6 auch
vorne 8,5x17 mit 215/40 17
hinten 9,5x17 mit 245/35 17
eingetragen und als 195/50 15 als M&S
ohne weiteres im Brief.
17" auf Einser
Hi !
hatte mal die RH ZW1 auf meinem 1ser cabriolet bj 83! ( PORSCHEFELGEN)
4x 100 -8j 17 et 60 bzw 35 weil die mit distansplatten gefahren werden mussten.
Reifen 205/40 r17 ( gängig und ab ca 85 Eu datt stück)
kurz: sah heftig aus, Radkässten sehr voll !!!!
ich musste mein Fahrwerk kommplett hochdrehen damit die flügel die Reifen nicht berühren !, sah heftig aus.
Nachteil: da ich den Wagen komplett hochdrehen musste, war er am schweller etc zu hoch !! müsstest die deshaöb als ausgleich evtl. schweller usw dranmachen.
ausserdem:
Die Felgen sahen auf dem 1ser VIEL wuchtiger aus als aufm 2er ! hab sie nem Kumpel verkauft der sie auf seinen 2er geschraubt hat.
gruss f.a.
Welche ET passt denn jetzt ohne ziehen?
Die Kotflügel sehen eigentlich schon breit genug aus.
......ziehen musste so oder so
es kommt drauf an wie tief du ihn machst!
ich musste bei 6x 14 schon ziehen.............
bei 7x 15 et 28 sowieso
gruss f.a.