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Golf Diesel kaufen oder auf CR warten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 19:09

Bei mir steht der Kauf eines Golf Diesel an. Im Tiguan und im neuen A4 macht der neue CR-Motor wohl eine recht gute Figur (trotz Zahnriemen). Sollte man jetzt noch einen "alten" Pumpe-Düse-Motor kaufen oder lieber auf den CR warten? Kommt der überhaupt noch im Golf V?

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28 Antworten
am 21. Oktober 2007 um 19:15

Im Ver Golf kommt der CR wohl nicht mehr zum Einsatz.

An deiner Stelle würde ich nicht einen der ersten CR kaufen, wäre mir einfach zu unsicher. Wenn du den Wagen aber nur 1 oder 2 Jahre fahren willst, kann es dir natürlich egal sein ob der CR hält oder nicht, da du ja 2 Jahre Garantie hast, alles andere wäre mir zu unsicher.

An einen "dicken" Wertverlust des TDI mit Einführung des CR glaube ich auch nicht. Vorallem ist es natürlich vom Einstiegspreis des CR abhängig.

am 22. Oktober 2007 um 7:43

Ich würde mir immer wieder nen Pumpe-Düse kaufen, nach 3min. fahrt hört man kaum noch daß es ein Diesel ist, und vom subjektiven Gefühl gehen die PD besser, auch wenn beide Motoren Objektiv die gleichen Fahrleistungen generieren. Vom Fahrspass her PD und vom Verbrauch her auch ;) 

Ich glaube, ich würde den Unterschied gar nicht bemerken. Die meisten Motore haben ja heutzutage eine Motorabdeckung

am 22. Oktober 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Frankenbu

Ich würde mir immer wieder nen Pumpe-Düse kaufen, nach 3min. fahrt hört man kaum noch daß es ein Diesel ist, und vom subjektiven Gefühl gehen die PD besser, auch wenn beide Motoren Objektiv die gleichen Fahrleistungen generieren. Vom Fahrspass her PD und vom Verbrauch her auch ;) 

Würde subjektiv deine Aussage unterschreiben.

Was ich mich jedoch frage ist: Wenn das stimmt, dass die PD-Motoren tatsächlich verbrauchsärmer sind als die CR-Versionen - ist das nicht eigentlich ein technischer Rückschritt in Zeiten, da sich alles um die Reduzierung des Spritverbrauchs dreht?

Zitat:

Original geschrieben von fraster

Zitat:

Original geschrieben von Frankenbu

Ich würde mir immer wieder nen Pumpe-Düse kaufen, nach 3min. fahrt hört man kaum noch daß es ein Diesel ist, und vom subjektiven Gefühl gehen die PD besser, auch wenn beide Motoren Objektiv die gleichen Fahrleistungen generieren. Vom Fahrspass her PD und vom Verbrauch her auch ;)

Würde subjektiv deine Aussage unterschreiben.

Was ich mich jedoch frage ist: Wenn das stimmt, dass die PD-Motoren tatsächlich verbrauchsärmer sind als die CR-Versionen - ist das nicht eigentlich ein technischer Rückschritt in Zeiten, da sich alles um die Reduzierung des Spritverbrauchs dreht?

Nee, da mit PD keine Euro 5 erreichbar ist.

am 22. Oktober 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von fraster

Zitat:

Original geschrieben von Frankenbu

 

Ich würde mir immer wieder nen Pumpe-Düse kaufen, nach 3min. fahrt hört man kaum noch daß es ein Diesel ist, und vom subjektiven Gefühl gehen die PD besser, auch wenn beide Motoren Objektiv die gleichen Fahrleistungen generieren. Vom Fahrspass her PD und vom Verbrauch her auch ;) 

Würde subjektiv deine Aussage unterschreiben.

 

Was ich mich jedoch frage ist: Wenn das stimmt, dass die PD-Motoren tatsächlich verbrauchsärmer sind als die CR-Versionen - ist das nicht eigentlich ein technischer Rückschritt in Zeiten, da sich alles um die Reduzierung des Spritverbrauchs dreht?

