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Golf Cabrio - Große Bremsanlage
Hi!
Ich wollte bei meinem 92er Cabrio auf eine größere Bremsanlage umbauen, weil ich vielleicht mal einen G60 einbaue und die vorderen Bremsen bald zu Ende gehen. Deshalb erstmal Fragen zur Vorderachse:
Muss ich überhaupt die G60 Bremse verbauen oder reicht dem TÜV die vom 16V mit 256mm mit guten Belägen und Scheiben?
Und was muss ich alles für die G60 Anlage neu machen? Wahrscheinlich alles bis auf das Bremspedal...
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22 Antworten
also erstmal was schlimmes: in einer berühmten vw zeitschrift war mal ein golf 2 mit vr6 turbo drin mit der normalen 13zoll bremse... mit TÜV!!! für einen 16v umbau reicht auch noch die gti bremse und hinen auf scheiben umbauen.(hat ein kumpel so gefahren) die 256er bremse vom scirocco 16v ist wahrscheinlich die einfachste möglichkeit. g60 bremse ist so ne sache. ich hab die vor jahren mal in meinen caddy gabaut, hat auch gut funktioniert, aber irgendwie hat der kugelkopf nicht gepasst, da mußten welche vom zweier rein in die ich noch löcher bohren mußte zum befestigen. dann waren die spurstangen recht kurz( jeweils nur 1cm in die spurstangenköpfe geschraubt), weil ich die radlagergehäuse vom g60 genommen hab. und dann passen auch wieder die einser dämpfer da nicht ran so das ich auch welche vom zweier brauchte. das ganze ist 1000km durch´s land gefahren worden und funktionierte echt geil, war aber auch nie beim tüv damit. vielleicht gibt es da ja auch schon adapter oder sowas...
Die Firma Salzman bietet einen Umbau von G60/vr6 Bremssattelhaltern auf G1/Scirocco an. Es gibt auch weitere Anbieter die diesen umbau durchführen bzw adapter anbiten, evntl mal bei ebay danach suchen.
Das Komplette radlagergehöuse umzubauen wie rollionputer es schrieb ist nihct zu empfehlen da sich wie von ihm beschrieben die Achsgeometrie stark verändert.
Desweiteren brauchst du den Großen Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder und die Durckabhänigen Bremskraftminderer vom Scirocco 16V.
Normalerweise, schlagt mich bitte nicht wenns falsch ist, müsst doch die bremsanlage vom 2er Scirocco 16v passen.
Fürn 16v umbau würd ich nur hinten auf scheiben umbauen, da vorne die kleine 16v Anlage mit 232? mm drn sitzt... War auf jeden fall bei meinem 98PS Cabby so...
ja, vorne passt die rocco 16V(natürlich inverbindung mit HBZ/BKV/BDM), aber es wurde nach einer bremsanlage gefragt die G60 Tauglich ist.
Was will der TÜV eigentlich sehen? Reicht dem nur ne passende Bremswirkung? Dann würd ich die 16V Anlage mit guten Belägen und Scheiben bestücken, vllt noch Stahlflex rein und gut ist.
Ich will ja auch noch Bremsen können, ohne, dass mir gleich das Essen vom Vortag aus dem Kopf schießt
Der Tüv hat es am liebsten, wenn die Bremse aus dem Fahrzeug übenommen wird aus dem der Motor stammt. Da dies bei Golf2/corrado/passat 35i Golf3 (usw) bremsanlagen an der Vorderachse nicht durch tausch des Achsschenkels möglich ist,(ohne die Achsgeometrie zu verändern) ist ein Umbau bzw adaption der Bremssattelhalter notwendig.
Meinst du ehrlich, das deine Bremse durch andere Bremsschläuche eine höhere Bremswirkung erreicht?
Ich glaube die Bremse gehört nicht zu den sachen wo man versuchen sollte durch Tricksen gerade so die Werte zu erreichen um den stempel zu erhalten.
da muß ich zustimmen. wenn die bude auch noch so warzig ist, die bremsen sollten schon hinhauen. hab in meinem 90ps zweier ne komplette g60 bremse mit golf 3 abs. da fühlt man sich besser wenn man weiß das da was ist was einen zum stehen bringt! die serienbremse von meinem winterpolo ist meit dem auto völlig überlastet sobald man sie etwas mehr beansprucht. da sollte man einfach nicht sparen...
Was muss ich denn für welche Bremse ändern?
Kann ich die 54mm Girling Sättel überhaut mit meinem BKV und HBZ versorgen?
