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Golf Cabrio Verdeck schließt nicht vollständig / Umrüstung auf Euro 2

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. April 2013 um 14:12

Hallo,

wollt mich kurz vorstellen und auch meinen Neuerwerb. Es ist ein '94 Golf Cabrio. Ich kam zu dem Wagen wie die Maria zum Kind. Ich war auf der Suche nach einem neuen Projekt als Zweit/Funauto. Es sollte was einfaches sein, mit gewissem Kultfaktor und nicht teuerer wie 15Hundert. Golf zwei vielleicht? F&I, GTI oder GT.. nach langer Suche, festgestellt, dass alle nur verbastelt sind. Also nach einem dreier Golf gesucht mit nachvollziehbarer History. Kaum was zu bekommen außer CL´s oder aus 4-6 Hand.

Dann auf einen Cabrio gestoßen in der Nähe. 1200,- 140tkm, el. Verdeck, Automatik, SR auf Alu (70%), WR auf Alu (95%), aus zweiter Hand. Der Mann hat den als Jahreswagen gekauft und behielt ihn fast 18Jahre. Letzter Service bei 120tkm mit Zahnriemenwechsel.

Die Automatik schaltet hervorragend, die Servo ist etwas schwergängig, aber vielleicht bin ich von der Parameterlenkung des S210er zu sehr verwöhnt.

Sonst fährt sich der Golf wie ein Jahreswagen, die 90ps reichen für offen über WW, Hunsrück oder Eifel zu cruisen. Alles ist leise, nichts klappert... Hät´ ich so nicht gedacht.

Der Rote Lack braucht etwas Pflege, das Verdeck habe ich Gestern mit sonax xtreme kunststoff gel eingerieben, das wurde von dem trockenem Vinyl fast sofort verschlungen. Die Gelenke des Verdeckes mit etwas wd40 eingesprüht usw.

Und dann kam das Grauen. Dach geöffnet und nach dem WD40 ging das Dach auch in seine Endposition. Jetzt das Dach wieder schließen wollen.. geht nicht, bleibt nach den ersten 15cm weg hängen. Der Motor arbeitet, das Dach will aber man könnte meinen etwas hält das Dach zurück.

Mal nach geschaut und einen kleinen Hebel gefunden, der zwei Hacken bedient, die über einen Zug mit einander verbunden sind. Diese klicken sich in der Endstellung in zwei, aus dem Gestänge herausragende, Bolzen ein und arittieren das offene Verdeck. Betätigt man den Hebel, wird das Verdeck gelößt und man könnte des schließen, nur du kommst nicht an den Knopf im Auto ran und von Hand das Verdeck heben geht auch nicht.

In der Betriebsanleitung lese ich, dass der Hebel mit der Arittirung nur bei Mechanischen Verdecken beschrieben wird. Bei Elektro-Hydraulischen wird der Hebel nicht erwähnt, weil das Verdeck schon wegen der Hydraulik fest gehalten wird. Wieso habe ich dann die Hacken?

Ich habe den Bowtenzug so eingestellt, dass die Hacken nicht greifen können und alles funktioniert. Aber kennt Ihr das? Hat das jedes Cabrio? Auch die mit elektrischen Verdecken?

Ansonsten etwas Wassereintritt oben am Beifahrerfenster. Türdichtung?

Noch was, Euro1 also 260,-/J. Welcher wäre der einfachste Weg auf E2 oder D3 umzurüsten.. Minikat, KLR..?

 

Oh Gott, is ja´n Bericht geworden. Sorry.

Gruß Max

PS: Die Farbe ist Knallrot, nicht so Pink wie auf dem Bild.

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12 Antworten

Zu der Euro 2 geschichte, Minikat ist das einfachste und günstigste!

am 12. April 2013 um 15:40

Zum Wasser , die Fenster sind einstellbar in der Neigung, vielleicht hilft das schon . Ansonsten würde ich dir auch den Minikat empfehlen ist schnell eingebaut und greift nicht in den Motorlauf ein im Gegensatz zum KLR mit dem man sich einfach nur ne zusätzliche Fehlerquelle ins Haus holt.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Zum Wasser , die Fenster sind einstellbar in der Neigung, vielleicht hilft das schon . Ansonsten würde ich dir auch den Minikat empfehlen ist schnell eingebaut und greift nicht in den Motorlauf ein im Gegensatz zum KLR mit dem man sich einfach nur ne zusätzliche Fehlerquelle ins Haus holt.

Und der Minikat ist Günstiger zu bekommen als ein KLR

Zitat:

Original geschrieben von Maxwall

Mal nach geschaut und einen kleinen Hebel gefunden, der zwei Hacken bedient, die über einen Zug mit einander verbunden sind. Diese klicken sich in der Endstellung in zwei, aus dem Gestänge herausragende, Bolzen ein und arittieren das offene Verdeck. Betätigt man den Hebel, wird das Verdeck gelößt und man könnte des schließen, nur du kommst nicht an den Knopf im Auto ran und von Hand das Verdeck heben geht auch nicht.

