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Golf Fehler/Schwachstellen
Guten Tag,
ich habe mal generell eine Frage. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Golf. Welchen Golf genau bin ich mir noch nicht sicher. Da will ich mal abwarten was der Gebrauchtwagenmarkt hergibt.
Meine Frage, auf was muss ich beim Kauf aufpassen? Welche Schwachstellen hat der Golf? Gibt es irgenwie Typische Probleme beim Golf? Gibt es vllt Versions-Spezifische Probleme? Hat eventuell der Golf 3 oder Golf 4 besondere Probleme?
LG Alex
Beste Antwort im Thema
Die Substanz des Golf 4 ist recht gut.
Hier sei als Schwachstellen die vorderen Kotflügel im Bereich Schweller zu erwähnen. (Laub aus den Radläufen holen! 2x im Jahr)
Und der Heckklappengriff ist meist von Rost befallen. Ansonsten sehr solide.
Zur Ausstattung sei gesagt: Alles was es im Golf an Ausstattung gibt, kann, und wird irgendwann mal kaputt gehen. Teile sind jedoch billig.
Auch viele Sensoren gehen im Laufe der Jahre kaputt.
In Bezug auf den Golf 3, ist der Golf 4 in meinen Augen eine echte Revolution. Im Innenraum fühle ich mich heute noch wohl, und up to date.
Ansonsten ließ mal weiter auf http://michaelneuhaus.de/
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12 Antworten
Eine pauschale Antwort auf deine Frage ist m.E. praktisch unmöglich.
Jede Baureihe des Golf hat ihre eigenen spezifischen Probleme und Besonderheiten
da sich ja die Technik,und auch die Bauweise immer weiter entwickelt hat.
Generell sei gesagt das der Golf 3 eher mit Rostproblemen zu kämpfen hat
als der Golf 4.
Dafür gibt es beim Golf kompliziertere Elektronikprobleme als beim Golf 3
da der Golf 4 was das angeht weiter entwickelt ist.
Was aber nicht bedeutet das der Golf grundsätzlich ein problematisches Auto ist!
Da es aber hier,im übergeordneten Golf Forum,eher wenige Antworten
zu deiner Frage gibt,verschiebe ich deinen Thread ins Golf 4 Forum.
Das ist derzeit am meisten frequentiert,und es sind auch einige Leute
dort unterwegs die viel Fachwissen zum Golf 3 und Golf 4 haben.
Die Substanz des Golf 4 ist recht gut.
Hier sei als Schwachstellen die vorderen Kotflügel im Bereich Schweller zu erwähnen. (Laub aus den Radläufen holen! 2x im Jahr)
Und der Heckklappengriff ist meist von Rost befallen. Ansonsten sehr solide.
Zur Ausstattung sei gesagt: Alles was es im Golf an Ausstattung gibt, kann, und wird irgendwann mal kaputt gehen. Teile sind jedoch billig.
Auch viele Sensoren gehen im Laufe der Jahre kaputt.
In Bezug auf den Golf 3, ist der Golf 4 in meinen Augen eine echte Revolution. Im Innenraum fühle ich mich heute noch wohl, und up to date.
Ansonsten ließ mal weiter auf http://michaelneuhaus.de/
Eine Sache auf die ich hereingefallen bin, ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Das betrifft soweit ich weiß nur den Golf IV 1.4 16V und auch da nur bestimmte Baujahre. Und zwar kann es im Winter passieren, dass der Schlauch für die Entlüftung einfriert. Damit steigt dann der Druck im Kurbelwellengehäuse und das Öl schießt irgendwo raus, sodass der Motor trocken läuft und kaputt geht. Bei neueren Modellen wurde wohl ein beheizter Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (tolles Wort!) verbaut. Den konnte man damals auch auf Kulanz kostenlos nachrüsten lassen, nicht alle Autobesitzer haben das aber gemacht (meine Vorbesitzerin z.B. nicht). Ob man die beheizte oder nicht beheizte Version hat, kann man mit einem Blick unter die Motorhaube relativ leicht rausfinden. Darauf hätte ich beim Kauf wirklich achten sollen, wusste das damals aber noch nicht.
Zitat:
@Golfnugget schrieb am 3. Januar 2017 um 23:37:04 Uhr:
...Und zwar kann es im Winter passieren, dass der Schlauch für die Entlüftung einfriert.
Ist mir am Neujahrabend auf der Heimfahrt passiert, es piept drei Mal und die rote Ölwarnlampe geht an. Bin dann (ich war um Mitternacht mitten in der Pampa unterwegs...) noch mit untersten Drehzahlen nach Hause gefahren, etwa 10km. Dort unter die Motorhaube geschaut, links vom Motor, um den Meßstabsstutzen Öl noch und nöcher. Am nächsten Tag wurde Golfi in die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens geschleppt, dieses Entlüftungsgehäuse war randvoll mit gelbem Schmodder und wurde erneuert. Hat mich alles in allem 265 Flocken gekostet, und da habe ich noch Schwein gehabt, anderen hat es bei so einer Nummer den Motor geschrottet...
Da sollte man also beim Kauf unbedingt drauf achten. Ich wusste es damals leider auch noch nicht.
1,4 Krücke würde ich eh niemanden empfehlen.
Stopp...ich fahre die 1.4er Krücke ziemlich problemlos, 191.000 km, kein Ölverbrauch. Ich würde Dir aber tatsächlich raten vom Möhrenaggregat die Finger zu lassen, den andere Fahrer haben mit dem 1.4er größere Probleme (Ölverbrauch, Getriebeprobleme). Desweiteren kann ich Probleme mit der Hinterradbremse feststellen (Handbremszug bleibt gerne hängen, Bremskolbenprobleme).