Was muss für nen ABS-Umbau alles gemacht werden? Sensoren ins Steuergerät stecken ist doch bestimmt zu einfach.
also BKV und HBZ sollten mindestens vom GTI sein. abs ist auch wieder gar nicht einfach. FALLS es einen scirocco mit abs geben sollte, brauchst du von dem die vorderen radlagergehäuse! aber ich eigentlich fest davon überzeug das es den nicht gibt. dann mußt du vorne doch die teile vom zweier nehmen, weil da ja die löcher für die sensoren drin sein müssen. hinten ist das einfacher. du brauchst die achzapfen von nem modell mit abs. wenn du die an deine achse schraubst, dann siehst du oben das loch für den sensor. an dieser stelle muß an der achse ein kleines stück weggefeilt werden. ist nicht schlimm und schwächt auch die achse nicht. dann brauchst du diese ringe die innen auf der bremsscheibe sitzen (weiß nicht wie die heißen), zusammen bauen und ein paar kabel anklemmen. das abs system würd ich aber vom dreier golf oder dem alten seat toledo nehmen, die sind soweit baugleich! ich hab im zweier eins vom toledo und das funzt einwandfrei! ist auf jeden fall ein umbau an den sich nicht jeder traut, der mich aber schonmal vorm nem reh bewart hat!!!
Und für die 16V Bremse?
Der hat doch auch die 54mm Girling Sättel wie der G60, oder? Nur eben ohne ABS. Mit anderen Haltern müsste ich doch auch die 280mm Scheiben draufbekommen, wenn das überhaupt Sinn macht...
das problem dabei ist, das die beiben schrauben, mit denen den bremssattelhalter ans radlagergehäuse geschraub wird, unterschiedliche abstände zueinander haben. wenn ich mich richtig erinnere sind das bis zur 256er bremse rund 7cm, bei der g60 bremse waren es rund 9cm oder so. die sättel sind bei 256 und 280 sogar gleich, doch hier spielt leider der halter nicht mit. hatte den ganzen stress füher mit meinem caddy... ich würde einfach sagen g60 bremse mit abs ist ein wahnsinnsumbau, der aber später blicke auf sich ziehen wird!!! nur mut, der winter ist noch lang!!! und die teile kriegt man schon für´n guten kurs...
@rollionputer - richtig, der Lochabstand der G60 Halter passt nicht an die G1 achsschenkel.
Wie ich schon geschrieben habe z.B. die Firma salzamn bietet den Umbau der Girling54 sattelhalter an, sodas die passen.
Du brauchst einen Hauptbremszylinder mit 22mm Durchmesser z.B. Golf2 16V oder rocco 16V. GTI ist nicht wirklich aussagekräftig, der vom 107ps GTI hat keine 22mm.
ABS gab es original nicht im Scirocco.
Das cabrio radlagergehäuse bekommt man für den ABS geber umgebaut wenn man etwas geschicht hat. Am besten eignet sich das ABS system aus den letzteren Golf3/vento da der ABS-Block einen Elektronischen Bremsdruckminderer hat wodurch die nachrüstung des LASTabhänigen Minderes an der HA (der fürs Cabrio äuzserst selten ist) entfällt. Einfach die rocco 16V Druckabhänigen Bremsdruckminderer in ein ABS system einzubauen wäre auchnicht wirkilch OK da das system so nie verbaut wurde.
Also:
G60 Bremsanlage anlage an der Vorderachse mittels passenden Adapter oder Salzmanumbau an vorhandenes Radlagergehäuse montieren. Hinterachse irgendeine Rocco16V oder golf2 bremsanlage verbauen. HBZ/BKV aus rocco16V oder Golf2 16V montieren. dadran die Rocco16V Druckabhänigen Bremsdruckminderer anschliesen. ->G60 Taugliche Bremse.
Sind die Salzmann adapter auch tüv zugelassen?
Also, so weit ich das verstanden habe, brauche ich für die 16V Bremse den 22mm Hauptbremszylinder, Bremskraftregler, 9" Bremskraftverstärker, 54mm Girling Sättel und kann die Halter an meine Achse bauen.
Für die G60 Bremse brauche ich den ABS-Block mit Steuergerät und Bremskraftverstärker ausm Golf 3, die 54er Girlings mit Sensor, Halter, Adapterplatten für meine Achse.
Kann ich da auch erstmal die Vorderachse umbauen, bis das nächste Gehalt für die Aktion Scheiben hinten da ist, oder kommt dann das ABS durcheinander?