 Euro 5 sehr schwer erreichbar und was erschwerend hinzukommt VW ist der einzige Hersteller der auf PD gebaut hat und somit sämtlich Entwicklungskosten tragen musste und auch noch weiter tragen müsste, bei CR wird diese Last auf viele Schultern umverteilt und ist somit schneller voranzutreiben (meist entwickeln ja eh die Zulieferer und versuchen je mehr das dann kaufen umso günstiger wird es).

Warum sollte Euro 5 mit PD nicht möglich sein?

Liefern PD und CR etwa nicht die selben Einspritzdrücke?

Und somit die selbe Zerstäubung des Krafstoffes?

Einziger Beweggrund dürfte die Aufwendigkeit des PD-Systems sein.

CR-Fahrzeuge lassen sich einfach Kostengünstiger herstellen und

gespaart wird bei VW ja mittlerweile an allen Ecken und Kanten.

Schade , dass VW vom PD abschied nimmt.

Genau das ist der Grund vom PD-Rücktritt: Die Kostenersparnis. VW spart sich die Weiterentwicklung und auch noch die höheren Herstellungskosten.

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Bei mir steht der Kauf eines Golf Diesel an. Im Tiguan und im neuen A4 macht der neue CR-Motor wohl eine recht gute Figur (trotz Zahnriemen). Sollte man jetzt noch einen "alten" Pumpe-Düse-Motor kaufen oder lieber auf den CR warten? Kommt der überhaupt noch im Golf V?

Warten bis der CR kommt und hoffen daß man für die DauerlaufErprobung

ein paar Mäuse bekommt :D

E.

Zitat:

Original geschrieben von Hugoratte

Warum sollte Euro 5 mit PD nicht möglich sein?

Liefern PD und CR etwa nicht die selben Einspritzdrücke?

Und somit die selbe Zerstäubung des Krafstoffes?

Einziger Beweggrund dürfte die Aufwendigkeit des PD-Systems sein.

CR-Fahrzeuge lassen sich einfach Kostengünstiger herstellen und

gespaart wird bei VW ja mittlerweile an allen Ecken und Kanten.

Schade , dass VW vom PD abschied nimmt.

CR ist im Unterschied zu PD ein vollelektronisches Einspritzsystem. D.h. Einspritzdauer, -menge, -zeitpunkte und -häufigkeit können fast beliebig gesteuert werden. Durch bis zu 6 Vor-, Haupt- und Nacheinspritzungen können der Brennraumdruck und die Verbrennungstemperatur stark gesenkt werden, was sich in einem besseren Geräuschverhalten und in niedrigeren Stickoxidemissionen (entstehen bei hohen Temperaturen) niederschlägt. Und niedrigere Stickoxidemissionen bekommen zunehmend Bedeutung (Euro 5 und Euro 6), da diese u.a. wesentlich zum Treibhauseffekt beitragen.

Die Einspritzdrücke von PD (~2000 bar) werden mittlerweile auch von CR erreicht, jedoch ohne einen extrem teuren und anfälligen Zahnriemen verwenden zu müssen. Der Mehrverbrauch bei CR kommt von den zusätzlichen Vor- und Nacheinspritzungen, mit denen man sich die erwähnten Vorteile erkauft. Damit ist der Mehrverbrauch kein Schritt in Richtung TDI-Steinzeit, sondern eine verkraftbare Investition in deutlich besseres Geräusch- und Abgasverhalten.

Kosten spielen natürlich auch eine Rolle. PD braucht extrem starke, teure und trotzdem anfällige Zahnriemen und für jeden Zylinder eine eigene Einspritzpumpe.

Im Vergleich zu CR ist PD wirklich Schrott. (siehe Lobeshymnen über neuen CR-Diesel im Audi A4 in Autobild Nr. 42)

Ich habe mir wegen des steinzeitlichen Lärms keinen Golf mit PD-TDI sondern einen TSI bestellt.

Gruß

Michael

OK...geschnallt.

 

Aber als Lärmend empfinde ich

den PD in meinem Plus nicht!

Das er im Stand Nagelt ok,

aber Überland oder auf der Bahn

ist er wesentlich Ruhiger wie mein

Golf V 1,4 75PS Trendline.

Wahrscheilinch auch nur besser

gedämmt...aber nicht Laut.

 

Also lassen wir VW bei CR erstmal

Fuss fassen.