Ich bin zwar sehr zufrieden, andere haben damit aber gravierende Probleme.
Ich würde Dir zum Golf 4 raten, am besten die unzerstörbaren Diesel, habe den Golf 3 gefahren, der leider eine Rostproblematik aufweist. Mit dem Golf 4 ist auch ein komfortableres Fahren möglich.
Hier ein Link:
Zitat:
@K8t4ever schrieb am 4. Januar 2017 um 00:51:53 Uhr:
Zitat:
@Golfnugget schrieb am 3. Januar 2017 um 23:37:04 Uhr:
...Und zwar kann es im Winter passieren, dass der Schlauch für die Entlüftung einfriert.
Ist mir am Neujahrabend auf der Heimfahrt passiert, es piept drei Mal und die rote Ölwarnlampe geht an. Bin dann (ich war um Mitternacht mitten in der Pampa unterwegs...) noch mit untersten Drehzahlen nach Hause gefahren, etwa 10km. (...)
Bei roter Öllampe sofort rechts ran und Motor aus! Einige User haben so in letzter Sekunde einen Motorschaden verhindern können.
1.4er und Frost:
Heizelement Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) allein unzureichend gegen Frost, Durchlüftung erforderlich. Erkennbar u. a. an einem Schlauch von Öleinfülldeckel zum Luftfilterkasten. BCA gilt als frostsicher. Alles weitere zum Frost hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ntlueftung-trotz-heizung-t1675372.html
Grundsätzlich ist der IVer das neuere, sicherere (ABS, ab ca. 99/00 mit ESP, vier Airbags, zum Schluss sogar sechs) Auto, wobei die ersen Exemplare im Herbst schon 20 (!!!) Jahre alt werden.
Zitat:
@Wendtland schrieb am 4. Januar 2017 um 17:09:20 Uhr:
Zitat:
@K8t4ever schrieb am 4. Januar 2017 um 00:51:53 Uhr:
Ist mir am Neujahrabend auf der Heimfahrt passiert, es piept drei Mal und die rote Ölwarnlampe geht an. Bin dann (ich war um Mitternacht mitten in der Pampa unterwegs...) noch mit untersten Drehzahlen nach Hause gefahren, etwa 10km. (...)
Bei roter Öllampe sofort rechts ran und Motor aus! Einige User haben so in letzter Sekunde einen Motorschaden verhindern können.
Ist mir völlig klar, das man eigentlich nicht mehr weiterfahren soll, aber wie gesagt, ich war Mitternacht mitten in der Pampa, null Verkehr, und Handyempfang war auch nicht. Ist halt ne ziemliche Wildnis hier...
Und ist ja noch mal gutgegangen.
Das war jetzt auch nicht böse gemeint von mir, sondern mehr als Hinweis für andere User und Leser hier. Damit niemand auf die Idee kommt, die rote Öllampe zu ignorieren. Meist ist es in so einem Fall viel günstiger, den Wagen trotz aller Widrigkeiten in der Pampa abzustellen.
Es freut mich, dass Deinem Golf weiter nix passiert ist .
Zitat:
@Wendtland schrieb am 4. Januar 2017 um 19:11:19 Uhr:
Damit niemand auf die Idee kommt, die rote Öllampe zu ignorieren.....
Wie in der Radio-Werbung....wo auch die Leuchte blinkt-und auf einen
Wackelkontakt getippt wird
Erstmal Wow das sich so viele unter diesem Thread gemeldet haben.
Zitat:
@Golfnugget schrieb am 3. Januar 2017 um 23:37:04 Uhr:
Eine Sache auf die ich hereingefallen bin, ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Das betrifft soweit ich weiß nur den Golf IV 1.4 16V und auch da nur bestimmte Baujahre. Und zwar kann es im Winter passieren, dass der Schlauch für die Entlüftung einfriert. Damit steigt dann der Druck im Kurbelwellengehäuse und das Öl schießt irgendwo raus, sodass der Motor trocken läuft und kaputt geht. Bei neueren Modellen wurde wohl ein beheizter Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (tolles Wort!) verbaut. Den konnte man damals auch auf Kulanz kostenlos nachrüsten lassen, nicht alle Autobesitzer haben das aber gemacht (meine Vorbesitzerin z.B. nicht). Ob man die beheizte oder nicht beheizte Version hat, kann man mit einem Blick unter die Motorhaube relativ leicht rausfinden. Darauf hätte ich beim Kauf wirklich achten sollen, wusste das damals aber noch nicht.
Das Problem betrifft aber nur den Golf IV 1.4 16V oder? Also zum Beispiel bei einem 2.0l kann sowas nicht passieren?
Eine Frage hab ich jedoch noch? Auf der Suche nach einem Golf ist mir aufgefallen dass beim IVer Golf das Verdeck so ausschaut als es an der Seite überkucken würde. Ist das generell so? Ich habe das jetzt bei einigen Autos enteckt wo es den Eindruck erweckt. Ich habe zum Beispiel ein Auto bei Mobile.de enteckt wo man das sehr deutlich sieht. Das ist mir jetzt schon bei zwei bis drei Autos so extrem aufgefallen.
Ja, das Frostproblem hat nur der 1.4er.
Der 2.0 hat dafür andere Problem. (oft Ölverbrauch, was der 1.4er auch hat)
Verdeck? Cabrio?
Dann bist du hier leider falsch.
Der Golf 4 Cabriolet, ist ein Golf 3.
Somit fängst du dir wieder die angesprochenen Rostprobleme ein.