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golf diesel blockiert nach kupplungstausch...?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 9:10

hi, hab folgendes problem nach kupplungstausch von mein golf 2 diesel 1,6 liter:

wenn ich die kiste starten will, klackt der anlasser, wie wenn die batterie nicht genug saft hat. hab sie getauscht, dasselbe spiel, danach anlasser ausgebaut und getestet, auch ok.

bei startvorgang, wenn ich den schlüssel festhalte, signalisiert mir die batterie am kabel mit rauchzeichen, das sie mit mir und meinem vorhaben nicht einverstanden ist.... mir kam dann die idee, mal den motor an der riemenscheibe zu drehen und siehe da, das ding sitzt fest....! vor dem kupplunstausch lief die mühle aber einwandfrei...?

hab schon ein paar kupplungen gemacht, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen... hat einer eine idee, woran das hier klemmt....?

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19 Antworten

hast du evtl n gang drin??...vielleicht das der anlasser zu schwach ist um den motor durch zu drehen?!!!

am 20. Februar 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Golf-RD-PL 16

hast du evtl n gang drin??...vielleicht das der anlasser zu schwach ist um den motor durch zu drehen?!!!

Selbst mit nem Gang drin würde der Anlasser den Motor drehen und das Auto ins rollen bringen...

Der Anlasser hat genug Kraft dafür, und früher lief es ja auch mit dem Anlasser, so wie er das geschrieben hat... ;)

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 9:45

daran hab ich gedacht. gang ist keiner drin, der wagen läßt

sich rollen. anlasser zu schwach glaub ich nicht, zum einen sprang der wagen vor kupplungstausch einwandfrei an, zum anderen, im ausgebauten zustand hatte ich beim testen mühe, das ding zu bändigen. was mich stutzig macht, ich kann den motor bei leerlauf nicht an der riemenscheibe drehen.... sowas kenn ich eigentlich nur bei motorschaden.

hab aber noch nie bei kupplungstausch einen motor zerstört,

ohne ihn laufen zu lassen oder ähnliches...

Hallo

Kontrolier mal die Masseverbindung.

Mfg. Dirk

wenn er den motor mit der hand nich durch drehen kann dann werd das wohl kaum an einer masse verbindung liegen!!!...

Zitat:

Original geschrieben von Golf-RD-PL 16

wenn er den motor mit der hand nich durch drehen kann dann werd das wohl kaum an einer masse verbindung liegen!!!...

mein fehler wer lesen kann ist halt klar im vorteil

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 12:45

mmmh,

hab auch schon mal den 2. gang eingelegt, handbremse gelöst und versucht, den wagen vor und zurückzuschieben,

der motor blockt aprupt, man sieht, wie der motor sich rückartig aufstellt und dann alles blockiert. normalerweise kriegt man so die kiste einen rucker noch vorne geschoben,

aber nix. was meint ihr, wird wohl nix dran vorbeigehen, das getriebe nochmal runter zu nehmen, oder...? hab zwar keine

echte idee, was da hackt, aber eine andere möglichkeit fällt mir nicht ein... oder...?

am 20. Februar 2007 um 13:11

liegt ein einbaufehler vor? hab zwar nicht die größte ahnung, aber klingt für mich so, als wenn die kupplung irgendwie die schwungscheibe blockiert...wäre jetzt für mich logisch, da die kupplung ja in direktem kontakt mit der schwungscheibe steht...

baust es nochmal ab und nimmst dir kupplung ab und drehst dann den motor von hand noch einmal durch!!!anschließend kupplung wieder anbauen und noch mal drehen!wenn er sich drehen lässt versuchst du die welle vom getriebe von hand zu drehen!!!

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 14:33

tja, dann werden wir mal in den sauren apfel beissen...

ich zerpflück das ding heut abend nochmal, lassen wir uns

mal überraschen. getriebewelle ist auch noch eine gute idee,

vielleicht hat sich da was verabschiedet....

ich werde euch berichten.......

Hast du die Einbauposition der Schwungscheibe beachtet?

Wenn die verdreht drauf ist liegt sie nicht plan an da dort Stifte sind die das Verdrehen verhindern sollen. In dem Fall liegt die Schwungscheibe jetzt an der Getriebeglocke an.

Uih, dann könnte da aber jetzt was verbogen sein...

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 16:56

schwungscheibe war gar nicht runter, somit kann das nicht

zutreffen. hab nur druckplatte und reibescheibe getauscht, getriebe drauf und das wars.... in ein paar stunden bin ich klüger, ich mach mich jetzt auf die socken....

Die Schwungscheibe ist doch das mit den Zähnen drann, die muss ja runter sonst kannste die Kupplungsscheibe nicht wechseln. Was du nicht abhattest ist vielleicht der Kupplungsautomat.

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