In der Betriebsanleitung lese ich, dass der Hebel mit der Arittirung nur bei Mechanischen Verdecken beschrieben wird. Bei Elektro-Hydraulischen wird der Hebel nicht erwähnt, weil das Verdeck schon wegen der Hydraulik fest gehalten wird. Wieso habe ich dann die Hacken?

Ich habe absolut keine Ahnung, was für ein Hebel das sein Soll. Oder wo der ist.

Kannst du davon vielleicht auch mal ein Foto reinstellen?

Dachte diese Arretierung gibt es nur bei manuellen Verdeck. Vielleicht wurde umgebaut auf elektrisch und diese Arretierung nicht abgebaut weil sie es nicht wussten das man sie dann nicht mehr braucht.

Themenstarteram 13. April 2013 um 23:05

Ja genau das meine ich auch, aber ob es üblich ist ein E-Hydraulik nachzurüsten? Jedenfalls hier ein Foto von der Betätigung.. (Anhang)

Ansonsten habe ich Heute Öl gewechselt (Shell 10w40) und den LuFi. Beim Lufiwechsel ist mir aufgefallen, dass der Vergaser lose ist, die komplette Vergaserflanschdichtung war in zwei Teilen, also schnell ne neue besorgt, 62,-€ ATU - Gott sei Dank - am Samstag Abend.

Das mit der Verdeckverriegelung ärgert mich immer mehr. Der Bowtenzug löst sich und verriegelt immerwieder, wenn man nicht aufpasst zerschießt man sich die Hydraulik. Ich glaub, ich entferne die beiden Bolzen aus dem Gestänge, so dass die Hacken nicht mehr greifen können.

Gruß Max

Also auf Euro 2 definitiv Minikat und nichts anderes.

Wegen dem Verdeck: Die beiden Hebel vorne an der A-Säule muss man immer lösen und schließen, egal ob el. oder rein mechanisches Verdeck.

Der kleine Zug von deinem Foto hat jedes rein mechanische Verdeck als Sicherung und muss immer vor dem schließen betätigt werden! Das el. Verdeck das normalerweise nicht soweit ich weiß (würde auch keinen Sinn machen, wenn man jedes mal sowieso aussteigen müsste).

Wurde die Elektrik/Hydraulik eventuell nachgerüstet? Mein Tip: Benutz das Ding einfach mechanisch. Geht genauso schnell.

Wassereintritt: A-Säulen Dichtung eventuell beschädigt bzw. Scheibe falsch in der Neigung eingestellt und/oder auch links/rechts richtig hinschieben.

Themenstarteram 14. April 2013 um 8:31

Hi,

danke für die Ratschläge zum Minikat. Ist übrigens bereits bestellt.

Zum Verdeck: Ich kann das Hydr.Verdeck nicht von Hand öffnen oder schließen... Jedenfalls nicht so wie das übliche mechanische Verdeck.

Gruß Max

Die Pumpe hält das Verdeck fest. Sie hat eine Notfunktion, damit man das Verdeck auch mit der Hand schließen kann.

Normalerweise ist die Pumpe im Kofferraum links hinter einer Verkleidung verbaut. Da ist so ein Runder Gummideckel drauf, wenn der Entfernt wird, siehst du die Pumpe samt Vorratsbehälter.

Da ist auch eine Art "Hahn" (grüner Pfeil), der muss ganz nach links gedreht werden.

am 14. April 2013 um 20:08

Der Wassereinbruch kann auch von einer defekten Scheibenrahmendichtung kommen. So war es bei mir. Die Mitte des Beifahrersitzes war immer nass, weil die Dichtung oben beim Schließen der Tür mit einklappte.

Der Wechsel dieser Scheibenrahmendichtung und das Einstellen der Scheibe hat ein kleines Vermögen gekostet...

Zitat:

Original geschrieben von flof28

Der Wechsel dieser Scheibenrahmendichtung und das Einstellen der Scheibe hat ein kleines Vermögen gekostet...

Das kann man aber auch gut selber machen, man muss nur an eine schöne Dichtung kommen. Der Rest ist einfach.

Außerdem sollte mal der Anpressdruck vom Verdeck zur A-Säule eingestellt werden. Dies erfolgt über 2 Torx Schrauben vorne am Verdeck (die Seite die man nur sehen kann, wenn das Dach auf ist). Dort stellt sich die Zugspannung der Griffe ein und sollte fest sein, aber nicht zu extrem.

am 15. April 2013 um 16:18

Zitat:

 

Der Wechsel dieser Scheibenrahmendichtung und das Einstellen der Scheibe hat ein kleines Vermögen gekostet...

Ich habe es bei VW machen lassen, damit ich jemanden habe, bei dem ich mich beschweren kann, wenn es immer noch reinregnet. Mal eben 380 Euro für ne Dichtung ausgeben, die man mangels Fachwissen nicht 100% selbst reinbekommt, ist nicht so mein Ding gewesen :-)

Aber Du hast Recht, vom Prinzip her kann man es selbst machen.

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