ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf fußmatten

golf fußmatten

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 9:09

golffragen

 

Hät mal ne Frage, mein Golf wird am 04.11.04 ausgeliefert, nun meine Frage sind Fußmatten serienmäßig????????

Hab mir ein RCD300 dazu bestellt, spielt dieser "CD-Player" auch MP3 ab??

Noch etwas: Hät Lust im kommenden Sommer meiner "neuen V" mit 19"" zu verschönern??

Sinnvoll, was meint Ihr??

Was ist dann mit dem Benzinverbrauch??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: golffragen

 


Zitat:

Original geschrieben von andre290280

Hät mal ne Frage, mein Golf wird am 04.11.04 ausgeliefert, nun meine Frage sind Fußmatten serienmäßig????????

Hab mir ein RCD300 dazu bestellt, spielt dieser "CD-Player" auch MP3 ab??

Noch etwas: Hät Lust im kommenden Sommer meiner "neuen V" mit 19"" zu verschönern??

Sinnvoll, was meint Ihr??

Was ist dann mit dem Benzinverbrauch??

1. Fussmatten: nicht Serienmässig !

2. MP3: NEIN !

3. 19": alles möglich was Dein Geldbeutel hergibt, Geschmäcker sind verschieden !

4. Benzinverbrauch: Schon mehr, ca. 0,5-1 ltr. Gravierender ist der Verlust der Höchstgeschwindigkeit durch den Rollwiderstand.

am 17. Oktober 2004 um 9:31

Wie sehen eigentlich die Fußmatten für 88 € aus der Preisliste aus?

deswegen muss man doch die textilfussmatten für (glaub ich) 80€ dazukaufen. oft gibt der händler aber auch noch welche dazu. die sind dann meist robuster.

nehme die orig. VW matten für den sommer und die vom autohaus fürn winter. habe bei meinem GIV die textilmatten auchim winter benutzt, dadurch haben die sich fast aufgelöst ;) deshalb bin ich da nun vorsichtig. mal sehen wie es mit den 5ern sein wird....

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 9:38

Re: Re: golffragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Oleander

1. Fussmatten: nicht Serienmässig !

2. MP3: NEIN !

3. 19": alles möglich was Dein Geldbeutel hergibt, Geschmäcker sind verschieden !

4. Benzinverbrauch: Schon mehr, ca. 0,5-1 ltr. Gravierender ist der Verlust der Höchstgeschwindigkeit durch den Rollwiderstand.

DANKE Für die zahlreichen Tipps...........

Hatte im Sommerurlaub nämlich ein "V" mit 19" gesehn, sah echt klasse aus, deshalb meine Überlegung. doch wenn so die Endgeschwindigkeit drunter leidet bringt das nichts.

nicht nur die endgeschwindigkeit (ca. 15km/h) auch der durchzug/spritzigkeit sowie ein erheblicher Komfortverlust sind die Nachteile.

golf mit 19"

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=3100527

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

nicht nur die endgeschwindigkeit (ca. 15km/h) auch der durchzug/spritzigkeit sowie ein erheblicher Komfortverlust sind die Nachteile.

Grundsätzlich richtig.

Allerdings halte ich die 15km/h doch für übertrieben. Der Rollwiderstand ist zwar höher, aber allenfalls im Vergleich zur 195/15"-Serienbereifung. Die 19-Zöller sind fast durchweg Höchstgeschwindigkeitsreifen mit harter (und damit eher geringreibiger) Gummimischung. Dies wird natürlich durch die größere Aufstandsfläche mehr als wettgemacht. Aber: 235/19 haben auch nur etwa 20% mehr Aufstandsfläche.

Für die Höchstgeschwindigkeit spielt die Reibung aber (fast) keine Rolle. Denn schon ab ca. 60-70 km/h wird mehr als die Hälfte, ab ca. 130 km/h etwa 3/4 und ab Tempo 200 in etwa 90 % der Motorleistung für die Überwindung des Luftwiderstands benötigt. Und da spielt der größere Reifenquerschnitt und die größeren Verwirbelungen durch die großen Felgen eine deutlich größere Rolle. Dem kann man durch Tieferlegung entgegnen, was bei großen Räder ja praktisch immer einhergeht (wer würde 19-Zöller auf einen Serienfahrwerk montieren?). Und Tieferlegung verbessert den Luftwiderstand durchaus um einige %. Alles in allem: ja, höherer Luftwiderstand, aber in Summe kaum mehr als - na, sagen wir mal 3-5%. Und um ziemlich genau diesen Betrag würde sich die Höchstgeschwindigkeit reduzieren. Das ergibt bei einem 2.0 TDI etwa 6 bis 10 km/h.

Dafür gibt's neben dem brutal reduzierten Federungskomfort (durch Tieferlegung, niedrigeren Reifenquerschnitt und höheren Luftdruck) weitere Nachteile:

deutlich höheres Abrollgeräusch

deutlich verschlechtertes Nässeverhalten

deutlich verschlechterter Geradeauslauf, vor allem bei Hochgeschwindigkeit

erhöhte Lenkkräfte, die nur zum Teil durch die intelligente Servolenkung des Golf kompensiert werden

höherer Reifenverschleiß und entsprechende Reifenkosten

Probleme beim Überfahren grober Schlaglöcher oder Schweller

mitunter ein etwas unglückliches Äußeres im Winter (man denke nur an brutale Tieferlegung mit Reifen im Serienformat)

stärkere Beanspruchung der Karosseriestruktur (ist allerdings ein Langzeiteffekt)

Dem stehen folgende Vorteile entgegen:

deutlich besseres Bremsverhalten (Anhalteweg, Bremsstabilität)

deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit

deutlich besseres Handling

durch die Tieferlegung verursachter leichtere Einstieg für Zwerge :)

und natürlich das geschmeidige Äußere.

Ich persönlich halte 19-Zöller für übertrieben. 17-Zöller sind ein guter Kompromiss. Das äußerste für mich wären 18-Zöller.

Greeetz, Thomas

am 17. Oktober 2004 um 15:18

ich hatte karkeine matten drinn ????

Zitat:

Original geschrieben von Montana83

ich hatte karkeine matten drinn ????

aber welche bestellt ?

@ tho_schmitz

klasse posting

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

Wie sehen eigentlich die Fußmatten für 88 € aus der Preisliste aus?

hat niemand ein Foto? :rolleyes:

Und wie Eure Meinung zu Gummi?

Sollte man jetzt in der nassen Zeit nicht lieber mit Gummi??

naja aber mit gummi siehts so ungemütlich aus, lieber grobe graue stoof matten als gummi im auto - meine meinung

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Und wie Eure Meinung zu Gummi?

Sollte man jetzt in der nassen Zeit nicht lieber mit Gummi??

Ich würde Dir auch in der trockenen Zeit empfehlen:

Immer mit Gummi!

Bilder der Fußmatten aus dem Votex Programm (die Originalen (bei mir logischerweise beige) haben keinen Golf Schriftzug ansonsten identisch)

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=3048590

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=3048596

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=3048604

Deine Antwort
Ähnliche Themen