Nicht , dass ich noch Laborratte spielen muss!

am 23. Oktober 2007 um 8:03

Ich versteh das Gemaule über den PD nicht.

Schrott ist diese Technik sicher nicht, sonst hätte sich diese nicht so gut verkauft.

CR ist auch alles andere als " leise " ... da ist der Wunsch Vater des Gedanken, oder?

Ich rate nur mal Morgens neben einen Peugeot mit CR zu stehen, da gehts ab wie

in nem Sack Muscheln.Ist nicht wirklich leiser als PD, vom Mehrverbrauch mal abgesehen ist " DAS "

Rückschritt durch Technik. ;)

Als Laborratte würde ich auch nicht herhalten wollen. Deshalb würde ich das erste Produktionsjahr, das ja jetzt mit Tiguan und Audi A4 beginnt, abwarten.

Zugegeben, bei konstanter Geschwindigkeit ist der Unterschied aufgrund der guten Dämmung nicht so groß, aber im Leerlauf und beim Beschleunigen ist PD viel lauter. Vergleiche mal Audi A4 2.0 TDI und BMW 320d, oder Golf mit 120d/118d. Zu Peugeot kann ich nichts sagen. Aber ich habe mal nen Citroen C5 HDI mit 136 gefahren (haben ja die gleichen Motoren wie Peugeot) und der war um Welten leiser und gleichmäßiger im Durchzug. Kommt natürlich darauf an, wie alt der Peugeot ist, von dem du sprichst. CR von vor 5 Jahren ist nicht gleich CR von heute, wobei BMW mit den CR-Motoren schon seit langer Zeit, etwa seit Einführung des aktuellen Dreier, den Maßstab bei den Dieselmotoren setzt.

PD hatte lange Zeit sicher seine Berechtigung, da es bei Fahrleistungen und Verbrauch der Konkurenz (die hatte da tw. noch Verteilereinspritzsysteme) wegen der weit höheren Drücke deutlich überlegen war. Benziner waren in den Leistungsklassen von denen wir hier sprechen bis vor Kurzem auch keine Alternative, da sie aufgrund fehlenden Drehmoments keinen Fahrspaß geboten haben oder einfach nur gesoffen haben (Turbomotoren). Aber das ändert sich ja mit der neuesten Generation von aufgeladenen Motoren (z.B. TSI, TFSI oder BMW 335i). Zudem spielt ja beim Autokauf nicht nur der Motor eine entscheidende Rolle. Und da Audi und VW in einigen Punkten konkurenzlos gut sind (Verarbeitung im Innenraum, Materialien,...) kann man den etwas lauteren Motor schon akzeptieren (lieber der Motor dröhnt, als das ganze Auto scheppert). In Summe kann man die guten Verkaufszahlen der PD-Motoren somit schon verstehen. Aber wir sprechen ja vom jetzigen Zeitpunkt und von der Zukunft und da sieht es für PD nunmal schlecht aus, oder was glaubst du, warum Audi/VW auf CR umsteigen? Sicher nicht nur wegen der Kosten, denn der Umstieg von PD auf CR kostet den Konzern bestimmt einige Milliönchen. ;)

am 23. Oktober 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von rene712

Genau das ist der Grund vom PD-Rücktritt: Die Kostenersparnis. VW spart sich die Weiterentwicklung und auch noch die höheren Herstellungskosten.

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Interessant. Gleiches kann ich von Opel berichten. Die Opel DTI-Motoren mit VEP-44 und Kette wurden ja durch die CDTI-CR-Motoren (Fiat-Entwicklung) ersetzt, weil sie billiger zu produzieren und moderner sind und natürlich EURO-4 erreichen.

Und was hat das in der Praxis gebracht, gegenüber der DTI-Reihe?

-Zahnriemen statt Kette;

-deutliche Anfahrschwäche (so die Fahrer), die der DTI auch nicht im Ansatz hat;

-beim 120 PS CDTI manuelle (:rolleyes: !) Ventileinstellung;

-beim 150PS Motor regelmäßige Drallklappenschäden (ca. 1.000 €) durch Verkoken.

Und der Verbrauch ist auch nicht niedriger. Das ist eben "Fortschritt"...

MfG Walter

(z.Zt. Vectra-Fahrer)

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