ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf+, DSG mit 1,9TDI-DPF: 6 Gang abgeriegelt?

Golf+, DSG mit 1,9TDI-DPF: 6 Gang abgeriegelt?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 10:49

Tag zusammen!

Nachdem ich meinen neuen Golf+ einigermassen eingefahren hatte, habe ich ihn mal fliegen lassen (Mit Garmin2820-Geschwindigkeitsmessung).

Das Ergebnis ist, dass das Tönnchen auf den Punkt echte 187km/h läuft, auf der halbwegs Geraden. Tachoanzeige etwa 198km/h.

Merkwürdigerweise wird er auch bergab keinen Deut schneller. Man hat das Gefühl, das bei den 187 und ca. 4100 U/min der Wagen abgeriegelt wird. Als wenn hinten jemand fest hält.

Selbst deutliches Gefälle wird mit max. 1km/h mehr belohnt, aber auch nur ganz kurz. Auch der Momentanverbrauch sinkt in dem Moment von den üblichen 12, irgendwas Vollgaszuschlag auf unter 10, trotz Bodenblechstellung. Drehzahlmässig ist bis zum roten Bereich ja noch 400 U/min Luft, was also soll das?

Weiß da jemand was drüber?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Dezember 2006 um 11:39

ich kenne das Problem auch...das selbe ist mir auch aufgefallen... Fährt man einen richtigen Berg runter, wird das Auto eher noch, wie bei einem Tempomat gebremst..

Ich denke da ist eine Sperre drin...Frage ist nur, ob man diese aufheben kann

Zitat:

Original geschrieben von svensven1

ich kenne das Problem auch...das selbe ist mir auch aufgefallen... Fährt man einen richtigen Berg runter, wird das Auto eher noch, wie bei einem Tempomat gebremst..

Ich denke da ist eine Sperre drin...Frage ist nur, ob man diese aufheben kann

nee, die frage ist wozu man diese aufheben soll (sofern sie denn vorhanden ist). dem auto tut das sichlich nicht gut. ne andere motorisierung hätte euren drang nach ein paar km/h mehr sicherlich befriedigt. ;)

Wenn eine Sperre drin sein sollte, dann hängt das mit dem DSG-Getriebe zusammen. Mein Handschalter dreht bergab aus, sprich 4.300/4.400 U/min liegen an.

Dieser Motor ist nicht gerade der beste für den Plus in Verbindung mit DSG (zuviel Gewicht).

Sonst passt diser Motor auch wenn er recht laut und rauh läuft.

An deiner Stelle hätte ich den 2.0 TDi genommen.

Große Fahrfreude wirst Du nicht haben.

 

Gruß Mike

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 13:27

Ich finde die Motorleistung schon ok. Klar wäre der 2 Liter schneller gewesen, aber das fällt bei mir unter "freiwillige Selbstbeschränkung".

Da ich 90% im Ruhrgebietsstrassengewirr unterwegs bin, sind die 105 PS völlig ausreichend. Wenn ich mal Langstrecke fahre, dann mit Familie und da ist bei 150 eh schluss.

Nur diese Begrenzung scheint wohl tatsächlich DSG-typisch zu sein. Würde mich interessieren, ob der 2l-TDI-DSG auch so eine Abriegelung besitzt.

Für eine genrelle Vmax von 130 km/h auf deutschen Autobahnen.

Zitat:

Für eine genrelle Vmax von 130 km/h auf deutschen Autobahnen.

Zum Glück wird das nich passieren !!

Zitat:

Original geschrieben von sisiphos

Für eine genrelle Vmax von 130 km/h auf deutschen Autobahnen.

Bitte nicht. Wenn du so fahren willst, mach es. ^^ Aber lass andere daraus :D

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von sisiphos

Für eine genrelle Vmax von 130 km/h auf deutschen Autobahnen.

ot:

wer sich das mit den 130 ausgedacht hat möchte ich mal wissen. völlig an der realität vorbei. gegen ein tempolimit 160 hätte ich garnix, das könnte man noch mit gutem gewissen etwas überschreiten ohne sich überreglementiert zu fühlen. fährt sowieso ein großteil der autofahrer und man kommt gut voran. schneller kostet zuviel sprit und ist zu gefährlich, langsamer schläfert ein.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 14:37

Ich bin öfter mal in Frankreich und empfinde die dort geltenden 130 für absolut ausreichend. Meistens fahre ich freiwillig eher 120 - 125.

Auch ein TDI säuft bei Tempo 130, wenn drei Motorräder auf dem Anhänger stehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Dieser Motor ist nicht gerade der beste für den Plus in Verbindung mit DSG (zuviel Gewicht).

Sonst passt diser Motor auch wenn er recht laut und rauh läuft.

An deiner Stelle hätte ich den 2.0 TDi genommen.

Große Fahrfreude wirst Du nicht haben.

 

Gruß Mike

Leider Thema verfehlt. Setzen, 6.

??? Ich hab nen 1.9 TDI (105 PS) im Golf Plus und GPS-gemessene 194 km/h ( Laut Tacho 205 km/h ) sind schon drinne.

Und das auf der halbwegs geraden , also weder Bergauf noch Bergab ....

am 4. Dezember 2006 um 23:42

Begrenzung

 

Ich hab nen 2.0 er mit DSG und da ist bergab nichts von einer Begrenzung zu merken.

Vmax mit 4 pers. 225er nach GPS 203km/h (Tachoanzeige ca. 212 km/h) nach einigen Kilometern Anlauf auf gerader Strecke. Bergab waren 230 nach Tacho ohne großen Anlauf kein Problem.

Mich stört allerdings die hohe Tachoabweichun,g kenne ich vom Passat oder auch von Renault so nicht, max 2km/h aber nicht 6 bis 10 km/h je nach Geschwindigkeit.

Gruß bagmaster

Re: Begrenzung

 

Zitat:

Original geschrieben von bagmaster

Mich stört allerdings die hohe Tachoabweichun,g kenne ich vom Passat oder auch von Renault so nicht, max 2km/h aber nicht 6 bis 10 km/h je nach Geschwindigkeit.

Gruß bagmaster

Dann fahr erstmal Hyundai... da sind locker 10% drinne.-... Mein Santa hat ab 100km /h reel im Schnitt 10-15 km/h mehr auf dem Tacho angezeigt.... )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf+, DSG mit 1,9TDI-DPF: 6 Gang abgeriegelt?